Fragen zu KK1 Klausuren

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Di 15. Nov 2016, 20:39

Guten Abend,
weiss jemand von Euch, ob man bei Online Klausuren alle vorgeschlagenen Alternativen durchprüfen soll, oder nur die relevante Norm?
Wäre über Antworten sehr froh
Yaelly

» Do 17. Nov 2016, 18:07

Hallo

Was meinst du genau mit vorgeschlagenen Alternativen oder relevanten Normen??

Gruß

Evgenij Dewald
Evgenij Dewald

» Do 17. Nov 2016, 19:54

Es werden alle Alternativen des 812 sowie einige bis 819 einzeln angeboten, obwohl unter den einzelnen Dropdownmenüs auch die Gegennormen/Kondiktionssperren enthalten sind
Yaelly

» Fr 18. Nov 2016, 07:43

Du musst nicht jeden Menüpunkt füllen, es kommt auf wesentliche Themen/Schwerpunkte an. Welche dies sind hängt jedoch immer individuell vom Fall ab.

Viel Erfolg im Studium

Steffen
Steffen_

» Fr 18. Nov 2016, 10:20

Vielen Dank für die Antwort. Meint ihr denn, es wird negativ bewertet, wenn man alle ausgefüllt hat?
Yaelly

» Fr 18. Nov 2016, 10:28

Ja, denn es ist wichtig das Problem zu erkennen und entsprechend zu argumentieren.
Steffen_

» Fr 18. Nov 2016, 12:57

Kann man denn dann vielleicht die bisher geschriebenen OKs löschen lassen?
Yaelly

» Fr 18. Nov 2016, 13:01

Geschrieben ist geschrieben, aber sollte das Ergebnis nicht positiv verlaufen sein besteht ja immer noch die Möglichkeit der Wiederholung.
Steffen_

» Sa 14. Jan 2017, 17:33

Hallo.

Herr Große, ich habe da eine Frage zu Ihrer Aussage in Bezug auf die mögliche Wiederholung.
Damit meinen Sie die Wiederholung im knowledge bzw. practice Bereich, oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit die KK1 Fälle zu wiederholen?

Auch interessant zu wissen wäre, ob man denn irgendwie eine Auswertung, analog zu den practice-Aufgaben erhalten kann?
Ohne eine solche Auswertung fällt es mir, nun wo ich sehen durfte welche Noten ich erreicht habe, etwas schwer, zu wissen was ich richtig und was ich verkehrt gemacht habe. :/

Vielleicht ist die Frage auch etwas sinnfrei, da ich mir die Antwort leider denken kann. (es gibt bestimmt keine Auswertung zu den Fällen aus dem KK1)

Ich würde mich trotzdem sehr über eine Antwort freuen. :)

lG Stefan
StefanKapitzke

» Sa 14. Jan 2017, 18:37

Hallo Stefan,

nein, für die Onlineklausuren gibt es keine Auswertung neben der, die Du bereits erhalten hast. Aber Du könntest z.B. am nächsten OK-Durchlauf wieder teilnehmen, darauf bezog sich der Hinweis zur Wiederholung. Vielleicht hast Du Dir Deine Lösungen gespeichert und auch die Fälle, dann könntest Du mal versuchen, ein paar ganz "klassisch" durchzugehen. Ich habe das so gemacht und dabei einige meiner Fehler aufgedeckt.

Ansonsten nicht frustrieren lassen. Auch wenn die Ergebnisse (noch) unbefriedigend sind, ist der Lern- und Übungseffekt bereits vorhanden und kann ja noch erhöht werden.

Viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» So 15. Jan 2017, 08:57

Guten Morgen Stefan,

wenn man sich die OK-Klausuren anschaut ist man geneigt diese doch relativ zügig zu bearbeiten und lediglich die Färbung vorzunehmen.

Die Übung besteht jedoch darin, diese Klausur als "Präsenzklausur" zu betrachten (den "Fehler" habe ich auch gemacht). Der Vorteil liegt somit darin, dass Du während der Klausur hier mit Kommilitonen die Lösung besprechen kannst, in Kommentaren lesen oder über die Rechtsprechung zu einer Lösung kommen kannst. Analog zu einer "echten" Klausur ist es wichtig die gewonnen Erkenntnisse in das System einzupflegen. Am Anfang ist das noch relativ ungewohnt, jedoch bildet T@keLaw den juristischen Gedankenweg ab und unterstützt somit die Studenten im Erlernen der Denkweise/Ergebnisfindung. Ich meine das es von Prof. Möller als Hilfestellung in der TL-Umgebung ein Link bestand, der diese Vorgehensweise erläutert. Die meisten Filme wurden jedoch über YouTube eingestellt.

Wichtig ist somit zu erkennen, dass es nicht um die Färbung der Punkte/TBM geht sondern um dessen Begründung.

Deine Ergebnisse der letzten Klausur bleiben im System gespeichert, sodass Du eventl. Korrekturen vornehmen kannst oder Deinen Gedankenweg durch Argumente unterlegst.

Liebe Grüße

Steffen

PS: In diesem Forum sind alle Studenten auf Du
Steffen_

» Di 17. Jan 2017, 20:41

Ok, ich glaube ich habe alle Hinweise verstanden. Vielen Dank dafür. :)

Nun warte ich nur noch auf die Freischaltung für die WR-online Benutzergruppe.
Vielleicht gibt es da ja auch noch die eine oder andere Erkenntnis, die mich am kommenden Wochenende bei den Klausuren GdR1 und WPR1 zum maximalen Erfolg pusht.

PS: Wird umgesetzt Steffen :)
StefanKapitzke

» Sa 18. Feb 2017, 19:38

Guten Abend Yaelly- schreib mir doch kurz eine PN einfach, ich gucke ob ich helfen kann ;)
Schnezi

Zurück zu T@keLaw User Forum