Start Studium

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mo 4. Jan 2016, 18:57

Hallo!

Ich habe mich zum 01.01.16 im zum Studium Wirtschaftsrecht eingeschrieben. Zuvor nutzte ich die T@keLaw Plattform (die ich übrigens methodisch und didaktisch genial finde) zwei Monate als Gaststudent genutzt. Für die ersten Klausuren habe ich mich im Campus für Ende Februar 16 eingeschrieben.
Allerdings ist offensichtlich mein T@keLaw-Account nicht mit der Campus-Datenbank synchronisiert. Weder die registrierten Prüfungstermine, noch meine Lernstatistiken (aus dem Gaststudium) sind ersichtlich. Besonders vielversprechend erscheint mir der Bereich „Fachstatistik“, bei dem ich den Lernfortschritt hinsichtlich der Prüfungstermine ersehen kann. Allerdings erscheint auch hier die Meldung „Diese Funktion wird demnächst freigegeben…“ Die Funktion „Termine verwalten“ unter „News“ ist nicht aktiviert.
Im Lernbereich „Grundlagen des Rechts“ ist unter „Memorize“ die schöne Übung verschwunden. Werden diese Funktionen wieder aktiviert? Startet irgendwann alles bei null?
Was kann/soll ich tun?

Vielen Dank und frohes neues Jahr!
Luigi
Luigi

» Di 5. Jan 2016, 10:59

Hallo Luigi,

schön, dass Sie sich nach der Testphase für das Studium Bachelor WR an der Hamburger Fern-Hochschule entschieden haben.
Nun haben Sie ja einige Frage, und ich versuche diese mal zu ordnen.

Allerdings ist offensichtlich mein T@keLaw-Account nicht mit der Campus-Datenbank synchronisiert.
Die T@keLaw-Lernplattform wird mit keiner anderen Datenbank synchronisiert. In T@keLaw sind Sie anonym. Sie könnten sich mit dem Code aus dem Studienführer einen eigenen Gast-Account anlegen und für das Gast-Studium nutzen. Mit der Immatrikulation haben Sie einen Freischaltcode erhalten, den Sie hoffentlich genutzt haben um sich Ihren Gast-Account umzuwandeln (über myTakeLaw).

Weder die registrierten Prüfungstermine, [...]sind ersichtlich.
Die Prüfungstermine werden im WebCampus der HFH verwaltet. Eine Durchschaltung in der T@keLaw-Lernungebung ist durch die anonymität nicht möglich.

[...] noch meine Lernstatistiken (aus dem Gaststudium) sind ersichtlich.
Hatten Sie sich Ihren Gast-Account mit dem Freischaltcode aus der Immatrikulationsbestätigung über den myT@keLaw-Bereich freigegeben, oder hatten Sie sich einen neuen Account angelegt?

[...]„Diese Funktion wird demnächst freigegeben…“ Die Funktion „Termine verwalten“ unter „News“ ist nicht aktiviert.
Einige Funktionen von T@keLaw sind für die Studierenden noch nicht freigebenen. Die Technik ist noch nicht soweit.

Im Lernbereich „Grundlagen des Rechts“ ist unter „Memorize“ die schöne Übung verschwunden.
Können Sie mir sagen, welche Übung Sie als Gast-Studierender im Memorize unter GdR zur Verfügung hatten? Vielleicht wurde Ihnen dort eine alte Übung angezeigt, die vom Autor schon entfernt/aktualisiert wurde.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mo 18. Jan 2016, 19:08

Hallo Herr Landeck!

Danke für die schnelle Antwort!

"Hatten Sie sich Ihren Gast-Account mit dem Freischaltcode aus der Immatrikulationsbestätigung über den myT@keLaw-Bereich freigegeben, oder hatten Sie sich einen neuen Account angelegt?"

Ich habe meinen ursprünglichen Gast-Account beibehalten und mit dem Freischaltcode der Immatrikulationsbestätigung aktiviert. Das hatte funktioniert.

"Können Sie mir sagen, welche Übung Sie als Gast-Studierender im Memorize unter GdR zur Verfügung hatten? Vielleicht wurde Ihnen dort eine alte Übung angezeigt, die vom Autor schon entfernt/aktualisiert wurde."

Es gab im Bereich Grundlagen des Rechts nur eine Übung. Diese betraf die Vokabeln zum 823 BGB, eine sehr sinnvolle Lernhilfe. Diese Übung ist nun verschwunden. Es gibt in meinem Bereich GdR keinerlei weiteren Übungen mehr.

"Einige Funktionen von T@keLaw sind für die Studierenden noch nicht freigebenen. Die Technik ist noch nicht soweit."

Mit Verlaub, dann sollten diese nicht entwickelten Funktionen in der Software nicht dargestellt werden. Das führt nur zu Verwirrungen und falschen Erwartungen. Die dargestellten, bzw. angedeuteten Lernstatistiken wären schon eine tolle Unterstützung!

Vielen Dank und viele Grüße!
Luigi
Luigi

» Mi 20. Jan 2016, 09:43

Hallo Luigi,

ich habe das Memorize zum § 823 I BGB wieder aktiviert. Der Zugriff sollte nun wieder möglich sein.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mi 20. Jan 2016, 17:43

Vielen Dank!
Luigi

Zurück zu T@keLaw User Forum