Sitzung Prüfungsausschuss - was sind Eure Themen?

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mo 19. Okt 2015, 19:32

Moin, Moin!

am Montag, den 16.11.2015 trifft sich der Prüfungsausschuss (PAu) zu seiner nächsten Sitzung in der HFH. - Wenn Ihr ein Anliegen :evil: habt, dass ich vorbringen soll, schickt mir bitte eine PN. Zur Erläuterung füge ich Euch unten zur Info eine Erkärung an, was der PAu macht und was meine Aufgabe ist.

Ihr helft mir, wenn Ihr Eure Anliegen kurz, klar und präzise schildert.

Danke & viele Grüße
Ralph

Was macht der Prüfungsausschuss:

Der Prüfungsausschuss achtet darauf, dass die Bestimmungen aller prüfungsrelevanten Ordnungen eingehalten werden und berichtet regelmäßig dem Senat der HFH. Er gibt Anregungen zur Reform von Prüfungsordnungen sowie der praktischen Organisation des Prüfungsbetriebs und gewährleistet die ordnungsgemäße Durchführung von Prüfungen. Dies beinhaltet auch die Überprüfung der Bewertung von Studien- und Prüfungsleistungen im Falle eines Täuschungsversuchs oder der Störung während einer Prüfung auf Antrag sowie das Recht auf Anwesenheit bei der Abnahme von Prüfungen.

Weitere Informationen über die Arbeit und die Aufgaben des Prüfungsausschusses findet Ihr im WebCampus unter: Kontakte/Ausschüsse/Prüfungsausschuss.

Was mache ich:

Als studentischer Vertreter für den Fachbereich "Wirtschaft & Recht" vertrete ich hier Eure Interessen. Ich nehme gerne Eure Anregungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge rund um das Thema "Prüfungen / Prüfungsleistungen / wissenschaftliche Arbeiten" mit in die nächste Sitzung.
Ralph Homuth

» Di 20. Okt 2015, 07:06

Hallo Ralph,

ich habe den Schwerpunkt Steuerrecht explizit gewählt. Leider sind immer noch nicht die Vertiefungen Steuerrecht 3-5 fertig gestellt. Es sollte möglich sein, dass man die Vertiefungen Steuerrecht 3-5 absolvieren kann, ohne das eine Verzögerung des Studiums eintritt. Eine andere Vertiefung möchte ich nicht wählen. Ich habe das Studium extra aufgenommen um diese Vertiefung belegen zu können.

Sollten die Vertiefungen StR 3-5 nicht so fertig gestellt werden können, sollte es den Studierenden ermöglicht werden, eine Hausarbeit zu erstellen. Die Vertiefung könnte auch in der Übergangszeit so sichergestellt werden, dass eine Literaturangabe (Fachbuch) genannt wird, die statt dem Skript durchgearbeitet werden kann. Das ist im Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht im Bereich Steuern und Revision auch erfolgreich gemacht worden.

Grüße
André

» Di 20. Okt 2015, 14:59

Ich halte mich einfach mal ganz kurz: Korrekturzeit! Mehr muss zu diesem Thema wohl nicht mehr gesagt werden ;)
Huesen

» Di 20. Okt 2015, 17:28

Es gab in letzter Zeit einige Irritationen bezüglich der Anrechnung von Onlineklausuren. Prof. Möller hatte mal hier im Forum die Aussage getroffen, dass erreichte Vornoten solange bestehen bleiben, bis die Präsenzklausur geschrieben wurde. Das Prüfungsamt stellte dies wohl ggü. einem Kommilitonen als "private Meinungsäußerung" dar und lies eine 50% 1,0 verfallen, weil der Kommilitone die direkt folgende Klausur krankheitsbedingt nicht schreiben konnte. Ähnliches passierte auch bei mir, in Zeitraum 1 die OKs mit 50% 1,0 bestanden aber erst in Zeitraum 2 die Klausur geschrieben. Vornoten wurden nicht berücksichtigt (wurden ZUM GLÜCK auch nicht benötigt....).

Hier muss dringend Klarheit geschaffen werden!
Hannover
Christian_M

» Mi 21. Okt 2015, 11:01

In folgenden Eintrag viewtopic.php?f=29&t=3312&p=11425&hilit=tutor#p11425 wurde vorgeschlagen Tutoren einzusetzen. Herr Möller signalisierte auch Zustimmung. Bis heute gibt es aber keine Tutoren, noch gab es weitere Informationen zu diesem Vorhaben.
Mit Tutoren könnte man vielleicht auch wieder das Thema Sprechstunde aufgreifen oder alternativ etwas ähnliches wie eine Besprechung ausgewählter Online-Klausuren. Dies ist meiner Meinung nach sehr hilfreich, denn oftmals bestehen einfach Unsicherheiten bei der Recherche von Fragen zur Vorlesung/OK und Sachverhalten. Die teilweise unüberschaubare Menge an Informationen und Meinungen trägt dann meist mehr zur Verwirrung bei, als zur Aufklärung. Dafür wäre ein Austausch in einer Sprechstunde/Besprechung sehr effizient.
Manchmal gelingt es auch einfach nicht eine Lerngruppe aufgrund fehlender Teilnehmer/Rückmeldung zu bilden, auch in diesem Fall würde einen Sprechstunde einen minimalen Austausch gewährleisten.
Isabel Alt ist ja leider nicht mehr aktiv (soweit ich das feststellen kann), aber sie war unbestritten vielen Studenten eine sehr wertvolle Hilfe.

Vielen Dank
M.

Wert hat Lust auf eine Lerngruppe im Raum Hamburg?
Studienstart: 01.11.2014
Oda

» Mo 9. Nov 2015, 20:50

Noch einmal zur Erinnerung:
Unsere nächste Sitzung ist am kommenden Montag. Wenn Ihr also Themen habt; her damit :!:
Ralph Homuth

» Di 10. Nov 2015, 09:45

Hallo,

mir ging es wie Christian_M, also Verfall der Vornote der Onlineklausuren (FHG). Besonders bedenklich finde ich, dass sich für die Handhabung des Prüfungsamts m. E. keine Stütze in der Prüfungsordnung findet. Auch bei mir wirkte sich das Ganze zwar nicht im Ergebnis aus, aber eine klare Regelung oder wenigstens eine amtliche allgemeingültige Klarstellung kann man denke ich schon erwarten.
Derzeit sieht es so aus, dass ich in FHU nun (dieselben?) Onlineklausuren nochmals schreiben muss, um meine bereits erreichte Vornote zur Notenverbesserung nutzen zu können - kein Weltuntergang, aber aus meiner Sicht ein unnötiger Aufwand ohne zusätzlichen Lerneffekt.

LG
Grant

Zurück zu T@keLaw User Forum