Hallo.. ich bitte um Hilfe für das Verständnis des Studienablaufs
Ich habe diese Woche meine Zugangsdaten für den Online Studiengang erhalten, steige aber so gar nicht durch den Ablauf durch. Ich höre mir nun schon seit Tagen fleißig die Vorlesungen GDL an. Ich habe überall mal kurz reingeschnuppert aber weiß trotzdem nicht so recht, was wofür da ist.
Wie nutze ich zum Beispiel die Wochenplanung? Ist das von mir selbst auszufüllen?
Wenn ich ein Fach abgearbeitet habe, wie kann ich mich zur Prüfung anmelden? Erfülle ich alleine durch das anhören der Vorlesungen und das bearbeiten der Übungsklausuren sowie Online Klausuren die Zulassungsvoraussetzungen? Auf dem Campus steht nämlich immer "Zulassungsvoraussetzung nicht erfüllt" ist ja klar, habe ja gerade erst angefangen. Würde mich aber eben interessieren wie diese zu erfüllen sind. Und es wäre ja schön zu erfahren, wann die Prüfungen stattfinden, damit ich ggf. bis dahin die Voraussetzung erfüllen kann. Nur um mein Lerntempo danach auszurichten brauche ich halt einen Termin.
Dann stellt sich mir noch die Frage, was es mit diesem einfärben auf sich hat. Zieht sich das so durchs ganze Studium? Ist mir nämlich irgendwie schleierhaft. In der Praxis hat man ja auch keine Tabelle in der man die Tatbestandsvoraussetzungen einfärbt und durch die Farben automatisch geschlussfolgert wird.
Ich habe vorher einen Fernlehrgang in Rechtsgrundlagen gemacht und bin es daher vermutlich gewöhnt mich selbst an den Fallbeispielen entlang zu hangeln. Was auch gut geklappt hat, daher verwirrt mich dieser rot-grün Kram unnötig. Werden so auch die Prüfungen bearbeitet? Dann kann ich mir direkt mein Grab schaufeln
Für mich stellt sich halt die Frage, warum es keine E-Mail gab, in der die Dinge genauer beschrieben worden sind. Oder eine Vorlesung. Ich weiß gar nicht so genau wie ich vorgehen soll.
Oder habe ich einfach was übersehen ?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende