Systemabsturz während der Klausur

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mo 18. Jan 2016, 19:23

Hallo!

Ich habe soeben an meiner ersten Online-Klausur GdR um 17:00 Uhr teilgenommen. Etwa 15 Min. vor dem Absenden wollte ich die Klausur drucken (Funktion linkes Menü). Dies führte zu einem Komplettabsturz mit einer Flash- Fehlermeldung, die ich leider nicht kopiert hatte. Nichts ging mehr und ich musste den Browser (Firefox, neuste Version) schließen und neu starten.
Ich nutze Windows 10, Flash aktuelle Version. Alle aktuellen Updates installiert.
Nach einem Neustart des Browsers war meine Klausur leider nicht gespeichert. Ich habe dann (in Eile, mit blieben nur noch 10 Min.) die T@keLaw Struktur erneut ausgefüllt, hatte aber natürlich keine Zeit mehr, meine Kommentare einzusetzen.
Ist dieses Problem bekannt? Wie lässt es sich verhindern?

Luigi
Luigi

» Mi 20. Jan 2016, 09:50

Hallo Luigi,

hin und wieder mal erreichen uns Mitteilungen, dass es zu Abstürzen bei der Druckfuntion kommt. Die Technik ist an diesem Problem dran.
Um die Klausur drucken zu können, empfehle ich Ihnen folgenden Weg. Nachdem Sie die Klausur gefärbt und Ihre Kommentage eingefügt haben, sollten Sie die Klausur zunächst abgeben. Sie können danach die Klausur erneut aufrufen (fortsetzen). Ihre Lösung wird nun wieder angezeigt und Sie können die Druckfunktion probieren. Wenn eine Meldung vom Browser erscheint, dass ein Skript zu lange ausgeführt wird., sollten Sie dieses NICHT stoppen, sondern fortsetzen. Die Klausur im Anschlus erneut abgeben macht keinen Sinn, da die letzte Version bereits auf dem Server liegt.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

Zurück zu T@keLaw User Forum