Wer kann mir helfen? Es geht um Übung 7 in der Vorlesung Bilanzierung, Divisionskalkulation. Es gibt leider auch keine Lösung,so dass man den Lösungsweg auch nicht von hinten aufrollen kann... Also: Die Formel für mehrstuftige Divisionskalkulation lautet: Selbstkosten je Stück = Herstellkosten 1 / produzierte Menge + Herstellkosten 2 / produzierte Menge ... + VuV-Kosten / abgesetzte Menge. Laut Aufgabe gibt es mehrere Prodkuktionsstufen: Stufe 1 (Kosten 84.500, AB 1500, EB 2000 lt Inventur), Stufe 2 (Kosten 11.500, AB 500, EB 500), Stufe 3 (AB 1.000, EB 800). Abgesetzt wurden 2500, VuV-Kosten 12.000. Man soll die Herstellkosten für die Halbfertig- und Fertigfabrikate errechnen.
Frage: wie errechne ich das? Wie komme ich auf produzierte Menge je Produktionsstufe? Mit den genannten Lagerbeständen komme ich nicht klar - in der Stufe 1 sind es 500 ME mehr, Stufe 2 gleich viele, Stufe 3 200 ME weniger... Wer weiß Rat?
Und ja, eine Frage zum Anbauverfahren: was passiert mit den Kosten der Hilfskostenstellen, die Leistungen NUR an andere Hilfskostenstellen und keine an die Hauptkostenstellen liefern? Fallen sie ganz weg? Oder werden sie irgendwie umgelegt?
Danke!!!!