Hallo!
Ich bin seit heut neu im Master Wirtschaftsrecht online und suche Mitstreitende.
Bitte einfach mal melden wer diesen Studiengang ebenfalls besucht.
Vielen Dank.
VG
Melanie
» Do 1. Mär 2018, 19:32
» Fr 2. Mär 2018, 09:14
» Fr 2. Mär 2018, 09:59
» Sa 3. Mär 2018, 08:04
» Fr 6. Jul 2018, 06:48
» Fr 6. Jul 2018, 09:44
» Fr 6. Jul 2018, 11:09
» Fr 6. Jul 2018, 11:16
» Fr 6. Jul 2018, 12:26
» Fr 6. Jul 2018, 13:30
Manu103 hat geschrieben:Hallo MarkusAB,
klasse. Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Das nimmt - mir zumindest- einiges an Bedenken bzgl. der Herangehensweise bei den kommenden Klausuren.
Gerne.
Das Skript für Marketing habe ich jetzt weitestgehend zusammengefasst und kann -zumindest für mein Empfinden- die Aussage bzgl. auswendig lernen nur bestätigen. Vermutlich wird es ja eine Aufgabe werden, die in Richtung der beiden "Übungsaufgaben" geht --> natürlich umfangreicher.
Für mich ist es etwas ärgerlich, dass ich auf das Skript zurückgreifen muss, da ich die Audio/Videodateien zeittechnisch selten bearbeiten kann. Ich hab das Gefühl, dass dort wesentliche Dinge vom Dozenten angesprochen werden, die aber nicht im Skript stehen. (Erklärt für mich auch die Tatsache, dass ein und die selbe Folie 3-4 mal hintereinander auftauchen, ohne dass dort andere Inhalte hervorragen)
Das ist nicht nur ein Problem des Skripts in Marketing. Allgemein schrecken die Skripte oftmals vom Umfang her ab, weil sehr viele reine Titelfolien (mit der Bezeichnung der Kapitelnamen) und redundante Folien enthalten sind.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich immer drei-vier Module in einem Semester abarbeite. Eigentlich eher der Tatsache geschuldet, dass knapp 700 Seiten Skript für mich zu umfangreich wirkten, als dass ich noch parallel andere Module lernen könnte. Aber jetzt wo du mir ein anderes Feedback gibst, würde ich dies doch angehen. Hast du dir dort inhaltsähnliche Fächer zusammengelegt oder wie bist du bei der Auswahl vorgegangen?
Mein Prüfungsplan sah wie folgt aus:
02.09.2017: Strategisches Management (war bei mir das erste Fach, weil ich über ähnliche Inhalte bei Dr. Lauer im Bachelor an der FH Aschaffenburg eine Vorlesung hatte)
23.09.2017: Methoden moderner Teamarbeit
zum 09.12.2017: Onlineklausuren Handels- und Gesellschaftsrecht und Fallstudien
09.12.2017: Handels- und Gesellschaftsrecht
16.12.2017: Internationales WIrtschaftsrecht 1
10.02.2018: Arbeitsrecht 1 und Arbeitsrecht 2
14.04.2018: Arbeitsrecht 3 und Arbeitsrecht 4
18.04.2018: Anmeldung der Masterarbeit (abgegeben Ende Mai, da ich mich von Januar bis April parallel zu den Klausuren schon in das Thema eingelesen und die Gliederung erstellt hatte. Dadurch hatte ich ab der Anmeldung eigentlich nur noch die Arbeit zu schreiben und zu Layouten)
zum 23.06.2018: Onlineklausuren Herstellerhaftung und unlauterer Wettbewerb und Fallstudien
23.06.2018: Herstellerhaftung und unlauterer Wettbewerb und Fallstudien mit Klausurenkurs zu Herstellerhaftung und UWG
30.06.2018: Kreditsicherungs- und Grundstücksrecht
Wie du siehst, habe ich tatsächlich die Fächer - soweit möglich - nach inhaltlicher Nähe für mich zusammen gelegt. Auch die Masterarbeit war ein Thema aus dem Arbeitsrecht und hat daher für mich gut in das Semester gepasst.
Marketing als notwendiges Übel habe ich vor am 01.09.2018 zu schreiben und die Fallstudien zum Handels- und Gesellschaftsrecht eventuell am 08.12.2018.
