WR Online Gutachten

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 27. Aug 2016, 20:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und les mich gerade durch die verschiedenen Beiträge.

Heute habe ich meine erste Prüfung in Grundlagen Recht geschrieben. Ich war ziemlich enttäuscht, weil ich soviel gelernt habe und keine Theoriefragen wie Phasenmodell nach Möller abgefragt wurde. Ich hatte nur einen Fall den ich nach SE §823 lösen sollte.

Es waren karierte Blätter und ich habe in jede Zeile geschrieben, schreibe sehr klein und habe gerademal 2 Seiten geschafft.

Kann mir jemand weiterhelfen, wieviel Seiten ein gutes Gutachten umfassen sollte?
- ich kann auch in jede zweite Zeile des karierten Blattes schreiben und größer, dann würde ich zwischen 4-5 Seiten schaffen, steht aber nicht mehr drin.

Gibt es ein Möglichkeit über das Forum, mal verschiedene Gutachten lesen zu können, so eine Art Sammlung, damit man ein Gefühl bekommt?

Oder kann ich selbst Gutachten hochladen, um vielleicht ein Feedback zu bekommen, was ich besser machen kann.

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Vielen Dank.

Gruß
Sabrina
sabrina.goeller
 
Beiträge: 4

» So 28. Aug 2016, 06:20

Hallo Sabrina,

hast Du Dich schon im Forum Deines Studiengangs freischalten lassen? Das ist auf jeden Fall sinnvoll, meist finden sich schon Antworten auf fächerspezifische Fragen und Du kannst mit Deinen Kommilitonen in Kontakt treten.

Aber für sofort: In den juristischen Fächern geht es i. d. R. darum, einen Fall gutachterlich zu lösen. Hin und wieder kann es vorkommen, dass Zusatz-Wissens-Fragen gestellt werden, aber - so habe ich es bisher stets erlebt - der Fokus liegt auf einem Fall.

Die Qualität eines Gutachtens kann m. E. n. keinesfalls davon abhängig sein, wie viele Seite Du beschrieben hast. Schon deshalb nicht, weil die von Dir genannten Dinge wie Zeilenabstand und Schriftgröße einen Einfluss haben, mehr und wichtiger jedoch der Umfang dessen, was zu prüfen ist und die dafür zur Verfügung stehende Zeit. Ich bin hier eher für Klasse statt Masse (wir schreiben ja keine Romane). Aber es gibt, vielleicht darf man das so nennen, Spielregeln, wie solch ein Gutachten aufzubauen ist (Prüfschema, wwww usw.). Diese Dinge waren ja Bestandteile der Vorlesung. Und es geht darum, den Gutachtenstil zu erlernen und zu beherrschen. Und wenn Du dieses Grundgerüst im Kopf hast und den Fall daran entlang einer Lösung zuführst, dann kann auf zwei Seiten alles Notwendige und Richtige stehen.

Ich kenne eine Gutachtensammlung nicht, einzelne Beispiele höchstens, aber vielleicht findest Du Beispiele in Deinem Forum vor. Wenn nicht (oder auch zusätzlich), kannst Du gern auch hier ein Gutachten hochladen, Hinweise bekommst Du sicher.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Viele Grüße
Kathleen
Kathleen
 
Beiträge: 642

» So 11. Sep 2016, 11:08

Hallo Kathleen,

vielen Dank für Deine Antworten und Informationen.

Ich habe mich jetzt in dem Forum meines Studiengangs angemeldet. Mal sehen, wie die nächsten Prüfungen werden.

Liebe Grüße
Sabrina
sabrina.goeller
 
Beiträge: 4


Zurück zu T@keLaw User Forum