WPR2 Prüfung/Übung

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 2. Jan 2016, 21:47

Hallo liebe Kommilitonen,

Ich lerne im Moment für das Fach WPR2.
Da es keine Übungsfälle gibt, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie so ein Fall in der Prüfung aussehen könnte. Hat jemand vielleicht Beispiele?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr euch am besten auf diese Prüfung vorbereitet habt.

Vielen Dank schonmal im Voraus :) !

Viele Grüße
Esined233

» So 3. Jan 2016, 07:58

Hallo,

in welchem Studiengang bist Du eingeschrieben? Im HFH-Brückenkurs und deshalb sicher auch im HFH-Bachelorstudiengang sind unter practice Übungsfälle (ein Beispiel siehe unten) zu finden. Die sind bei Dir nicht vorhanden? Sehr zu empfehlen ist die Teilnahme an den Onlineklausuren, die am 18.1.16 17.00 Uhr starten (für die HFH). Hier löst Du je einen Fall anhand einer vorgegebenen Prüfstruktur, wodurch die Prüfsystematik gut verinnerlicht werden kann. Falls WPR2 Deine erste juristische Prüfung ist, ist es sinnvoll, sich mit dem Gutachtenstil zu befassen, der beherrscht werden sollte. Hier kann das Ausformulieren eines Übungsgutachtens helfen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Kathleen

Practice-Übungsfall 1:
Banane mit Vogelspinne
A kauft bei B eine ganze Kiste Bananen. In der Kiste - direkt per Schiff aus Costa-Rica importiert - befindet sich auch die Vogelspinne V, die in der 3 wöchigen Schiffsreise vollkommen ausgeruht und prächtig entwickelt zwischen den Bananen ihren Mittagsschlaf hält.
Als A die Kiste vor dem Abtransport am Verkaufsstand des B öffnet, um die Bananen auf ihren Reifegrad zu überprüfen, erwacht V und strebt der Helligkeit entgegen. Sie bewegt sich damit in Richtung A. A bekommt einen panischen Schrecken und lässt sein neues Handy fallen, mit dem er gerade telefonieren wollte (Wert 500,- Euro).
Als sich die Angelegenheit geklärt hat, beginnt A nachzudenken, ob gegenüber B ein Anspruch auf Schadensersatz neben der Leistung besteht wegen des Totalschadens am Handy aus Kaufrecht?
Zu Recht?
Kathleen

» So 3. Jan 2016, 15:22

Hallo Kathleen,

Ich studiere Wirtschaftsrecht an der Hochschule Wismar und leider gibt es wirklich keine Übungsfälle.. aber dein Beispielfall hat mir schonmal etwas weitergeholfen!
Vielen Dank dafür!

Die Prüfungsstukturen finde ich in diesem Fach auch nur in der Memorize Funktion, wodurch ich sie zum Lernen leider nicht ausdrucken kann. Oder kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit dafür?

Viele Grüße :-)
Esined233

» So 3. Jan 2016, 16:16

Es gibt bei WPR 2 insgesamt 4 Fälle im practice
Dateianhänge
WPR2.png
WPR2.png (248.91 KiB) 1910-mal betrachtet
Schöne Grüße aus Landshut

Daniel
Daniel Valencia

» So 3. Jan 2016, 17:49

Hallo,

ok, hatte ich mir schon gedacht. Dann ist das bei Euch wohl ein wenig anders als an der HFH. Somit weiß ich allerdings nicht, ob die Angaben zu den Onlineklausuren stimmen. Das könnte ja auch anders sein. Für das Drucken aus Memorize habe ich keine Lösung, ich habe Dir aber mal für den Übungsfall die Struktur angehangen. Ist nicht schön, geht aber nicht anders.

Ansonsten wird man auch im Internet zu Sekundäransprüchen fündig.

Viele Grüße
Kathleen
Dateianhänge
Pruefschema_Vogelspinnenfall.pdf
(34.25 KiB) 394-mal heruntergeladen
Kathleen

» Di 5. Jan 2016, 13:50

Hallo,

Danke für den Übungsfall und die dazugehörige Struktur. Das ist auf jeden Fall schonmal etwas. Weitere Fälle werde ich mir dann einfach mal im Internet raussuchen.

Danke für die Hilfe und viele Grüße :-)!
Esined233

Zurück zu T@keLaw User Forum