Facebook

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Di 22. Nov 2016, 17:41

Sehr geehrtes Personal der Hfh,
Sehr geehrte Mitstudenten der Hfh,

eigentlich wollte ich den Weg nicht gehen, das Thema um das es mir geht hier in diesem Froum zum Thema zu machen. Aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen.

Warum müssen Studenten bitte ihren Studienausweis bei den Adimstratoren der Facebookgruppen vorlegen? Sind die Abministrator der Facebookgruppe denn "offizielle Tutoren" der Hfh? Wenn man sich an die "Spielregeln" der Adminstratoren bei Facebook nicht hält und ihren angeblich stichprobenartigen Kontrollen "nach einem Foto des Studienausweises" widerspricht und deshalb datenschutzrechtliche Bedenken, bei der Weitergabe des Studienausweises vorbringt, wird das mit einer "Egalmentalität" abgetan, die am Rechtsempfinden mancher Studenten leider zweifeln lässt und es wurde mit Auschluss aus der Gruppe gedroht und dieser wurde dann auch verwirklicht von Seiten des Adminstrator.. Anscheinend wird vermutet in den Facegruppen sind "offizielle Mitarbeiter" der Hfh oder ein "Troll" (wenn man für diesen gehalten wird, muss man sich dann leider so einiges anhören, was traurig macht) und es besteht anscheinend großes Misstrauen unter den Studenten dort, wer den wirklich dort "echter Studenten" ist. Ich denke, dass ist nicht gerade förderlich für einen vertrauens- und achtungsvollen Umgang miteinandern. Ich empfinde die Gruppen bei Facebook zunehmend, als Parallwelt zu diesem offizellen Forum hier, bei denen die Regeln von wenigen bestimmt werden und jeder Einsspruch dagegen nichts zählt. Auch der Ton ist bei Facebook ich nenne es mal "rauer" als hier. Bei Facebook fließt leider auch privates und dienstliches (hier das Studium) zusammen, was vielleicht den ein oder anderen und bestimmt auch mich, anders als in einem offizellen Rahmen agieren lässt. Es kam sogar für mich so weit, das mein ganzes Facebookkonto gesperrt wurde durch "Anschwäztung" eines Mitstudenten. Gut ich habe mit wie X andere Menschen und auch Mitstudenten einen anderen Namen dort angegeben und muss dort nun mit Verwaltungsaufwand mein Konto wiederherstellen. Ich weiß auch nicht ober der bei Facebook-sein-muss-Zwang gut ist, für uns Mitstudenten, weil nicht jeder aus welchen Gründen auch immer bei Facebook sein will, denn wer bei Facebook nicht ist, von den Fernstudenten, der bekommt vielleicht nicht alle Infos, des interenen Studentendialoges mit. Wir sollten auch in der Facebookkommunikation beachten, dass wir erstens alles Menschen und keine Maschinen sind, sowie auch das nicht jeder Mitstudent, ein kaltes, ellenbogenartigen und unnachhaltiges Wirtschaftssystem gut findet und diesen Stil lebt. Wir sind weiter auch alle unterschiedlich alt, haben andere Interessen Probleme und Einstellungen, wegen denen bitte echt niemand ausgschlossen werden soll, so wie es jetzt mir passiert ist. Ich hatte mit den ein oder anderen Mistudenten auch schon einen guten Ausstausch zwecks Modulen und empfand diese Atmosphäre als hilfsbereit, aber leider sieht es so aus, als wäre das nicht unter allen Studierenden so. Insbesondere einige Gruppenadminstratoren empfinde ich als zu fordernd, machtaufspielend und vielleicht gar zu egoistisch. Von den Adminstratoren fühle ich mich als Mensch abgewertet und ich kenne diese Leute weder persönlich noch irgendwie näher. Auch fühle ich mich ausgeschlossen, gar de­nun­zie­rt von der Facebookgruppe, weil ich nicht einfach Studenten meinen Studienausweis schicken wollte. Wollen wir wirklich so miteinander umgehen, Menschen einfach abwerten, ohne diese wirklich zu kennen, im Rahmen der digitalen Entfremdung, die leider scheinbar zwischen uns besteht? Anscheinend gibt es einige Mistudenten die sich ihr eigenes Rechtssystem "hinschnitzen" und gerne ihre Macht spielen lassen über andere? Wollen wir wirklich alle berechnende Juristen sein, wie leider oft das allgemeine Image dieses Berufes ist? Die FH Fulda bietet z.B. einen Studiengang Wirtschaftsrecht und Ethik an, weil Wirtschaft gerade in der heutigen Zeit bestimmt Ethik braucht und Wirtschaftssysteme und Konsumverhalten nicht endlos wachsen können,

