Practice Funktion

Wie funktioniert dieses Forum?

» Fr 26. Aug 2016, 17:24

Hallo,

ich gehe gerade das Modul Grundlagen des Rechts durch, bei den Übungen dort wird mir angezeigt, dass ich weder problematische Fehler, noch Fehler in der Wertigkeit habe, also auch generell keine Fehler, aber trotzdem als Note nur eine 3.0?
Wie kann das sein?
Zudem bin ich der Meinung das die unteren Reiter auch noch markiert wetden müsse, oder habe ich dort einen Denkfehler.
Habe die Übung als PDF angehängt!

Vielen Dank schon einmal,

Christina
Dateianhänge
Practice Fallobst.pdf
(131.93 KiB) 587-mal heruntergeladen
cbusche
 
Beiträge: 14

» Fr 26. Aug 2016, 18:50

Hallo Christina,

den Übungsfällen sind mehrere Lösungen hinterlegt. Bei einer Wertung von 3,7 hast Du eine durchaus vertretbare Lösung erarbeitet, aber noch nicht die, die zu einer Wertung von 1,0 führen würde.

Du hast in der ersten Ebene eine UND-Struktur vorliegen. D. h., alle Tatbestandsmerkmale (TBM), die in dieser Ebene auftauchen müssen grün sein, um die Rechtsfolge - den Schadenersatz aus § 823 I BGB - auszulösen. Das erste rote TBM in einer solchen Prüfung führt auch zu einem Ergebnis, nämlich, dass die Rechtsfolge nicht eintritt. Die Weiterprüfung ergibt nichts anderes mehr. Anders gesagt, heißt dies: gehst Du davon aus, dass das Rechtsgut Gesundheit betroffen sein könnte, so führt dies nur zu einer Rechtsgutverletzung, wenn ein Verletzungserfolg eingetreten ist. Letzteres verneinst Du aber. Dann macht es im Weiteren keinen Sinn (wäre sogar falsch) zu prüfen, ob diese (nicht vorhandene) Rechtsgutverletzung durch eine Handlung (oder hier ein Unterlassen) eingetreten ist. Deswegen ist die gesamte Prüfung an dieser Stelle richtigerweise zu beenden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen
 
Beiträge: 642

» Fr 26. Aug 2016, 19:02

Ja! Das hilft mir sehr weiter!

Vielen Dank Kathleen!
cbusche
 
Beiträge: 14


Zurück zu Technische Fragen zur T@keLaw-Community



cron