Bachelor ab 01.05.2015 Ablauf

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 2. Mai 2015, 11:47

Hallo.. ich bitte um Hilfe für das Verständnis des Studienablaufs :?
Ich habe diese Woche meine Zugangsdaten für den Online Studiengang erhalten, steige aber so gar nicht durch den Ablauf durch. Ich höre mir nun schon seit Tagen fleißig die Vorlesungen GDL an. Ich habe überall mal kurz reingeschnuppert aber weiß trotzdem nicht so recht, was wofür da ist.
Wie nutze ich zum Beispiel die Wochenplanung? Ist das von mir selbst auszufüllen?
Wenn ich ein Fach abgearbeitet habe, wie kann ich mich zur Prüfung anmelden? Erfülle ich alleine durch das anhören der Vorlesungen und das bearbeiten der Übungsklausuren sowie Online Klausuren die Zulassungsvoraussetzungen? Auf dem Campus steht nämlich immer "Zulassungsvoraussetzung nicht erfüllt" ist ja klar, habe ja gerade erst angefangen. Würde mich aber eben interessieren wie diese zu erfüllen sind. Und es wäre ja schön zu erfahren, wann die Prüfungen stattfinden, damit ich ggf. bis dahin die Voraussetzung erfüllen kann. Nur um mein Lerntempo danach auszurichten brauche ich halt einen Termin.
Dann stellt sich mir noch die Frage, was es mit diesem einfärben auf sich hat. Zieht sich das so durchs ganze Studium? Ist mir nämlich irgendwie schleierhaft. In der Praxis hat man ja auch keine Tabelle in der man die Tatbestandsvoraussetzungen einfärbt und durch die Farben automatisch geschlussfolgert wird.
Ich habe vorher einen Fernlehrgang in Rechtsgrundlagen gemacht und bin es daher vermutlich gewöhnt mich selbst an den Fallbeispielen entlang zu hangeln. Was auch gut geklappt hat, daher verwirrt mich dieser rot-grün Kram unnötig. Werden so auch die Prüfungen bearbeitet? Dann kann ich mir direkt mein Grab schaufeln :D
Für mich stellt sich halt die Frage, warum es keine E-Mail gab, in der die Dinge genauer beschrieben worden sind. Oder eine Vorlesung. Ich weiß gar nicht so genau wie ich vorgehen soll.
Oder habe ich einfach was übersehen ?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende ;)
Svenja
 
Beiträge: 24

» Sa 2. Mai 2015, 15:26

Das Studium beginnt mit der Vorlesung GdR. Dort wird erläutert, wie die juristische Methode funktioniert. Es handelt sich um die speziell juristische Art und Weise zu denken, damit rechtliche Entscheidungen überzeugend begründet werden können. Die Strukturen und die Färbungen sind ein Hilfsmittel, um die verschiedenen Stufen der Entscheidung sichtbar werden zu lassen und daran schrittweise trainieren zu können. Wer fit für die Prüfung ist, braucht diese Unterstützung nicht mehr. In der Prüfung werden in den Rechtsfächer in den meisten Fällen Sachverhalte gegeben mit der Aufgabenstellung, ein Rechtsgutachten zu verfassen. Wie dies funktioniert, wird in der Veranstaltung GdR Stück-für-Stück erläutert.

Zunächst aber erst einmal herzlich Willkommen im Studium!

Am Tag 2 des Studiums würde ich dazu raten, das Tempo nicht gleich ins Unermessliche zu steigern. Aller Erfahrung nach werden mindestens 3 Monate benötigt (meistens eher ein halbes Jahr), bis die juristische Art des Denkens so sehr verinnerlicht worden ist, dass rechtliche Entscheidungen ohne Mühe getroffen und fachlich korrekt formuliert werden können. Dabei gibt es aufbauend auf dem Grundprinzip der juristischen Methode eine ganze Reihe von Besonderheiten, die in den nächsten Wochen und Monaten entdeckt und - z.T. erst nach wiederholter Beschäftigung und Übung - auch verstanden und nach erneuter Wiederholung und Übung schließlich auch sicher beherrscht werden.

Zum 1.5. haben wieder viele neue Studierende das Studium aufgenommen und stehen alle mehr oder weniger vor den gleichen Problemen. Es ist daher zu empfehlen, untereinander Kontakt aufzunehmen und zu beginnen, sich auszutauschen. Außerdem können viele Erfahrungen der bisherigen Studierenden hier im Forum nachgelesen werden.

Zum Ende meiner Begrüßung möchte ich noch den Hinweis geben, dass es sich als wahr zu erweisen scheint, ein Studium eher als einen Langstreckenlauf denn als einen Sprint aufzufassen. Den ersten Monat würde ich empfehlen als Aufwärmphase zu sehen, bevor der eigentliche Start erfolgt. Es gibt gerade in diesem Online-Studium so viele Neuigkeiten zu entdecken, dass es eher hindern könnte als förderlich ist, wenn der Ehrgeiz zu früh zu hoch angesetzt wird mit der unerfüllbaren Erwartung, schon nach einigen Tagen alles verstanden zu haben. Mein Tipp daher: Lassen Sie sich etwas Zeit und messen Sie die Neuigkeiten nicht an den bisherigen Erfahrungen. Entdecken Sie die Neuigkeiten als Hilfestellungen, ein sehr anspruchsvolles Ziel leichter erreichen zu können.