Und es wäre auch mal ganz gut, unser Studium findet ein Uddate in den Bereichen Datenschutz, Persönlichkeitsbildung (Eigenreflektierung), Rechst- und Unrechtsverständnis, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Einblick in die Rechtsphilosophie, Mediation oder wie man es auch anders soft-skills nennt, denn darin hat bestimmt niemand ausgelernt. Vieleicht kann dies in einem Modul, auch als Gruppenarbeit geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

A.
Zuletzt geändert von User77 am Di 22. Nov 2016, 22:24, insgesamt 5-mal geändert.
User77

» Di 22. Nov 2016, 20:23

Hallo,

ohne selbst Gruppen-Admin zu sein oder deinen konkreten Fall im Einzelnen zu kennen, fällt mir zu deinem Post ein:
Die FB-Gruppe ist eine private Veranstaltung. Gerade weil diese Gruppe, worauf du ja selbst eingangs anspielst, keine Veranstaltung der HFH ist, hat niemand einen ("Rechts-" wenn du schon so argumentierst)-Anspruch auf eine Aufnahme in diese Gruppe. Dir steht es natürlich frei, deinen Studierendenausweis aus welchen Gründen auch immer nicht vorlegen zu wollen, einen derartigen "Zwang" gibt es nicht - aber den Admins steht es halt genauso frei, dich dann nicht aufzunehmen oder auszuschließen. Insofern verstehe ich deine Kritik nicht, dies alles sind Ausprägungen der Privatautonomie.
Nach meiner Ansicht überwiegt das Interesse der Gruppenmitglieder, sicher zu sein, dass die Gruppe nur aus Kommilitonen besteht (wie es übrigens Petra Held in ihrem fixierten Beitrag ausdrücklich zur Bedingung für die Mitgliedschaft macht), das Interesse eines einzelnen Mitglieds, ohne den Nachweis der Studierendeneigenschaft Mitglied der Gruppe zu sein bzw. zu bleiben.
Im übrigen finde ich die Argumentation, dass Menschen abgewertet würden, die man gar nicht kennt, vor dem Hintergrund, dass du ja der/diejenige warst, der/die eine Information über sich nicht preisgeben wollte und sich damit nicht kenntlich machen wollte, gelinde gesagt etwas schief.
Es tut mir leid, dass du die Kommunikation in der Gruppe so ambivalent empfunden hast. Allerdings: du wurdest aus einer derzeit 234 Mitglieder zählenden FB-Gruppe ausgeschlossen, und du bist der einzige mir bekannte Fall. Ich bin nicht sicher, ob die Andeutung, es fehle hier an Soft Skills, fair ist.

Nichts für ungut, viele Grüße
leGrand
Grant

» Di 22. Nov 2016, 20:42

@ Gant ich rede hier nur vom Bachelor WR an der Hfh nicht vom Master.

Ich weiß nicht was es soll, wenn sich Massen auf einen Einschissen, den sie nicht kennen und einfach Leithammeln nachlaufen?! Hier werden einfach Vorurteile bedient im irgendwie leider rechtsfreien Raum Internet. Sie die ganzen Shitstorm im Netz. In der Anonymität ohne persönlichen Kontakt, meinen anscheinend so einige mal richtig loslegen zu können, mit Fiessheiten aller Art. Und der Berufsstand der Juristen, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer etc. hat bestimmt auch irgendwie mit Recht, ein raffgieriges zum Teil unmoralisches Image in der Bevölkerung. Aber wollen wir dazu beitragen, dass das so bleibt, dass z.B. Unternehmensberater manchmal eiskalt mit Kalkül Firmen zum moralischen Nachteil umstruckturieren, für nur mehr Geld, auf Kosten von "Menschen" und der "Umwelt"? Und wollen wir von uns selbst, als Mensch und über unsere Profession eine Meinung haben, die völlig unreflektiert ist? Ich nicht.

Ja, Facebook ist eine Privatveranstaltung, aber anscheinend ist das Misstrauen dort so groß, Profis der Hfh könnte dort sein. Und jeder der seinen Ausweis nicht vorlegt, wird "verdächtigt". Das ist nicht meine Art. Ich habe dort selbst eine Gruppe für Arbeitsrecht aufgemacht und da darf jeder Interessent rein. Studienauweise mit perösnlichen Daten anzufordern, geht schon zu weit und mein Recht ist es nicht Matrikelnummern von Mitstudenten zu sammeln und mich als "Wärter" von Gruppen in "selbstgeschaffenen Rechtssystemen" aufzuspielen.

