Fragen über Fragen...

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Do 24. Sep 2015, 10:46

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meine Unterlagen zum Studium WR online (Bachelor) erhalten und bin seitdem permanent reizüberflutet. :mrgreen:

Mir fehlen so einige Infos bezüglich der Vorgehensweise. Eventuell seid ihr schon ein paar Wochen länger dabei und könnt mir weiterhelfen.

1. Wie geht ihr vor?
Hört ihr euch erst alle Lesungen an und arbeitet dann den Practice Bereich durch? Der Exam Bereich ist ja im Prinzip das Gleiche, jedoch habe ich da kein direktes Feedback und wie schon andere sagten...wäre das doch ganz schön. Dann zu den Onlineklausuren im Exam Bereich: Muss man diese machen? Ja, ich weiß, das sollte man. Mir ist jedoch nicht klar, wann ich auf welche zugreifen kann. Ich persönlich habe nun zwei OK freigeschaltet. Im Kalender sehe ich jedoch auch nicht, wann diese freigeschaltet werden?! Ich sehe lediglich die Prüfungstermine.
2. Wie weit seid ihr mit dem Stoff?
Klar ist es von Person zu Person verschieden. Ich selbst habe mich relativ kurzfristig für das Studium entschieden und dementsprechend auch jetzt erst meine Unterlagen erhalten. Habe mir inzwischen alle Lesungen bzgl. GdR1 angehört und bin nun am üben.
3. Klausurenkurs
Ich würde gerne parallel in andere Fächer reinhören, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist, solange ich den Gutachtenstil noch nicht richtig beherrsche. Dafür ist eben doch ein wenig Übung erforderlich. Bezieht sich der Klausurenkurs auf GdR1?
4. Meine vorerst letzte Frage, die sich jetzt nicht direkt auf Take-Law bezieht:
Habt ihr eure I-Tan Liste zugeschickt bekommen? Auf diese warte ich sehnsüchtig, so dass ich mich dann auch zu den Prüfungen anmelden kann.

Sorry für die vielen Fragen, die ihr wahrscheinlich alle schon durch habt. :?

Viele liebe Grüße
Michaela
Michaela

» Sa 26. Sep 2015, 13:45

Hallo Michaela,

weiß nicht, ob sich per PN schon jemand Deiner erbarmt hat, jedenfalls hier einmal mein Feedback auf Deine Fragen ;)
Ich bin auch ganz frisch (September, vorher Gastzugang) dabei, habe aber bereits relativ weit reichende Vorkenntnisse, zumindest was den Jura-Teil angeht. Trotz allem fange ich mit allem von vorne an, das kann nicht schaden.
Zur Vorgehensweise: Ich höre mir (meist im Auto :D ) die Vorlesungen an (weil mir der Inhalt ja größtenteils bekannt ist) und arbeite mich dann durch die Practice- und anschließend durch die Exam-Fälle. Nebenher mache ich so ziemlich alles an Online-Klausuren mit, was zeitlich geht, um in der Übung zu bleiben und ein Feedback zu bekommen. Du kannst dabei ja nur gewinnen! Insbesondere den Umgang mit den Take-Law-Strukturen muss man üben; ich scheitere meistens eher an diesen denn an dem Fall selbst :oops:
Ich persönlich lerne aufgrund meiner Vorkenntnisse semesterübergreifend. Den BWL-Teil stelle ich soweit eben möglich nach hinten, denn dafür werde ich mehr Zeit brauchen. Das ist ja das Schöne an dem modularen Aufbau. Du kannst im Prinzip durcheinander weg lernen :D
Wichtig für juristische Anfänger ist sicherlich die Beherrschung des Gutachtenstils und das Verständnis für die richtige Vorgehensweise bei der Falllösung. Ich würde mich also zunächst einmal gaaaanz ausgiebig mit dem Gutachtenstil auseinandersetzen und mich noch nicht so sehr in den §§§ verlieren.
Von einer I-Tan-Liste weiß ich nix. Hab ich was verpasst? :roll:
So, das mal für den Anfang; ich hoffe, das bringt Dich weiter, so von Erstsemester zu Erstsemester ;) Ansonsten: meld Dich, gern auch per PN.
LG
Jeannine
Jaylaw

Zurück zu T@keLaw User Forum