Bahnverkehr in KK 1

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mi 28. Okt 2015, 08:12

Vielleicht kann mir das jemand erklären...
Der Fall Bahnverkehr in KK 1 wirft bei mir einige Fragen auf. In der Korrektur steht, dass es um ein sonstiges Recht geht. Um welches denn? Eigentum hatte ich, habe mir aber gedacht, dass es nicht passt, denn das Geld gehörte K ja noch nicht und es ist fraglich, ob er tatsächlich gewonnen hätte. Ich habe auch die Kausalität als nicht gegeben gesehen, allerdings nicht den Schutzzweck der Norm als Problem. Kann K seinen Ersatzanspruch überhaupt gegen P geltend machen? Mit dem Kauf der Fahrkarte hatte er den Vertrag doch mit der Bahn???
Freue mich über eure Tipps und Hilfe!

Katja
KatjaS

» Do 29. Okt 2015, 19:06

Einen Fall "Bahnverkehr" finde ich in meinem TakeLaw leider nicht, sonst würde ich dir gerne helfen!
Hannover
Christian_M

» Fr 30. Okt 2015, 07:53

Den Fall Bahnverkehr findest du im Klausurenkurs 1, Practise. Wenn du dort schon bist, hast du vielleicht noch einen Tipp, warum bei Fall Virenattacke bei Eigentum und Freiheit ein Problempunkt gesetzt gehört. Die hatte ich beide nicht und deshalb gleich 4,0. Ich kann das aber beim besten Willen nicht problematisch finden, Eigentum vielleicht noch, denn das Geld gehörte ihm ja noch nicht, aber eingesperrt war er doch eindeutig?
Vielen Dank für deine Mühen!

Katja
KatjaS

» Fr 30. Okt 2015, 09:10

Hallo Katja, ich habe leider beide Fälle nicht bei mir in TL... Bei mir werden bei KK1 im practise die Fälle "Ladiesnight" und "Seniorenteller" angezeigt. Bist du im Bachelor- oder im Mastermodul? HFH oder Wismar? Stell doch die Fälle einfach kurz hier ein, dann schaue ich gerne drauf!

Ein weiterer Hinweis: Es gibt hier für die einzelnen Studiengänge "Extra"-Foren, wo es für jedes Modul ein einzelnes Unterforum gibt. Dafür muss man sich aber anmelden, schau mal rechts unter "persönlicher Bereich" -> Benutzergruppen
Hannover
Christian_M

» Fr 30. Okt 2015, 15:03

Ich bin in Wismar im Bachelormodul. Ich könnte dir die Fälle schicken, das wäre hier sicher zu viel. Per E-mail?

Danke fürs Interesse

Katja
KatjaS

Zurück zu T@keLaw User Forum