Arbeitsmethode & Umgang mit TakeLaw-Fragen -Wirtschaftsrecht

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Fr 4. Jun 2021, 14:53

Hi,

ich bin ein wenig verzweifelt über die Art und Weise der "Wissensvermittlung" in TakeLaw.

a, An vielen Stelle schließt ein Video mit einer abschließenden Frage ab. Es fehlt aber dann die Auflösung. Pädagogisch ist das ungeschickt und man hängt in der Luft.

So z.B. LL.M - HgR - Plenum zur Verfügung (1:42):

Ordnen sie zu, zu welchen Punkten folgende gesetzliche Bestimmungen einschlägig sind... Was sind die Punkte?!

Ferner gibt es Videos, wo z.B. der erste Teil fehlt. Man startet mitten im Text bzw. im zweiten Block.

b, An vielen Stellen wird man animiert, durch den Austausch mit anderen Studenten, die Lösungen zu erarbeiten / zu finden. Das mag sich für eine Gruppenarbeit mit einem Moderator eignen, der die ganze "Übung" beaufsichtigt und eingreift, wenn man in die falsche Richtung los läuft. Aber doch nicht für ein - i.d.R. für alle fremdes/neues Thema.

Erwarte ich zu viel?

Stefan.
nafetsreuab

» Mo 7. Jun 2021, 05:17

Hallo Stefan,

bei Punkt a) kann ich Dir nur teilweise weiterhelfen, weil es bei mir schon einige Jahre her ist, dass ich die Kurse durchgearbeitet habe. Womöglich gibt es einige Unwuchten, die durch (unvollständige) Aktualisierungen der Kurse entstanden sind und/oder durch die Migration auf die neue Plattform, aber grundsätzlich kenne ich das Gefühl an einigen Stellen mit den Texten oder der Aufgabe nicht klar zu kommen. Das ist teilweise auch noch eine Frage der Gewöhnung und manchmal denkt man auch zu kompliziert. Ich schlage vor, Du hörst Dir die Stelle nochmal an und manchmal sind solche Dinge auch in dem Forum zu dem entsprechenden Fach diskutiert. (teilweise auch schon vor einigen Jahren)

zu b) kann ich Dir sagen, dass dies in verschiedenen Facetten immer wieder ein Dauerbrenner ist. Zum Einen ist ein Fernstudium als Selbststudium und zum Anderen ist es ein Masterstudium. Die Antworten der HFH gingen in der Vergangenheit also tendenziell in die Richtung, dass von Masterabsolventen erwartet werden darf, sich neue Dinge systematisch selbst anzueignen.

In der Praxis bietet sich aber dieses Forum dazu an. Stelle eine Frage oder präsentiere Deine Ergebnisse in der jeweiligen Untergruppe zu dem Kurs. Fast immer gibt es eine Antwort, meistens nach wenigen Tagen. (Dadurch das WhatsApp zunehmend populärer zu sein scheint, sind dies dann natürlich in "der Öffentlichkeit" fehlende Diskussionen.)

Der Master hat unterschiedliche Zugänge, insofern bringt fast jeder unterschiedliche Voraussetzungen mit. Einige empfinden die ersten Kurse als zu leicht, andere als zu schwer. Das wechselt manchmal auch von Fach zu Fach. In dem Austausch findet sich ein wesentlicher Schlüssel, um jeweils einen guten Einstieg zu finden.

VIel Erfolg - und vor allem: viel Spaß!
Dipl.-Kfm. Thies Lesch, LL.M., Hamburg
https://www.linkedin.com/in/thieslesch/
https://www.xing.com/profile/Thies_LeschLLM/cv
http://vertriebsmanagement.blog
TLesch

» Do 22. Jul 2021, 08:53

Hallo Stefan,

für mich ist das "Takelaw-System" bisher auch rundherum eine große Enttäuschung, bis mittlere Katastrophe.
In der Region, in der ich lebe und arbeite würde man davon sprechen, etwas "mit dem halben Arsch" erledigt zu haben.

Mir war das Takelaw-System eigentlich egal, ich wollte nicht darauf setzen und anhand der Skripte mir die Inhalte erschließen, auch das ist faktisch unmöglich. Diese Download-Skripte sind eine Zumutung, angefangen von der Formatierung, teilweise aber auch inhaltlich.

Wenn auf den Skript schon "Universitätsprofessor" zu lesen ist, ist das meist ein schlechtes Omen, wenn diese besagte Person dann auch noch glaubt sein Skript 7 oder mehr Jahre nicht überarbeiten zu müssen, so darf man spätestens dann auch mangelndes Interesse/Engagement unterstellen.

Auch die Vernetzung mit anderen Studenten scheint schwierig zu sein...
Stranze

» Di 27. Jul 2021, 11:36

Hallo,

ich finde jedoch, auch in einem Fernstudium sollte eine gewisse Orientierung geboten werden. Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass das Studienportal mit Takelaw einem ein gutes Gerüst und damit zumindest eine Orientierung bietet, um effektiv und effizient neben dem Beruf studieren zu können.

Um es mal zu versinnbildlichen:

Ein Hochhaus steht für die Studieninhalte, die man sich erarbeiten will.
Die Fassade dieses Hochhauses soll gedämmt werden. Dieser Dämmvorgang steht für das aktive Erarbeiten der Studieninhalte.
Nun wäre es sinnvoll, dass am Hochhaus ein Gerüst steht, auf dem man sich sicher bewegen kann, um die Fassade zu dämmen.
Das Gerüst steht für das Studienportal mit Takelaw.
Klar müssen die Studierenden noch Eigeneinsatz mitbringen, sich weitere Bücher und Gesetzestexte besorgen usw. Beim Hochhaus wären das die Verbrauchsmaterialien (Dämmmaterial usw) und das Werkzeug.
Aber: Wenn das Gerüst wackelt, schief steht, Lücken aufweist, dann ist das schwierig, die Fassade zu dämmen.

Und wenn man jeden Monat Studiengebühren bezahlt, dann kann man doch erwarten, dass das Gerüst intakt ist, sodass man sich auf die Fassade konzentrieren kann.

Da sollte dringend nachgebessert werden. Die HFH (und ihr Vertragspartner) haben doch eigentlich viel Erfahrung in Sachen Fernstudium, das ist es umso enttäuschender, wenn es immer noch Kinderkrankheiten und nicht funktionierende Funktionen gibt. Ich denke, gerade zu Coronazeiten hatten sich einige vielleicht auch deswegen für die HFH entschieden und nicht für einen anderen Anbieter, der ansonsten ein Präsenzstudium anbietet und nun improvisieren muss. Einem Präsenzanbieter hätte ich die einen oder anderen Schwierigkeiten bei einer im Schnellverfahren hochgezogenen Online-Wissensvermittlung nachgesehen.

Ironischerweise waren die Inhalte in Strategischem Management und Marketing gut aufbereitet, also Nicht-Rechts-Fächer, auf die das Konzept gar nicht ausgerichtet ist.

Auch wenn man von Masterstudierenden mehr Eigeninitiative und Selbständigkeit erwarten kann: Es ist ein Masterstudium, kein Promotionsstudium. Die meisten angehenden Jurist*innen besuchen ja auch Repetitorien zur Vorbereitung aufs Examen.

Hier gibt’s übrigens einen Hinweis zu Whatsapp und Signalgruppe für die Masterstudierenden:
viewtopic.php?f=76&t=5529

Viele Grüße
Ina
Ina

Zurück zu T@keLaw User Forum