Klausur WPR1 und KK1

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Do 1. Sep 2016, 18:17

Moin Moin,

ich habe einmal eine Frage zum Aufbau der Klausuren zum WPR1 und KK1. Die T@keLaw-Darstellungen sind doch ziemlich umfangreich bei diesen beiden Modulen. Muss ich diese trotzdem im Kopf haben oder wie sollte ich mich am optimalsten auf diese Klausuren vorbereiten?

Grüße,
Tobias
TobiasMarx
 
Beiträge: 32

» Fr 2. Sep 2016, 06:15

Hallo Tobias,

ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll, die Strukturen soweit zu kennen und zu lernen, dass man sie als den roten Faden des Gutachtens gedanklich mit in die Prüfung nehmen kann. Mitunter sind die Strukturen so umfangreich, dass sie eine Vielzahl möglicher Sachverhalte abedecken könnten. Da macht es Sinn, die Systematik des Strukturaufbaus aufzuspüren, weil es dann ggf. möglich ist, den Umfang (gedanklich) auf ein gut lernbares Maß einzukürzen. Wichtig war für mich, möglichst viel Übung zu haben, weil sich dann beides mitunter automatisch ergab (Struktur lernen, Systematik erkennen und anwenden). Hierzu sind natürlich die Online-Klausuren hervorragend geeignet. Es macht aber auch Sinn, hin und wieder eine Falllösung auszuformulieren. Die optimale Vorbereitung ist sicher auch vom Lerntyp abhängig, mir persönlich hat diese Vorgehensweise geholfen.

In diesem Sinne viel Erfolg und viele Grüße
Kathleen
Kathleen
 
Beiträge: 642

» Fr 2. Sep 2016, 10:57

Hallo Tobias,

auch ich möchte dich ermutigen dich intensiv mit den Strukturen auseinanderzusetzen. Damit ergibt sich der notwendige rote Faden für die Klausur und du vergisst keine wesentlichen Punkte. Zudem erschließt sich mit der Zeit die juristische Logik und Methodik. So zumindest meine Erfahrung.
Grüße aus München
Ludwig, LL.M.
Tooze
 
Beiträge: 308
Wohnort: München

» Mo 5. Sep 2016, 08:50

Super, vielen Danke für eure schnelle Antwort! Ich werde mich jetzt bis zu den Klausuren intensiv mit der Struktur beschäftigen, sodass ich sie im Kopf habe und wie einen roten Faden durch das Gutachten ziehen kann.
TobiasMarx
 
Beiträge: 32


Zurück zu T@keLaw User Forum



cron