Master Wirtschaftsrecht

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Do 1. Mär 2018, 19:32

Hallo!
Ich bin seit heut neu im Master Wirtschaftsrecht online und suche Mitstreitende.
Bitte einfach mal melden wer diesen Studiengang ebenfalls besucht.
Vielen Dank.

VG
Melanie
Melanie Schulze

» Fr 2. Mär 2018, 09:14

Hallo Melanie,

herzlich willkommen und viel Erfolg. Habe am 01.01. angefangen..

Viele Grüße
Uli (Ulrike)
UliCre70

» Fr 2. Mär 2018, 09:59

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Und kannst du schon ein erstes Statement abgeben?
VG
Melanie Schulze

» Sa 3. Mär 2018, 08:04

Hallo,

nachdem ich den LL.B. auch bei der HFH gemacht hatte, war es für mich recht schnell klar, dass ich auch meinen LL.M. dort mache. Der LL.B. mit Präsenzveranstaltungen, ordentlichen Studienbriefen, Musterklausuren im WebCampus und das Regionalzentrum vor Ort als Ansprechpartner waren zusammengenommen für mich perfekt. Leider wird der LL.M. ja nur online angeboten und genau das persönlich finde ich nicht so toll. Die Resonanz hier im Forum ist manchmal überschaubar und was mir fehlt, sind Musterklausuren mit entsprechenden Lösungen. Ja, der Master ist viel Transfer, das ist schon richtig. Aber ich müsste doch wenigstens wissen, ob die von mir erzielte Lösung auch korrekt ist und das möglichst vor einer Klausur. ;)

Was ich völlig daneben finde ist, dass bspw. bei FHG im exam-Bereich die Möglichkeit eingeräumt wird, "Klausuren abzugeben". Das habe ich einmal getan, aber nie eine Antwort erhalten. Klasse :( Ein zweites Mal schenke ich mir..

Was mich noch mehr ärgert ist, dass Insolvenzrecht nicht vollständig angeboten wird. Das war neben den obigen Punkten ein Hauptargument, weswegen ich den Master bei der HFH mache. Das bekommt man aber leider erst mit, wenn man schon zahlt..

Zwecks Resonanz hier im Forum: Ich schrecke selbst auch zurück, Mitstudierenden Fach-Fragen zu beantworten, da ich ja nicht weiß, ob mein Ansatz richtig ist. Aber es gibt doch einige Profis, die sehr hilfreich sind. Dafür DANKE! Manchmal lohnt es sich auch, in der Foren-Übersicht nach unten zu scrollen, da sich die Fragen sehr oft ähneln/wiederholen und dann schon beantwortet sind.

Du siehst, im Moment bin ich noch nicht wirklich überzeugt, aber das wird hoffentlich noch. Es gibt vermutlich viele Studierende, die nicht nachvollziehen können, weswegen ich "jammere". Lass dich also bloß nicht abschrecken und mach dir dein eigenes Bild. :)

Zum Schluss noch: Du wirst schnell merken, dass du dir deine Informationen außerhalb dieses Forums besorgen musst und ein gutes Netzwerk und/oder eine Lerngruppe enorm wichtig sind. Schau mal hier ins Forum, da gibt es diverse Einträge zu ortsbezogenen Lerngruppen u.a.

Viel Erfolg!

VG
Uli
UliCre70

» Fr 6. Jul 2018, 06:48

Hallo Melanie,

ich habe jetzt zum 01.07.2018 angefangen und bin auch noch etwas "überfordert".
Hast du derweil schon erste Erfahrungen sammeln können? Klausuren geschrieben?

Ich habe bereits mit Marketing angefangen und im späteren Verlauf hierzu gerne meine Erfahrungen (falls gewünscht) teilen.

Weiterhin viel Erfolg.

LG
Manu
Manu103

» Fr 6. Jul 2018, 09:44

Hallo Manu,

bin auch seit 01.07. dabei und höre Gesellschaftsrecht.
Lass mich gerne wissen wie Strategisches bei dir klappt!

BG
Paulchen

» Fr 6. Jul 2018, 11:09

Hallo Paulchen,

dann haben wir ja geteiltes Leid.
Halte mich gerne mal über deine Fortschritte auf dem Laufenden. Ich habe überall mal kurz reingelesen und habe mich letztliche für Marketing als "Startmodul" entschieden, da ich mich "noch" etwas überfordert im Umgang mit T@ake Law fühle.

