Sitzungen der HFH-Gremien: Themen für Studierendenvertreter?

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Fr 6. Mai 2016, 15:12

Sitzungstermine der HFH

Moin, Moin!
am Montag, den 30.05.2016 trifft sich der Prüfungsausschuss (PAu) zu seiner nächsten Sitzung in der HFH. Wenn Ihr ein Anliegen habt, dass ich vorbringen soll, schickt mir bitte eine PN. Die Sitzungen des Pau sind grundsätzlich nicht öffentlich; Eure Anliegen werden immer vertraulich und auf Wunsch anonym behandelt.

Denjenigen, die mit den Gremien der HFH und ihren Aufgaben/Zuständigkeiten noch nicht vertraut sind, empfehle ich einen Blick in den WebCampus der HFH. Hier findet Ihr unter "Kontakt / Studierendenvertreter" eine kurze Darstellung, wo Ihr mit einem Anliegen am besten aufgehoben seit. Wie Ihr hier sehen könnt, ist der PAu nicht für alle Themenbereiche zuständig. Aus aktuellem Anlass möchte ich daher auch erinnern, dass in wenigen Tagen (am 10.05.2016) die nächste Sitzung des HFH-Senats ist, der das höchste Gremium der HFH darstellt.

In jedem Gremium sitzen Studierendenvertreter; Ihre Kontaktdaten findet Ihr ebenfalls im WebCampus der HFH unter "Kontakt/Studierendenvertreter" bzw. meine bei Bedarf unter "Kontakt/Ausschüsse/Prüfungsausschuss".

Wenn ich (wir) etwas für Euch vortragen sollen, helft Ihr uns, wenn Ihr Euer Anliegen kurz, klar und präzise (ggf. mit konkreten Daten) schildert.

Danke & viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
Ralph Homuth
 
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

» So 15. Mai 2016, 18:56

Hallo Ralph,

ich möchte nochmal das Thema Tutoren aufgreifen, wie schon so oft. Dafür kopiere ich einfach meinen letzten Beitrag.

In folgenden Eintrag viewtopic.php?f=29&t=3312&p=11425&hilit=tutor#p11425 wurde vorgeschlagen Tutoren einzusetzen. Herr Möller signalisierte auch Zustimmung. Bis heute gibt es aber keine Tutoren, noch gab es weitere Informationen zu diesem Vorhaben.
Mit Tutoren könnte man vielleicht auch wieder das Thema Sprechstunde aufgreifen oder alternativ etwas ähnliches wie eine Besprechung ausgewählter Online-Klausuren. Dies ist meiner Meinung nach sehr hilfreich, denn oftmals bestehen einfach Unsicherheiten bei der Recherche von Fragen zur Vorlesung/OK und Sachverhalten. Die teilweise unüberschaubare Menge an Informationen und Meinungen trägt dann meist mehr zur Verwirrung bei, als zur Aufklärung. Dafür wäre ein Austausch in einer Sprechstunde/Besprechung sehr effizient.
Manchmal gelingt es auch einfach nicht eine Lerngruppe aufgrund fehlender Teilnehmer/Rückmeldung zu bilden, auch in diesem Fall würde einen Sprechstunde einen minimalen Austausch gewährleisten.
Isabel Alt ist ja leider nicht mehr aktiv (soweit ich das feststellen kann), aber sie war unbestritten vielen Studenten eine sehr wertvolle Hilfe.


Vielen Dank
M.
Skype: Marinaaaaaaa_m.

Wert hat Lust auf eine Lerngruppe im Raum Hamburg?
Studienstart: 01.11.2014
Oda
 
Beiträge: 68
Wohnort: Hamburg


Zurück zu T@keLaw User Forum