Daher: Erst einmal alles ausprobieren und bitte sehr gerne alles fragen, was nicht verstanden wird. Bis dahin sind die Vorlesungen in GdR ein guter Wegweiser, aber auch dort ist es nicht möglich, alles auf einmal zu erklären. Wer aber die Säcketheorie richtig gut verstanden hat und mit den practice-Aufgaben gut zurecht kommt, der braucht - wenn es gut läuft - nicht erst ein Semester zu warten bis die erste Prüfung gewagt werden kann. Insbesondere die Teilnahme an den Online-Klausuren ist eine gute Übung unter Zeitdruck-Bedingungen. Was Online-Klausuren sind, steht in der Prüfungsordnung und hier im Forum.

Noch einmal zu den Strukturen und den Färbungen: Sie sind gegenüber der Textform eine andere Darstellung einer rechtlichen Begründung. Jede Lösung einer rechtlichen Frage, die als Struktur gezeigt werden kann, kann unproblematisch in eine Textform übersetzen werden. Wie das geht, erläutert die Säcketheorie. Dabei lernt man, äußerst präzise zu begründen, weil die Struktur sich nicht durch die "Kraft der Worte" beeindrucken lässt. Und diese Einhaltung von Begründungspräzision ist die erste Schwierigkeit, die in diesem Studium zu bewältigen ist.

Viel Spaß im Studium!

PS: Haben Sie die Broschüre "Erste Schritte" noch nicht erhalten?
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller
 
Beiträge: 1168

» Sa 2. Mai 2015, 21:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die besagte Broschüre habe ich bisher nicht erhalten. Kommt diese vielleicht über den Postweg? Da ich erst seit dieser Woche immatrikuliert bin, denke ich, dass diese dann in den nächsten Tagen ankommt.
Per E-Mail habe ich jedenfalls nur die Zugangsdaten erhalten.

Liebe Grüße
Svenja
 
Beiträge: 24

» So 7. Jun 2015, 10:59

Hallo

nun bin ich echt am verzweifeln und schon richtig genervt von der ganzen Sache.
Bei Grundlagen des Rechts wurden mir Anfangs Online Klausuren für den Monat Mai angezeigt und für WPR für den Monat Juni. Also habe ich natürlich auch mit Grundlagen des Rechts angefangen, was ja generell Sinn macht. Als ich dann Abends an einer online Klausur teilnehmen wollte, stand da auf einmal Juni bei allen Klausuren. Demnach war ich total wütend, ich hatte mich schließlich vorbereitet. Als ich dann bei WPR geguckt hab, waren da alle Klausuren auf Mai gestellt. Da konnte ich natürlich nicht teilnehmen, weil ich noch gar nicht damit angefangen habe.
Des Weiteren kann ich die Paragraphen im Memorize nicht abrufen. Für Grundlagen des Rechts werden 31 angegeben, mir wird aber nur eine angezeigt und diese nicht mal mit Inhalt. In WPR 1 sind es 84 und wenn ich die Paragraphen aufrufe, befindet sich eine Grafik davor, sodass ich sie nicht lesen kann.. ich bin völlig verzweifelt was ich nun tun soll.. ich habe das Gefühl nichts funktioniert richtig. Das demotiviert mich stark und ich würde auch gerne endlich mal richtig anfangen...
Svenja
 
Beiträge: 24

» Mo 8. Jun 2015, 07:08

Hallo Svenja,

die Termine in Take Law werden erst immer kurz vor Beginn der Onlineklausuren angepasst.

Als Faustregel kannst du dir merken, dass die Onlineklausuren immer 5 Wochen vor der Präsenzklausur starten. Die Termine findest du auch in Take Law->Oben rechts auf den Briefumschlag->Kalender->Termine anzeigen.

Bezüglich des Memorize ist es ja richtig, dass dir nur ein § angezeigt wird, deshalb heisst es ja Memorize. Du hast auf der rechten Seite diese Quadrate, du musst die richtige Anzahl treffen, dann geht es weiter.

Alternativ kannst du links den Button "Zeige Struktur" anklicken, dann öffnet sich der komplette Baum. Ich habe es gerade in beiden Fächern ausprobiert, bei mir geht es. Also eventuell Fehlbedienung oder falsche Auflösung?

Gruß Benny

PS: Wenn du Fragen hast, auch gern bei Facebook: Benjamin Hücker
Unermüdliches Bemühen, das ist Studium!
Seami Motokiyo (1363 - 1443)
bhuecker
 
Beiträge: 177
Wohnort: Leopoldshöhe


Zurück zu T@keLaw User Forum



cron