Orientierung

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Do 14. Jul 2016, 07:52

Liebe Kommilitonen,
ich habe etwas Schwierigkeiten, mich in der Take Law Welt zu orientieren:
1) Ich hatte gelesen, dass nach der Registrierung weitere Bereiche in Knowledge- Bereich hinzukommen. Diese kann ich nicht entdecken. Habe ich das falsch verstanden, oder bin ich zu blöd, die zusätzlichen Tabs zu finden?
2) Der Versuch mich bei der Juris- Datenbank anzumelden mit meinen Zugangsdaten von TakeLaw schlug auch fehl. Welche Daten müsste ich denn richtigerweise eingeben?
3) Wie erfahre ich, wann die Onlineklausuren sind? In dem Kalender im Orgateil findet man nur den Hinweis "Start Online Klausuren"...?
4) Und zu guter Letzt eine Frage, die keine technischen Skills betrifft: Kann mir jemand sagen, wie die erste GdR Klausur ungefähr aussieht? Habe mir aus Repetitorien Erstsemesterklausuren runtergeladen und versucht zu lösen und dabei festgestellt, dass "ich weiß, dass ich nichts weiß", obwohl ich die Vorlesungen zu GdR ausführlich gehört, bearbeitet und auch verstanden habe.

Ich wundere mich extrem, dass anscheinend hier keiner aus dem Köln/Bonner Raum ist, oder zumindest keiner, der an einer Lerngruppe interessiert ist. Kennt jemand vielleicht eine Skype oder FB-Gruppe, die sich regelmäßig trifft o.ä.?

Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch bei meinen ersten Gehversuchen hier weiterhelfen könnte.
Vorab vielen Dank
Yael
Yaelly

» Do 14. Jul 2016, 10:40

Hallo Yaelly,

ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:

Yaelly hat geschrieben:1) Ich hatte gelesen, dass nach der Registrierung weitere Bereiche in Knowledge- Bereich hinzukommen.

Wenn Du freigeschaltet bist, dann findest Du im Knowledge-Bereich alle Vorlesungsteile, die das von Dir gewählte Modul enthält. Meines Wissens nach auf von Anfang an vollständig, ich habe jedenfalls noch nichts anderes erlebt. Willst Du zwischen den einzelnen Modulen wechseln, dann siehst Du oben rechts eine Art Karteireiter, auf dem jetzt wahrscheinlich "Grundlagen des Rechts" steht. Dahinter befinden sich alle freigegebenen Module. Einfach draufklicken. (ich hoffe, Du meinst dieses?).

Yaelly hat geschrieben:2) Der Versuch mich bei der Juris- Datenbank anzumelden mit meinen Zugangsdaten von TakeLaw schlug auch fehl. Welche Daten müsste ich denn richtigerweise eingeben?

Du bist kein Gaststudent? Gaststudenten haben noch keinen Zugriff auf Juris. Wenn Du immatrikuliert bist, findest Du unter "home" - "Literatur und Links" einen grünes "Juris"-Feld. Dort einfach draufklicken, es sollte eine automatische Verlinkung sein, Du musst also garnichts eingeben, sondern wirst über die in TL hinterlegten Daten automatisch eingeloggt. Probier das mal (ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals Zugangsdaten dafür gebraucht zu haben).

Yaelly hat geschrieben:3) Wie erfahre ich, wann die Onlineklausuren sind? In dem Kalender im Orgateil findet man nur den Hinweis "Start Online Klausuren"...?

Den genauen Zeitpunkt findest Du dann unter GdR "more" -> "exam" (Achtung: bis zur Aktualisierung stehen dort die Termine des letzten Durchlaufs, deshalb ist der Starttermin aus dem Kalender hilfreich). Ca. 5 Wochen vor dem Klausurtermin startet ein Zyklus von 18 OK, gestartet wird meist/immer montags.

Zu Deiner letzten Frage: Soweit ich das weiß, orientiert sich die Klausur an den Vorlesungsinhalten. Du bekommst also einen Fall zu § 823 BGB, den Du gutachterlich zu lösen hast. Wenn hier andere Erfahrungen gemacht wurden, dann wird die sicher jemand ergänzen. Wenn Du vorher an den OK teilgenommen hast, hast Du jede Menge Übung genossen und wirst dieses ungute Gefühl mit der Zeit verlieren. Die Teilnahme ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Nun hoffe ich, dass Du ein Stück weiterkommst.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Do 14. Jul 2016, 13:01

Liebe Kathleen,
zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gegeben hast, meine Fragen zu beantworten.

Leider funktioniert das mit Juris nicht, obwohl ich mich bei TakeLaw mit Matrikelnummer etc. eingeloggt habe.

Mit der Frage über die Vorlesungsteile meinte ich, dass bei dem Übergang vom Gaststudium zur Immatrikulation weitere Bereiche erwähnt wurden, die sich aufschalten würden. Diese kann ich nicht entdecken. Es ist das Gleiche.
Die anderen Antworten haben mir wunderbar weitergeholfen. Nochmals herzlichen Dank dafür.
Ganz liebe Grüße
Yael
Yaelly

» Mo 18. Jul 2016, 17:03

Hallo Yaelly,

beim Schnupperstudium sind nur einige wenige Teile der Vorlesung freigegeben.
Wenn Sie sich einen Gast-Account mit dem Zugangscode aus dem Studienführer angelegt haben, bekommen Sie Zugriff auf das komplette erste Semester.
Sobald Sie Ihren Gast-Account mit dem Freigabecode aus der Immatrikulationsbestätigung freigeben, erhalten Sie die Möglichkeit weitere Module aus den höheren Semestern selbst freizugeben.
Im Gast-Studium sind die freigegebenen Module komplett.

Wenn Sie Probleme mit dem Juris-Zugang haben, dann sollten Sie sich noch einmal per Mail an mich wenden. Gern helfe ich Ihnen zeitnah. Ich benötige dazu aber Ihren Freigabecode.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

Zurück zu T@keLaw User Forum