Soft Skills etc. da hat bestimmt niemand ausgelernt, von Ethik ganz zu schweigen...
User77

» Di 22. Nov 2016, 21:04

https://www.hs-fulda.de/fachbereiche/wi ... ethik-llb/ http://www.gruenderszene.de/allgemein/i ... ikt-herles http://www.spiegel.de/karriere/benedikt ... 26451.html https://www.randomhouse.de/Buch/Die-kap ... 434783.rhd

Hier hat sich ein BWLer krititsch hinterfragt. Zu wünschen wäre es für mich, wir könnten das im Studium auch mal ganz offiziell in einem Modul machen, anstatt immer nur z.B. in Lernfächern Wissen zu reproduzieren, ohne sich selbst darüber tiefere Gedanken zu machen. Vielleicht ist es leider so, dass genau das momentan noch state-of-the-art im Businessbereich ist. Aber ob nur das für die Zukunft und für die Herausforderungen dort reicht, wenn wir weiter unreflektiert vor uns herarbeiten und konsumieren, als wären Ressourcen grenzenlos? Weil wo ist hier die Verantwortung für unsere Mitmenschen? Ob hier oder bei den Textilnähern in Asien und weiteren Arbeitern, die unter unmenschlichen Bedingungen (wo der Arbeitschutz in Deutschland, längst den Riegel vorgeschoben hätte) Konsumgüter in sogenannten "Billiglohnländern" herstellen, die in Wohlstandsländer, als cool gelten herstellen, da scheint auch etwas in einer "Schielflage" zu sein. Als ob den Wert eines Menschen nur Ökonomie und Unterordnung bestimmt ... Alles Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von User77 am Di 22. Nov 2016, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
User77

» Di 22. Nov 2016, 21:25

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Grant im Wesentlichen an. Facebook ist freiwillig und privat. Und dann bestimmt auch der Admin die Spielregeln. Ohne dass dies jetzt in irgendeiner Form wertend sein soll, aber that's the game.

Bei uns herrscht bekanntermaßen Meinungsfreiheit und daher steht es Dir natürlich frei, Deinen Unmut hier zu äußern. Nur ist das wirklich der richtige Ort dafür?

Viele Grüße
Karin

PS: Ich habe übrigens kein Facebook und Whatsapp, weil ich mit Facebook aus Überzeugung nichts zu tun haben möchte. Man kann auch ohne studieren:-)
Zuletzt geändert von karin_erika am Di 22. Nov 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
karin_erika

» Di 22. Nov 2016, 21:30

@ Karin: Ich habe jetzt einfach mal von meinem Recht einen Gebrauch gemacht, hier meine Meinung zu schreiben, weil ich ja das ja darf, wegen der Meinungsfreiheit. Mein Facebookaccount wurde ja Dank Herrn ... vorläufig gesperrt somit kann ich momentan dort meine Meinung nicht äußern. Herr. .. findet sich möglicherweise selbst und seine "Macht" bei Facebook besonders cool und hip. Nochmals Danke für Dein Verhalten bei Facebook Herr .... und der Rest der Facebookgemeinde wäre gut beraten, seine "echten Namen" dort zu verwenden, wer weiß, wer als nächstes "Opfer" von Ausweiskontrollen, des Herrn ... wird.

Auch sollte hier kein Zwang zu Facebookmitgliedschaften entstehen, weil wie Karin schon erwähnt hat, ist Facebook eine leider äußerst kritische Angelegenheit. Und es war (vielleicht) ein Fehler von mir, mich überhaupt auf eine Facebookgruppe einzulassen und mich auf das dortige ich nenne es einfach mal "Niveau" zu begeben, in der ein rauer Ton herrschen kann und wo Vorurteile zu Urteilen werden, Intoleranz, Machtgebaren schnell aufziehen kann, sobald es Unstimmigkeiten gibt und man den/die "Leithammel" dort auch einfach mal als Mensch hinterfragt, er aber genau das wahrscheinlich nie hören will und mit "Erfolg verdrängt" und dann vor lauter Kränkung, zu Facebooksperrszenarien greift, um wieder Genugtuung zu haben, wie gut, korrekt und völlig unkritisierber, er ja ist, aber der selbst scheinbar überaus gerne gegen andere austeilt. Naja immerhin, haben wir jetzt ein paar Denkanstöße über den Sinn unseres Studiums und den Umgang miteinander. Wie das angenommen wird, bleibt natürlich jeden selbst überlassen.
Zuletzt geändert von User77 am Di 22. Nov 2016, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.
User77

