Frage Create, Austausch Bielefeld

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» So 5. Nov 2017, 11:58

Hallo zusammen,

ich bin seit dem 01.11.2017 für den Master WIrtschaftsrecht immatrikuliert und habe ein paar Fragen:

1. Im Bereich Create habe ich die ersten Übungen versucht umzusetzen. Bei den Oder-Verknüpfungen habe ich technische Schwierigkeiten. Ist es richtig, dass man vor den Oder-Aspekten ein Element einfügen muss, damit die Oder-Funktion richtig gesetzte wird?

Bspw. habe ich für § 1 Umwandlungsgesetz folgende Lösungsmöglichkeit (sehe ich es richtig, dass ich hier keine Screenshots, sondern nur Bilder mit URL`s aus dem Internet hochladen kann?):

Umwandlung (Rechtsfolge)
Eingerückt (Und-Verknüpfung) Rechtsträger
Eingerückt (Und-Verknüpfung) Sitz im Inland
Eingerückt (Und-Verknüpfung) Arten
2x Eingerückt (Oder-Verknüpfung) Verschmelzung
2x Eingerückt (Oder-Verknüpfung) Spaltung
2x Eingerückt (Oder-Verknüpfung) Vermögensübertragung
2x Eingerückt (Oder-Verknüfung) Formwechsel

Ich denke, dass die Kategorie "Arten" nicht richtig ist, aber ohne diese Zwischenkategorie kriege ich es nicht hin, dass nur die unteren 4 eine Oder-Verknüpfung haben... ohne die Kategorie haben sonst entweder alle Kategorien ein "Und", oder alle ein "Oder".

2. Ich komme aus dem Raum Bielefeld/Herford. Gibt es hier ebenfalls Leute, die den Master in Wirtschaftsrecht machen und sich mal zum Austausch treffen möchten?

3. Ich habe bereits einen Antrag gestellt, um in der Benutzergruppe "Master WR HFH" aufgenommen zu werden. Sollten Fragen wie unter Punkt 1 und 2 dann in Zukunft in dieser Gruppe gestellt werden?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Daniel
1114629

» So 5. Nov 2017, 19:06

Hallo Daniel,

zunächst Dir einen guten Start ins Studium. Der Zugang zum Forum der Masterstudenten wird Dir sicher bald freigegeben, dort findest Du dann die Fachmodule des Studiengangs und bist mit Deiner Frage auf jeden Fall zielgerichteter aufgehoben. Damit Du aber inzwischen weiterkommst: Du kannst die Strukturen als pdf Deiner Frage anhängen (Screenshot weiß ich nicht). Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, bist Du m.E.n. auf dem richtigen Weg. Die Kategorie Arten ist durchaus nicht falsch, es sind ja die Umwandlungsarten. Und so sehe ich den ersten Teil der Struktur richtig umgesetzt.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

Zurück zu T@keLaw User Forum