FEEDBACK zum Gutachten

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Di 13. Okt 2015, 19:22

Hallo,

ich habe mein erstes Gutachten geschrieben...könnt ihr mir bitte Feedback geben?
Bzw. ein paar Tipps, was ich verbessern kann? Oder bin ich auf dem falschen Pfad?
Danke vorerst für eure Hilfe...

Hier die Angabe:
§ 823 I Pyjamaparty und Herzinfarkt

L hilft als Student bei der Programmierung der Hochschul-Website. Sein Auftrag besteht darin, in möglichst origineller Weise Gestaltungselemente einzufügen, die Studierende anspricht. Dabei gelingt es ihm in die Software eine Photomontage einzuprogrammieren, so dass jeden Mittwochmorgen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr auf der Homepage der Hochschule der Rektor R unrasiert im Schlafanzug zu sehen ist und mit einer launigen Begrüßung die Frühaufsteher willkommen heißt. Erst vier Wochen später erfährt der R davon, als seine Frau im Supermarkt auf das unmögliche Benehmen ihres Mannes angesprochen wird. Inzwischen hat die Seite bereits Kultstatus und die Zugriffszahl hat sich um das 12-fache erhöht.
R sieht sich in seiner Würde verletzt und regt sich über den Vorfall so auf, dass er ärztlicher Betreuung bedarf. Die Kosten betragen 1200,- €.

Hat R einen Anspruch auf SE gegen L aus § 823 Abs. 1 BGB ?
Dateianhänge
PYJAMAPARTY UND HERZINFARKT.docx
(13.76 KiB) 385-mal heruntergeladen
Alexandra B.

» Mi 14. Okt 2015, 12:41

Hallo zusammen,

zum gleichen Fall von Alexandra möchte ich gerne meine Version zur Kommentierung bereitstellen.
Vielen Dank für eure/Ihre Unterstützung.
Dateianhänge
Übungsgutachten_Pyjamaparty und Herzinfarkt.docx
Pyjamaparty mit Herzinfarkt
(97.87 KiB) 393-mal heruntergeladen
Kai-Alexander

» Mi 14. Okt 2015, 13:37

Hallo Alexandra B.,
Hallo Kai-Alexander,

beide Gutachten sind gut und wie sie selbst sehen, doch unterschiedlich. Mit ein wenig Übung steht einer erfolgreichen Prüfungsteilnahme nichts mehr im Wege.
gez. Christin Plescher, LL.M.
Support T@keLaw
Studierendenberatung
teach-audio Verlag
Christin Plescher

» Sa 17. Okt 2015, 19:03

Sehr geehrte Frau PLescher,
für die Prüfungsvorbereitung ist es notwendig als Neuling Feedback auf geschrieben Gutachten zu erhalten, damit die Vorbereitung gezielt erfolgen kann.
Wem können wir unsere Gutachten zur Bewertung senden um wichtige Hinweise zu erhalten, wo genau wir richtig liegen und wo etwas fehlt?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ina Wittfoth
Ina Wittfoth
WR - WS 2015/16
Muse

» Mo 26. Okt 2015, 20:10

Sehr geehrte Frau Plescher,

bitte teilen Sie mit, ob mit einer Antwort zu rechnen ist.

Nach wie vor, benötige ich und ggf. auch andere die Info, wem wir Gutachten zum Prüfen senden können.
Vielen Dank
mfg Ina Wittfoth
Ina Wittfoth
WR - WS 2015/16
Muse

» Mo 26. Okt 2015, 20:24

Hallo Ina,

hast Du schon mal Dein Gutachten im fachspezifischen Forum zur Diskussion gestellt? Ansonsten ist die Diskussion über einen Fall z.B. in einer Lerngruppe aus meiner Erfahrung heraus eine sehr gewinnbringende Angelegenheit. Gerade im juristischen gilt: Es führen viele Wege nach Rom:-)

Viele Grüße

Karin
karin_erika

» Di 27. Okt 2015, 18:17

Hallo Karin
Vielen dank für deine Antwort
Könntest du mir so ein Fachforum benennen ?
Vielen dank
Vg ina
Ina Wittfoth
WR - WS 2015/16
Muse

» Mi 28. Okt 2015, 08:08

Wähle "Foren-Übersicht" ganz oben aus und dann findest du als vorletzten Punkt der sich öffnenden Übersicht aus. Da werden dann alle Studieninhalte thematisch aufgelistet. Durch Auswahl des entsprechenden Faches kannst du dann deine Fragen etc. in einem bereits passenden Beitrag ergänzen oder ein neues Thema eröffnen.
Grüße aus München
Ludwig, LL.M.
Tooze

» Mi 28. Okt 2015, 20:30

Hallo Ina,

die fachspezifischen Foren sind geschlossenen Foren, für welche Du Dich anmelden musst.

Infos: viewtopic.php?f=2&t=15 und viewtopic.php?f=2&t=18

Viele Grüße

Karin
karin_erika

Zurück zu T@keLaw User Forum