» Di 22. Nov 2016, 21:38

karin_erika hat geschrieben: Ich habe übrigens kein Facebook und Whatsapp, Man kann auch ohne studieren:-)

und zwar durchaus erfolgreich
heppenbach

» Di 22. Nov 2016, 22:29

@User77, ich finde Denkanstöße grundsätzlich gut, nur kommen wir in diesem Rahmen da vielleicht ein bisschen "vom Hölzchen aufs Stöckchen": Ob deine Kritik an den Vorgängen in der LL.B.-Gruppe berechtigt ist, können vermutlich die wenigsten Leser deiner Posts beurteilen, da fehlen einfach Infos bzw. die Argumente der "Gegenseite". Daher fällt es mir persönlich jetzt auch schwer, den Zusammenhang zu den eher allgemeinen gesellschaftlichen Problemen, die du ansprichst, gedanklich hinzubekommen.
Vielleicht ist es besser, zu versuchen, diesen konkreten Fall offensichtlich schiefgelaufener Kommunikation tatsächlich zu lösen, anstatt nun in einer leider ebenfalls pauschalen Weise anderen vorurteilsbehaftetes, kaltes Denken vorzuwerfen?
Grant

» Di 22. Nov 2016, 22:34

@ Gant: Bestimmt verhält sich kein Mensch immer korrekt, natürlich auch ich nicht. Aber ich gebe es zu, im Gegensatz mach anderen Menschen. Gesellschaftliche Probleme interessieren manche oder einige BWLer etc. (meist) eher wenig und Moral ist manchmal nichts, als ein Wort, das vielleicht das Image aufpolieren soll. Und wenn man sich für gesellschaftliche Probleme, Minderheiten, Menschen mit Problemen intessiert wie ich, dann wird man von manchen BWLern etc. auch noch herablastend angeredet, von wegen was man bitte mit Ethik will etc.. Ich denke das muss nicht sein, die Unwürdigkeit gegenüber Ethik etc. Ich habe hier nur Problemthemen gestreift über die sich streiten lässt, für mehr ist der Rahmen hier auch eher nicht der richtige. Wenn dann wäre das vielleicht in virtuelles Seminar, was es aber bislang für uns (noch) nicht gibt.
Zuletzt geändert von User77 am Mi 23. Nov 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
User77

» Di 22. Nov 2016, 22:44

Das könnte in der Tat interessant sein.
Genau wie du interessiere ich mich für gesellschaftliche Themen, engagiere mich bisweilen auch aktiv. Meine Erfahrung: Verständnis und Unverständnis dafür sind völlig fakultätsübergreifend. ;)
Grant

» Mi 23. Nov 2016, 11:29

Ach User77, schön wie du hier deine Sicht der Dinge darstellt.

Vielleicht sollten dazu hier mal deine ganzen Beleidigungen mitgeteilt werden, die du gegenüber einem Admin geäußert hast und welche sodann zu deinem Ausschluss aus der Gruppe geführt haben. Es ging insofern nicht um den Ausweis, welchen du nicht vorzeigen wolltest, sondern um die Art deiner Nachrichten ;)

"Hallo Mr. Stasi"

"Mit dir reiht sich mal wieder ein weiterer berechnender, eiskalter Jurist, ohne Gerechtigkeitssinn uns Selbstreflektion ein in die Masse, der schon bestanden grossen Menge."

"Du healst dich für super"

"dass ein Typ wie du was mit Recht studiert"

"hinterfrage dich mal kritisch, sofer. Du das überhaupt kannst."

Wie meine Vorredner schon mitgeteilt haben kann ich auch nur darauf verweisen, dass die Gruppe bei Facebook privat ist und nichts mit der HFH zutun hat. Die Vorlage eines Studentenausweises dienst nur der Verifizierung und stellt somit einfach ein Mittel dar um "unter sich" zu seien. Wir hatten in der Vergangenheit zu viele Externe und Leute die nur Spam und Werbung verbreitet haben. Darüber hinaus zwingen wir niemanden uns den Studentenausweis zu zeigen, sondern dies geschieht freiwillig und bislang hatte niemand ein Problem damit. Die Daten werden darüber hinaus weder gesammelt noch erfasst, es erfolgt lediglich eine Sichtung des Ausweises und danach wird die Nachricht auch schon gelöscht.