Mir ist nicht ganz bewusst, welche Bedeutung die Module "Fallstudien" haben. Erst habe ich gedacht, dass diese quasi als "Repetitorium" dienen. Deine Info klingt aber eher danach, dass man sowohl im Hauptmodul, als auch in der Fallstudie eine allumfängliche Klausur schreibt? Ist das korrekt?
Korrekt. Beide Fächer werden einzeln mit einer juristischen Klausur geprüft (alternativ kannst du in den Fallstudien eine juristische Hausarbeit schreiben). Während Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Herstellerhaftung mit unlauterem Wettbewerb jeweils den Stoff aus der Vorlesung abprüfen, sind die Fallstudienkurse dazu gedacht, auch Grundlagenwissen aus dem allgemeinen Zivilrecht (BGB AT, Schuldrecht und Sachenrecht) mit abzuprüfen. Es wird hier also jeweils der gleiche Stoff aus der Vorlesung abgeprüft und zusätzlich im Sachverhalt erweitert (beziehungsweise garniert) mit Problemen und Fragestellungen aus dem BGB.
Wie würdest du deinen "workflow" bei 2-3 Modulen/ 2 Monate beziffern? Nach nur einem Jahr einen solchen Fortschritt im Studium zu haben finde ich mehr als gut... Hut ab dafür.
Die Arbeitsbelastung schwankt bei mir stark zwischen den Fächern. In den juristischen Modulen habe ich den Stoff einmal angehört, sofern vorhanden Wiederholungsfragen auf Karteikarten beantwortet und diese gelernt. 2 Tage vor Klausuren Urlaub genommen, um die bereitgestellten Fälle durchzuarbeiten bzw. die Fälle aus der Vorlesung nochmals durchzugehen (dies habe ich allerdings nur mündlich gemacht, da ich für das Gutachtenschreiben aufgrund einschlägigen Bachelorstudiums keinen Übungsbedarf mehr hatte). Hier kann ich also sagen zwischen 5 - 10 Stunden die Woche (im Durchschnitt und ohne Masterarbeit).[ Strategisches Management und Methoden moderner Teamarbeit (sowie aktuell Marketing) brauchen deutlich mehr Zeit, da ich hier den Stoff auf Karteikarten zusammengefasst und dann auswendig gelernt habe. Hier würde ich meinen Zeitbedarf in den Wochen vor der Klausur mit eher 15 Stunden pro Woche schätzen./b]
Ich kann deinen letzten Punkt nur bestätigen. Hatte mich hauptsächlich wegen der Vertiefung "Internetrecht" für den Master entschieden. Infos und Praxis waren hier gleich.
[b]Bedarf meinerseits keine Ausführungen.
Hat sich etwas an den Korrekturzeiten gebessert? Wurde ja oftmals bemängelt.
Meine ersten 3 Klausuren hatten Korrekturzeiten zwischen 10 und 25 Wochen. Ab der 4. Klausur ging es deutlich schneller (die habe ich trotz Weihnachtsfeiertagen und Jahreswechsel in nicht ganz 4 Wochen bekannt gegeben bekommen). Die Klausuren in Arbeitsrecht 1 - 4 waren auch alle in spätestens 6 Wochen im Notenblatt eingetragen. Ob die Korrekturzeiten sich generell wieder eingependelt haben weiß ich nicht, da diese Fächer alle von Frau Dr. Tamm betreut werden, weshalb es auch an ihr liegen kann. Die Klausuren aus dem Juni 2018 erwarte ich noch (vermutlich Anfang August).
Viele Grüße
» So 8. Jul 2018, 12:53
» So 8. Jul 2018, 17:26
JaninaD hat geschrieben:Hallo zusammen,
@MarkusAB: Verstehe ich es richtig, dass du an einem Tag zwei Klausuren geschrieben hast? Passt das zeitlich immer? tlw. sind die Klausuren ja um 9 Uhr und um 11.30 Uhr.
» Mo 9. Jul 2018, 18:31
» So 15. Jul 2018, 17:19
JaninaD hat geschrieben:Super, danke für die Rückmeldung. Das ist eine Option über die ich dann auch mal nachdenke
Gruß
Janina
» Do 19. Jul 2018, 10:07