Grüße
Manu103

» Fr 6. Jul 2018, 11:16

Hallo zusammen,

ich studiere im Master Wirtschaftsrecht bereits seit 01.07.2017, würde aber an dieser Stelle auch kurz ein Statement abgeben.

Insgesamt lässt sich der Studiengang recht zügig absolvieren (ich habe nach 2 Semestern nur noch Marketing und die Fallstudien zum Handels-/Gesellschaftsrecht offen, die anderen Klausuren und Thesis sind erledigt). Was das Lernen anbelangt, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, alle 2 Monate 2 - 3 Klausuren zu schreiben und mich auf diese vorzubereiten. Das ermöglicht eine gezielte Vorbereitung, da ich dadurch nur 2 bis 3 Fächer parallel lernen muss. Nach den Klausuren habe ich dadurch auch immer gleich den Kopf für die nächsten Fächer frei und kann mich dann uneingeschränkt auf diese konzentrieren.

In den (meisten) juristischen Modulen sind durch eingestellte Übungsfälle, Onlineklausuren oder auch die in der Vorlesung angesprochenen Fälle recht zielführende Klausurvorbereitungen möglich, da sich (zumindest) meine juristischen Klausuraufgabenstellungen vom Aufbau und Umfang grob an diesen orientiert haben. Zur Klausurvorbereitung kann ich daher nur dringend empfehlen, das Gesetz ordentlich zu kommentieren (dabei aber bitte beachten, was zulässig/unzulässig ist) und Fälle durchzugehen. Stoff auswendig lernen oder ähnliches bringt für die Klausur keinen großen Nutzen (gesprochen für die rechtlichen Fächer). In den Modulen von Frau Dr. Tamm gibt es auch meist Wiederholungsfragen. Mit diesen lässt sich der theoretische Stoff nochmals gut zusammenfassen und wiederholen. Wer den Gutachtenstil beherrscht, hat auch regelmäßig keine zeitlichen Probleme in den Klausuren.

Eine dringende Empfehlung ist jedenfalls vor (Fallstudien zum) Handels- und Gesellschaftsrecht und (Fallstudien zum) Wettbewerbsrecht und der Herstellerhaftung die Onlineklausuren zu absolvieren. Dadurch könnt ihr euch gute Vornoten erarbeiten, die eine schlechte Klausurnote (teilweise) ausgleichen können. Eine gute Vornote nimmt etwas Druck und Nervosität aus der schriftlichen Klausur.

Gerade in den Modulen Marketing, Strategisches Management und Methoden moderner Teamarbeit geht es dann aber doch nicht ohne Auswendiglernen. Da hier leider auch keine Musterklausuraufgaben mit Lösungen zur Verfügung gestellt werden, ist hier die zielgerichtete Vorbereitung etwas schwieriger. In strategischem Management war die Klausur gut machbar. Hier musste ich Grafiken zeichnen und erläutern, von ihm vorgestellte Analysemethoden darstellen und auf eigene ausgedachte Beispiele anwenden und ähnliches. Methoden moderner Teamarbeit war daneben deutlich unangenehmer. Hier gab es 4 offene Fragen (ohne Punktangabe), die zu beantworten waren. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass man bei der Beantwortung relativ viel schreiben kann, solange es Themenbezug hat und das dann auch Punkte einbringt, wenn es nicht direkt in der Vorlesung behandelt wurde. Ohne Auswendiglernen waren allerdings (bei mir) manche Aufgaben in dem Fach auch nicht lösbar.

Zu Marketing kann ich noch nichts sagen, da ich dies erst im September schreibe und momentan selbst noch den Stoff lernen muss.

Vom Umfang her finde ich das Studium als nebenberuflich gut machbar und mit 24 Monaten eigentlich zu lang konzipiert. Teilweise sind mir manche Module für 5 ECTS auch sehr kurz vorgekommen.

Die - schon häufiger gelesene - Aussage, dass Studenten irritiert waren, dass einige Module noch nicht freigeschaltet sind, wundert mich immer wieder, da mir im Vorfeld klar war, welche Module noch nicht zur Verfügung stehen. Dies ging aus der Homepage der HFH für die Onlinestudiengänge Wirtschaftsrecht gut hervor.

Insgesamt würde ich den Studiengang allerdings - gerade wegen seiner Flexibilität hinsichtlich der Lernzeiten und der häufig angebotenen Klausuren - weiterempfehlen.
MarkusAB

» Fr 6. Jul 2018, 12:26

Hallo MarkusAB,

klasse. Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Das nimmt - mir zumindest- einiges an Bedenken bzgl. der Herangehensweise bei den kommenden Klausuren.

Das Skript für Marketing habe ich jetzt weitestgehend zusammengefasst und kann -zumindest für mein Empfinden- die Aussage bzgl. auswendig lernen nur bestätigen. Vermutlich wird es ja eine Aufgabe werden, die in Richtung der beiden "Übungsaufgaben" geht --> natürlich umfangreicher.
Für mich ist es etwas ärgerlich, dass ich auf das Skript zurückgreifen muss, da ich die Audio/Videodateien zeittechnisch selten bearbeiten kann. Ich hab das Gefühl, dass dort wesentliche Dinge vom Dozenten angesprochen werden, die aber nicht im Skript stehen. (Erklärt für mich auch die Tatsache, dass ein und die selbe Folie 3-4 mal hintereinander auftauchen, ohne dass dort andere Inhalte hervorragen)

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich immer drei-vier Module in einem Semester abarbeite. Eigentlich eher der Tatsache geschuldet, dass knapp 700 Seiten Skript für mich zu umfangreich wirkten, als dass ich noch parallel andere Module lernen könnte. Aber jetzt wo du mir ein anderes Feedback gibst, würde ich dies doch angehen. Hast du dir dort inhaltsähnliche Fächer zusammengelegt oder wie bist du bei der Auswahl vorgegangen?

Mir ist nicht ganz bewusst, welche Bedeutung die Module "Fallstudien" haben. Erst habe ich gedacht, dass diese quasi als "Repetitorium" dienen. Deine Info klingt aber eher danach, dass man sowohl im Hauptmodul, als auch in der Fallstudie eine allumfängliche Klausur schreibt? Ist das korrekt?

Wie würdest du deinen "workflow" bei 2-3 Modulen/ 2 Monate beziffern? Nach nur einem Jahr einen solchen Fortschritt im Studium zu haben finde ich mehr als gut... Hut ab dafür.

Ich kann deinen letzten Punkt nur bestätigen. Hatte mich hauptsächlich wegen der Vertiefung "Internetrecht" für den Master entschieden. Infos und Praxis waren hier gleich.

Hat sich etwas an den Korrekturzeiten gebessert? Wurde ja oftmals bemängelt.

Viele Grüße
Manu103

» Fr 6. Jul 2018, 13:30

Antworten und Anmerkungen füge ich jeweils ein.

Manu103 hat geschrieben:Hallo MarkusAB,

klasse. Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Das nimmt - mir zumindest- einiges an Bedenken bzgl. der Herangehensweise bei den kommenden Klausuren.
Gerne.

Das Skript für Marketing habe ich jetzt weitestgehend zusammengefasst und kann -zumindest für mein Empfinden- die Aussage bzgl. auswendig lernen nur bestätigen. Vermutlich wird es ja eine Aufgabe werden, die in Richtung der beiden "Übungsaufgaben" geht --> natürlich umfangreicher.
Für mich ist es etwas ärgerlich, dass ich auf das Skript zurückgreifen muss, da ich die Audio/Videodateien zeittechnisch selten bearbeiten kann. Ich hab das Gefühl, dass dort wesentliche Dinge vom Dozenten angesprochen werden, die aber nicht im Skript stehen. (Erklärt für mich auch die Tatsache, dass ein und die selbe Folie 3-4 mal hintereinander auftauchen, ohne dass dort andere Inhalte hervorragen)
Das ist nicht nur ein Problem des Skripts in Marketing. Allgemein schrecken die Skripte oftmals vom Umfang her ab, weil sehr viele reine Titelfolien (mit der Bezeichnung der Kapitelnamen) und redundante Folien enthalten sind.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich immer drei-vier Module in einem Semester abarbeite. Eigentlich eher der Tatsache geschuldet, dass knapp 700 Seiten Skript für mich zu umfangreich wirkten, als dass ich noch parallel andere Module lernen könnte. Aber jetzt wo du mir ein anderes Feedback gibst, würde ich dies doch angehen. Hast du dir dort inhaltsähnliche Fächer zusammengelegt oder wie bist du bei der Auswahl vorgegangen?
Mein Prüfungsplan sah wie folgt aus:
02.09.2017: Strategisches Management (war bei mir das erste Fach, weil ich über ähnliche Inhalte bei Dr. Lauer im Bachelor an der FH Aschaffenburg eine Vorlesung hatte)
23.09.2017: Methoden moderner Teamarbeit
zum 09.12.2017: Onlineklausuren Handels- und Gesellschaftsrecht und Fallstudien
09.12.2017: Handels- und Gesellschaftsrecht
16.12.2017: Internationales WIrtschaftsrecht 1
10.02.2018: Arbeitsrecht 1 und Arbeitsrecht 2
14.04.2018: Arbeitsrecht 3 und Arbeitsrecht 4
18.04.2018: Anmeldung der Masterarbeit (abgegeben Ende Mai, da ich mich von Januar bis April parallel zu den Klausuren schon in das Thema eingelesen und die Gliederung erstellt hatte. Dadurch hatte ich ab der Anmeldung eigentlich nur noch die Arbeit zu schreiben und zu Layouten)
zum 23.06.2018: Onlineklausuren Herstellerhaftung und unlauterer Wettbewerb und Fallstudien
23.06.2018: Herstellerhaftung und unlauterer Wettbewerb und Fallstudien mit Klausurenkurs zu Herstellerhaftung und UWG
30.06.2018: Kreditsicherungs- und Grundstücksrecht

Wie du siehst, habe ich tatsächlich die Fächer - soweit möglich - nach inhaltlicher Nähe für mich zusammen gelegt. Auch die Masterarbeit war ein Thema aus dem Arbeitsrecht und hat daher für mich gut in das Semester gepasst.

Marketing als notwendiges Übel habe ich vor am 01.09.2018 zu schreiben und die Fallstudien zum Handels- und Gesellschaftsrecht eventuell am 08.12.2018.

Mir ist nicht ganz bewusst, welche Bedeutung die Module "Fallstudien" haben. Erst habe ich gedacht, dass diese quasi als "Repetitorium" dienen. Deine Info klingt aber eher danach, dass man sowohl im Hauptmodul, als auch in der Fallstudie eine allumfängliche Klausur schreibt? Ist das korrekt?
Korrekt. Beide Fächer werden einzeln mit einer juristischen Klausur geprüft (alternativ kannst du in den Fallstudien eine juristische Hausarbeit schreiben). Während Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Herstellerhaftung mit unlauterem Wettbewerb jeweils den Stoff aus der Vorlesung abprüfen, sind die Fallstudienkurse dazu gedacht, auch Grundlagenwissen aus dem allgemeinen Zivilrecht (BGB AT, Schuldrecht und Sachenrecht) mit abzuprüfen. Es wird hier also jeweils der gleiche Stoff aus der Vorlesung abgeprüft und zusätzlich im Sachverhalt erweitert (beziehungsweise garniert) mit Problemen und Fragestellungen aus dem BGB.

Wie würdest du deinen "workflow" bei 2-3 Modulen/ 2 Monate beziffern? Nach nur einem Jahr einen solchen Fortschritt im Studium zu haben finde ich mehr als gut... Hut ab dafür.
Die Arbeitsbelastung schwankt bei mir stark zwischen den Fächern. In den juristischen Modulen habe ich den Stoff einmal angehört, sofern vorhanden Wiederholungsfragen auf Karteikarten beantwortet und diese gelernt. 2 Tage vor Klausuren Urlaub genommen, um die bereitgestellten Fälle durchzuarbeiten bzw. die Fälle aus der Vorlesung nochmals durchzugehen (dies habe ich allerdings nur mündlich gemacht, da ich für das Gutachtenschreiben aufgrund einschlägigen Bachelorstudiums keinen Übungsbedarf mehr hatte). Hier kann ich also sagen zwischen 5 - 10 Stunden die Woche (im Durchschnitt und ohne Masterarbeit).[ Strategisches Management und Methoden moderner Teamarbeit (sowie aktuell Marketing) brauchen deutlich mehr Zeit, da ich hier den Stoff auf Karteikarten zusammengefasst und dann auswendig gelernt habe. Hier würde ich meinen Zeitbedarf in den Wochen vor der Klausur mit eher 15 Stunden pro Woche schätzen./b]

Ich kann deinen letzten Punkt nur bestätigen. Hatte mich hauptsächlich wegen der Vertiefung "Internetrecht" für den Master entschieden. Infos und Praxis waren hier gleich.
[b]Bedarf meinerseits keine Ausführungen.