Deine Argumentation bezüglich Datenschutz ist darüber hinaus nicht korrekt:
"Grundsätzlich müssen auch Privatpersonen, die personenbezogene Daten erheben, verarbeiten oder nutzen das Bundesdatenschutzgesetz beachten. Dies gilt allerdings nicht, wenn die Datenverarbeitung ausschließlich für persönliche oder familiäre Zwecke erfolgt. Erstellen Sie beispielsweise elektronische Adressbücher oder Geburtstagslisten, um diese für persönliche Zwecke zu nutzen, kommt das Bundesdatenschutzgesetz nicht zur Anwendung."

Wir führen im Übrigen auch weder Listen mit den persönlichen Daten, geschweige denn mit den Matrikelnummern, es ist ledgilich eine "Einlasskontrolle", welche durch Ereignisse in der Vergangenheit leider notwendig geworden ist.

Kleines Beispiel noch:
Wenn ich im Kino z.B. eine Studetenermäßigung erhalten möchte, so muss ich auch den Ausweis vorzeigen um zu Beweisen, dass ich wirklich Student bin ;)

Warum du das ganze hier lächerlicherweise im offiziellen Forum breittritts entzieht sich übrigens meinem Verständnis.
Student15

» Mi 23. Nov 2016, 11:49

Es ist wirklich unnötig, sich hier mit diesem Thema zu befassen. Aber wenn wir eh schon dabei sind, kann ich nur nochmal bekräftigen, dass du, liebe Anna, einfach nicht in diese Gruppe gehörst.

Als Admins dieser Gruppe müssen wir zum einen dafür sorgen, dass es eine Gruppe exklusiv für HFH Studenten bleibt. Das geschieht seit jeher durch eine Verifizierung über den Studentenausweis. Da du diesen nicht vorlegen wolltest, nachdem berechtigte Zweifel daran aufgekommen sind, dass du HFH Studentin bist, wurdest du entfernt. Dazu hast du den Hinweis bekommen, gerne eine neue Anfrage stellen zu können und sodann - nach Vorlage des Studentenausweises - wieder aufgenommen zu werden.

Zum anderen haben wir aber auch die Aufgabe, innerhalb der Gruppe für einen fairen, respektvollen Umgang zu sorgen und unnötige Unruhe zu vermeiden. Genau an diesem Punkt hast du dich durch deine zuvor zitierten Aussagen/Beleidigungen sowie diesen Beitrag hier disqualifiziert.

Zum Schluss möchte ich nochmal anmerken, dass wir uns neben Beruf, Studium, Privatleben nebenbei noch um EUCH Kommilitonen kümmern, in dem wir diese Gruppe(n) organisieren. Ein derartiges "generve" kann man da einfach nicht gebrauchen.

EDIT: Nachdem ich nun die Eingangsposts nochmal gelesen habe und ja nun auch bekannt ist, dass ich mit "Herr....:" gemeint bin, bitte ich darum, dass falsche Anschuldigungen, von wegen ich hätte für die Sperrung deines Facebookaccounts gesorgt, künftig unterlassen werden. Zum Thema "meine Macht bei Facebook": Es war nicht alleine meine Entscheidung, dich aus der Gruppe zu entfernen. Wir haben darüber zu 2. beraten und sodann gemeinsam entschieden. Das nennt man Demokratie. Also bitte ich dich ebenso, diese Aussage künftig zu unterlassen.
Hannover
Christian_M

» Mi 23. Nov 2016, 15:18

Ich weiss nicht wie ein Herr Gründler an meinen Dialaog, zwischen mir und Herrn ... kam. Der Datenschutz und jetzt auch noch das "Briefgeheimis" wurde gebrochen.

Ich bitte Herrn Gründler sofort, dass zu löschen was mit meinem Dialog mit Herrn ... zu tun hat. Auch fehlt hier ja völlig der Vordialog mit Herrn ... und die ich nenne es ma. seine "frechen Antworten" mit Datenschutzeugnung des Herrn ... und dessen Provokation an mich, für die man sich ja wohl von verteidigen darf. Herr Gründler, als Buddy von Herrn ... hat das natürlich nicht veröffentlicht.

