Online-Klausuren GdR

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» So 17. Mai 2015, 05:49

Hallo zusammen,

wann finden die nächsten OK für das Modul GdR statt? Zurzeit stehen da nur bereits gelaufene OK aufgelistet. Gibt es da schon was Neues?

Liebe Grüße
Studium WR Online ab 01.05.2015 / Prüfungen in Hannover
Interessiert an Lerngruppen / Erfahrungsaustausch
Moritz

» So 17. Mai 2015, 09:01

Die genauen Termine findest du im TakeLaw Kalender. Oben auf den Brief klicken und dann unten links Termine.
Hannover
Christian_M

» Mo 18. Mai 2015, 07:59

Danke für deine Antwort. Das hatte ich noch nicht entdeckt. Geht also nächste Woche los :)

Liebe Grüße
Moritz Rohrmann
Studium WR Online ab 01.05.2015 / Prüfungen in Hannover
Interessiert an Lerngruppen / Erfahrungsaustausch
Moritz

» Mi 26. Aug 2015, 20:32

Guten Abend,
Ich denke dieses Thema passt ganz gut und daher stelle ich hier meine Frage, anstatt ein neues Thema zu eröffnen.
Ich habe schon bisschen danach gesucht, aber nichts gefunden.
Mich würde interessieren, ob man irgendwo über die geschriebenen OK diskutieren kann, oder ob man eine Musterlösung erhält oder ähnliches.. oft stellen sich mir nach der Klausur nämlich fragen und eine Personenbezogene Korrektur gibt es ja nicht.
Danke im voraus
Svenja

» Mi 26. Aug 2015, 22:21

Hallo Svenja,

es gibt allgemein ein Unterforum für den Bachelorstudiengang. Schau mal hier ;)
Hannover
Christian_M

» Mo 31. Aug 2015, 12:13

Hallo,

also in meinem Terminkalender stehen lediglich die Termine für die Präsenz-Prüfungen.
Die Termine für die Online-Klausuren finde ich da leider nicht...

Gruß Thomas
Tom2408

» Mo 31. Aug 2015, 13:52

Hallo Thomas,

es gibt einen Kalender im Webcampus und einen in Takelaw selbst (Briefkastensymbol anklicken und dann links auf Kalender). In letzterem findest Du die Termine der Onlineklausuren.

Viele Grüße

Karin
karin_erika

» Mo 31. Aug 2015, 15:36

Hey
Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied zwischen den Onlineklausuren und dem sogenannten Exam liegt?

Ich weiß, dass ich Practice-Übungen machen kann und ein direktes Feedback bekomme.
Dann gibt es ja auch noch dieses Exam UND Onlineklausuren??? :shock:

Fände es nett wenn mich jemand aufklärt :D
WR-Wings WS15/16
Dennis1988

» Mo 31. Aug 2015, 17:03

Hallo,

unter Exam sind die Onlineklausuren zu finden. Mitunter gibt es dort auch Übungsfälle, aber i. d. R. ist es der Bereich, in dem die Onlineklausuren gestartet werden. Davon gibt es jeweils 18, ein Zyklus startet immer 5 Wochen vor der Präsenzprüfung, wobei die anschließende Teilnahme an der Präsenzprüfung nicht zwingend ist, die kann auch später absolviert werden und an einem Onlineklausurenzyklus kann auch wiederholt teilgenommen werden.

Es ist für jede OK angegeben, an welchem Tag zu welcher Zeit sie startet. Zu diesem Zeitpunkt kann dann der hinterlegte Fall und die Lösungsstruktur aufgerufen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Mo 31. Aug 2015, 17:05

Hallo Dennis1988,

unter 'practice' können Sie 'üben'. So wie der Name schon sagt. Sie bekommen dort eine direkte Rückmeldung zu Ihren abgegebenen Strukturen. Beachten Sie dabei, dass es nie 1 richtige Lösung gibt, sondern immer mehrere Varianten möglich sind.

Unter 'exam' sind Klausurfälle eingestellt. Diese sollen an die Modulprüfung angeleht sein. Hier erhalten Sie vorerst keine Rückmeldung. Sie können sich aber unter vote und in der T@keLaw Community mit Ihren Komilitonen über mögliche Varianten austauschen.
Die Online-Klausuren sind nur für 2 Stunden freigegeben. Hier soll eine Prüfungssituation simuliert werden. Wir konnten bei der Akkreditierung des Studiegangs erwirken, dass diese Online-Klausuen als Vorprüfungsleitung angerechnet werden können. Sie können bei der freiwilligen Teilnahme also noch profitieren und Ihr Prüfungsnote aufpolieren. In einigen Modulen ist die Teilnahme an den Online-Klausuren als Vorprüfungsleitung pflicht.

Im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht online an der HS-Wismar (WINGS GmbH) sind nur in dem Modul Klausurenkurs 1 Online-Klausuren vorgesehen.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Di 1. Sep 2015, 08:17

Ok, vielen Dank.
WR-Wings WS15/16
Dennis1988

» Di 10. Nov 2015, 10:40

Hey,

ich hätte auch ein paar Fragen, die zum Thema passen würden.
Müssen alle 18 OK absolviert werden? Und was ist, wenn man eine davon verpasst? Muss mann dann alle OK in diesem Zyklus wiederholen?

Besten Dank im Voraus
Alen

» Di 10. Nov 2015, 10:51

Hallo,

nein, Du mußt nicht alle 18 Online-Klausuren schreiben.

Es steht Dir frei, an wie vielen OK Du teilnimmst und daher besteht auch keine Verpflichtung zum "Nachschreiben".

Viele Grüße
Uwe
UBi

» Di 10. Nov 2015, 15:16

Hallo Alen,

wenn Sie 3 Online-Klausuren mit guten Noten bestehen, können diese als Notenverbesserung angerechnet werden. Mehr dazu in der Prüfungsordnung.
Man kann sagen, dass Studierende, die es schaffen an 6-12 Online-Klausuren teilzunehmen auch ein gutes Ergebnis in der Modulprüfung erreichen. Der Trainingseffekt ist für die Modulprüfung also nicht zu vernachlässigen. Die Teilnahme ist aber freiwillig.
Pflicht sind die Online-Klausuren nur in den Modulen Klausurenkurs 1 und 2 im Bachelor WR online an der HFH. Dort müssen sie 3 OKs mit 4,0 oder besser bestehen, um die Vorprüfungsleistung erbracht zu haben.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Di 10. Nov 2015, 16:11

Vielen Dank für die raschen Erklärungen!
Alen

Zurück zu T@keLaw User Forum