Hat sich etwas an den Korrekturzeiten gebessert? Wurde ja oftmals bemängelt.
Meine ersten 3 Klausuren hatten Korrekturzeiten zwischen 10 und 25 Wochen. Ab der 4. Klausur ging es deutlich schneller (die habe ich trotz Weihnachtsfeiertagen und Jahreswechsel in nicht ganz 4 Wochen bekannt gegeben bekommen). Die Klausuren in Arbeitsrecht 1 - 4 waren auch alle in spätestens 6 Wochen im Notenblatt eingetragen. Ob die Korrekturzeiten sich generell wieder eingependelt haben weiß ich nicht, da diese Fächer alle von Frau Dr. Tamm betreut werden, weshalb es auch an ihr liegen kann. Die Klausuren aus dem Juni 2018 erwarte ich noch (vermutlich Anfang August).

Viele Grüße

Danke. Dir auch.
MarkusAB

» So 8. Jul 2018, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls zum 1. Juli 2018 angefangen und für mich ist das online-Fernstudium eine ganz neue Erfahrung, mein vorangegangenes Studium war ein duales Präsenzstudium.

@MarkusAB: Verstehe ich es richtig, dass du an einem Tag zwei Klausuren geschrieben hast? Passt das zeitlich immer? tlw. sind die Klausuren ja um 9 Uhr und um 11.30 Uhr.

Ich fange mit dem Modul "Handels- und Gesellschaftsrecht" an und beabsichtige die Klausur am 25.08. zu schreiben, parallel plane ich die Hausarbeit im Modul "Fallstudien zum Handels und Gesellschaftsrecht" zu schreiben. Würde mich sehr über Austausch untereinander (auch außerhalb des Forums) freuen. Der Facebookgruppe bin ich bereits beigetreten, wer Interesse am Austausch hat, kann mich gerne anschreiben.

Meine Studienzentrum ist in Wiesbaden, ich selbst wohne und arbeite in Frankfurt.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Janina
JaninaD

» So 8. Jul 2018, 17:26

JaninaD hat geschrieben:Hallo zusammen,
@MarkusAB: Verstehe ich es richtig, dass du an einem Tag zwei Klausuren geschrieben hast? Passt das zeitlich immer? tlw. sind die Klausuren ja um 9 Uhr und um 11.30 Uhr.

Ja, ich habe am 10.02.2018, 14.04.2018 und am 23.06.2018 jeweils 2 Klausuren geschrieben. Jeweils eine um 09:00 Uhr und die andere um 11:30 Uhr. Teilweise finden bestimmte Fächer zeitgleich statt und können dann nicht am gleichen Tag geschrieben werden. Die möglichen Kombinationen können aber langfristig geplant werden, da die entsprechenden Klausurtermine im Webcampus abrufbar sind.
MarkusAB

» Mo 9. Jul 2018, 18:31

Super, danke für die Rückmeldung. Das ist eine Option über die ich dann auch mal nachdenke :-)

Gruß
Janina
JaninaD

» So 15. Jul 2018, 17:19

JaninaD hat geschrieben:Super, danke für die Rückmeldung. Das ist eine Option über die ich dann auch mal nachdenke :-)

Gruß
Janina

Gerne. Sollten noch weitere Fragen bestehen, kannst du dich gerne nochmals melden.
MarkusAB

» Do 19. Jul 2018, 10:07

Hallo,

ich habe zum 1. Juli mit meinem LL.M. begonnen und ich bin momentan sehr verwirrt. Bei T@keLaw ist in meinem Fall nur Handels- und Gesellschaftsrecht freigeschaltet. Ist dies bei euch anderen auch der Fall? Da ich meinen Studienabschluss im Ausland gemacht habe, muss ich gestehen, dass mir das System noch ziemlich unschlüssig ist. Mit T@keLaw komme ich auch nicht so gut klar, ist T@keLaw mit den Übungen u.a. wirklich essenziell für das Studium? Ich bin es eher gewohnt zu pauken, ergo ist es für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig wie die Scripts ausgelegt sind. Die Vorlesungen die ich bisher gehört habe sind auch ein wenig "zerhackt", weshalb ich mir zusätzlich noch Materiale bestellt habe um das letztendlich relativ gut meistern zu können.

Nun ja, ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir Feedbacks geben würdet, also in der "for Dummies" Form :)

Lieben Dank

Aida
aida.hamidovic

Nächste

Zurück zu T@keLaw User Forum