Ich hätte hier niemas wortgenau die Originalnachrichten mit Herrn ... veröffentlich und sie auch nicht dritten Personen, wie Herrn Gründler gegeben. Aber manche Leute meinen anscheinend, sie haben allerhand Sonderrechte. Und Eure für mich inzwischen diktatorische Faceboolerngruppe, wo man Euch, wer auch immer ihr seid Studentenausweise vorlegen muss, da will ich wirklich nie mehr Mitglied sein. Und auch kann ich auf jeglichen Kontakt mit Menschen verzichten, die persönliche Infos ungefragt an dritte Personen weitergeben. Und dann wird über "abtrünnige Personen" der Gruppe dann vielleicht auch noch in dieser Gruppe abgelästert und hinter dem Rücken werden Zweierdialoge einfach mit dritten Personen geteilt und im krasssesten Fall haben dann solche Personen noch Name und Matrikenummer. Wahr darf dies eigentlich nicht sein, für Studierende des Rechts. Aber anscheinend ist das Recht für manche Mitstudenten, natürlich nur eigenen Vorteil beugbar.

Ich denke wir brauchen wirklich noch Nachilfe in Sachen Datenschutz, dem Briefgeheimnis und allgemein den soft-skils. Dann können wir alle vielleicht zu unserem Vorteil noch nachreifen.
Zuletzt geändert von User77 am Mi 23. Nov 2016, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
User77

» Mi 23. Nov 2016, 15:21

Hallo Community,

um das noch einmal klarzustellen. Die Facebook-Gruppen werden weder von der Hamburger Fern-Hochschule noch vom teach-audio Verlag verwaltet. Diese sind von den Studierenden selbst eingerichtet worden.

Um die Kommunikation der Online-Studierenden zu stärken hatte sich der teach-audio Veralg (Herausgeber der T@keLaw-Lernplattform) dazu entschieden diese T@keLaw-Community einzurichten, da zum Start des Studiengangs im WebCampus der HFH kein zweckmäßiges Forum eingebunden werden konnte. Gern können Sie also diese Community zur Kommunikation nutzen. Alle Daten im WebCampus, in der T@keLaw-Lernplattform sowie in dieser T@keLaw-Community sind auf eigenen Servern gespeichert. Die Weitergabe an Dritte ist zu keinem Zeitpunkt vorgesehen.

Das Einstellen von privaten Informationen in öffentliche Netzwerke wie Facebook können wir nur verurteilen, da der Datenschutz nicht gewährleistet werden kann.
Generell plädieren wir zudem auf allen Ebenen für einen respektvollen Umgang. Sachlich-konstruktive Kritik wird gern aufgenommen und für die Verbesserung des Produktes genutzt. Beleidigungen und Verunglimpfungen können dagegen nicht toleriert werden.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mi 23. Nov 2016, 15:26

Vielen Dank Herr Landeck, dass Sie sich hier professionell eingeschaltet haben und auf Grenzüberschreitungen, die von allen Seiten nicht gehen hinweisen.

Vielleicht wäre es noch ganz gut, die Studenten hinzuweisen nicht irgendjemanden, wo man überhaupt nicht weiß, ob er Student der Hfh ist, seinen Studienausweis zu senden, weil auch hier der Datenschutz gebrochen wird und dann hat wer weiß wer, die Matrikelnummer.

Im übrigen habe ich noch in der Zeit angefangen, wo dieses Forum noch nicht erweitert war und bin somit auf die Facebookgruppe mit ihren "Spielregeln" reingefallen. Auch habe ich darin mal einen Mitstudenten nach einem Prüfungsscan gefragt, was erst die Welle gegen mich zum beginnen hat lassen. Auch andere, als ich fragten dort schon nach Prüfungscans, was ich niemanden mehr raten würde und wer weiß von was der dann auch Opfer wird. Weil integer und kamaradschaftlich sind leider nicht alle Studenten in der Facebookgruppe. Oder anders gesagt, sie sind es so lange, sich andere ihren zweifelhaften "Spielregeln" anpassen.

Und weiter denke ichm darf sich jeder bei Anfeindungen verteidigen und soll nicht vor Leuten kapitulieren, die sich ihr Recht so auslegen, wie sie es gerade brauchen und niemals Feher in ihrer Person zu geben, weil sie zu unreflektiert sind und nach dem Motto leben "schuld sind immer die anderen".

Ich finde es äußerst schade, dass der Facebookaustausch nun solche Züge annahm. Und man stellt mich ja hier gerne als den Buhmann, wegen den es ja dazu kann. Das hätte auch mit jemanden anderen erwachsenen, der einen gewissen Wert auf Datenschutz legt passieren können.

Vielen Dank
User77

Nächste

Zurück zu T@keLaw User Forum