Altklausuren und Klausuraufbau

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 28. Mär 2015, 18:32

Hallo Ihr Lieben,

Bin auch Ersti und möchte Fragen, wo es die Altklausuren gibt.
Im Campus habe ich unter Material nichts gefunden, lediglich Ordnungen und Skripte für Soziale Kompetenz.

Wie sehen die Klausuren in Bwl und Grundlagen des Rechts aus,
alles Multiplichoicemäßig wie bei den Practice Übungen?

Falls doch Schriftlich: Wo kann man ein komplettes schriftlichesGutachten als Musterlösungen finden?

Wie lange braucht ihr wirklich in der Regel für ein Fach und die Prüfungsvorbereitung? 5 Creditspoinst oder 150 Stunden sind vorgeschlagen.

LG
Jaque
 
Beiträge: 3

» Sa 28. Mär 2015, 21:25

Hi,
es gibt bei Facebook eine Community, in der die meisten Fragen beantwortet werden.
Zum Zeitaufwand kann man sagen, dass das extrem individuell ist. Ich lerne extrem schnell, brauche meist ca. 20% der vorgeschlagenen Zeit (aber das ist auch nicht der Regelfall).
Bei Facebook schicke eine Freundschaftsanfrage an HeldPetra. Sie kann dich in die Gruppe aufnehmen.
Lg
Angelika
Angelika
 
Beiträge: 115

» Sa 28. Mär 2015, 21:37

Auch wenn es nicht ganz zu diesem Thema passt: In einem anderen Thread wird gerade darüber diskutiert/gerätselt, was Facebook als Austauschplattform so attraktiv(er) macht und wie man Anreize schaffen könnte, dieses Forum mehr zu nutzen.

Nun wird jemand, der hier im Forum eine fachbezogene Frage stellt, auf Facebook mit dem Hinweis verwiesen, dass dort "die meisten Fragen beantwortet werden".

Kannst du als Facebooknutzerin evt. erklären, warum die Fragen dort beantwortet werden und nicht in diesem Forum? (Ich stelle die Frage aus eigenem Interesse, weil ich selbst zu Beginn meines Studiums stehe und auch noch viele Fragen habe)
Beste Grüße

Peter
Pangerl86
 
Beiträge: 79
Wohnort: München

» So 29. Mär 2015, 00:01

Am Anfang meines Studiums habe ich fast ausschließlich meine Fragen und Antworten hier gestellt oder gefunden, aber umso weiter das Studium voran geschritten ist, umso weniger beantworte ich Fragen in diesem Forum oder stelle hier welche. Ich schaue zwar regelmäßig rein, aber bei Facebook antworte ich eher auf die Fragen und beteilige mich an der Diskussion. Was mir bei Facebook gefällt, ist das es für mich einfach ist direkt an mich gestellte Fragen zu beantworten (schnell mal vom Handy oder kurz nebenbei). Da ich in meinem Studium weit voran geschritten bin, werde ich oft angeschrieben, ich erhalte dann eine Nachricht, das mir jemand geschrieben hat und schreibe direkt mit der Person. Wenn jemand in die Gruppe bei Facebook etwas schreibt, kommentiere ich das oder nicht, aber wenn ich es kommentiere oder einfach like, weil mich das Thema interessiert werde ich immer benachrichtigt, wenn dort jemand etwas Neues geschrieben hat und andere Themen, an denen ich nicht interessiert bin, die kommentiere ich auch nicht und bin somit nicht in der Diskussion beteiligt. Für Prüfungen haben wir dort auch schon extra für die Prüfung Gruppen angelegt, so können diejenigen die an diesen Prüfungen teilnehmen sich direkt austauschen, aber ihre neuen Einträge erhalten die anderen Gruppenmitglieder der allgemeinen Gruppe nicht.

Bei Facebook gefällt mir also, das Personen mich direkt anschreiben und sich vielleicht auch mehr trauen Fragen zu stellen, die sie sonst nicht so stellen würden. Außerdem werden dort individuelle Lerngruppen gegründet. Problematisch ist hierbei das es teilweise vorkommt, das Fragen immer wieder gestellt werden, da diese Themen nicht so gut bei Facebook unterteilt werden können, wie es hier bei takelaw geht.

TakeLaw hat den ungemeinen Vorteil direkt im Austausch mit den verantwortlichen wie Prof. Möller zu stehen und gerade am Anfang wenn man noch Probegutachten einstellt, würde ich besonders mit TakeLaw arbeiten. Jedem dem es aber möglich ist würde ich beides empfehlen. Zusätzlich gründen sich daraus dann ja auch noch Skype-Lerngruppen, also es gibt viele Möglichkeiten. :)

Ein persönliches Anliegen habe ich allerdings noch, es werden auch hier oft Fragen doppelt gestellt und teilweise entsteht so für mich der Eindruck, das die Personen gar nicht richtig im Forum geschaut haben, ob sie die Lösung auf ihre Frage selber finden können. So ist bei mir mit der Zeit etwas die Lust am Helfen geschwunden, denn eine Frage immer wieder zu beantworten und gerade wenn es so Fragen sind wie: welche Bücher sind eigentlich zugelassen bei GDR oder wie sieht eigentlich die Prüfung in BWL aus? (ich habe mal aus Spaß kurz bei BWL nachgesehen und da ist unter der Überschrift "Aufbau der Prüfung" genau das gerade besprochen worden und sogar Beispiele von Fragen aus alten Prüfungen genannt worden). Das Forum ist wirklich super aufgebaut und man kann einfach durch die Überschriften schnell nachvollziehen welche Themen die einzelnen Diskussionen behandeln, also bitte schaut erst nach, ob eure Frage nicht schon geklärt worden sind und stellt dann eure Frage. Dort findet man auch gute Beispiele von Gutachten, sogar mit Anmerkungen die einem wirklich sehr weiterhelfen.
Maybritt
 
Beiträge: 78

» So 29. Mär 2015, 15:59

Hey Danke fürs Antworten Angelika, werde dann bei Facebook versuchen die Altklausuren zu finden.

Und zu Maybritt,

Ich hatte versucht erst hier was zufinden, aber wenn ich bei der Suchfunktion nicht genau das Wort eingebe dann findet man es irgendwie auch nicht.

"Aufgbau der Prüfun" kommt zum Beispiel genau meins und paar ander die aber keine echte Antwort geben.

Auch finde ich, dass solche Fragen zwar immer wierder auftauchen, aber esgibt ja mehrere Anfänger und dann wäre es gut wenn man da Antworten von 2015 findet, statt in den Archieven zu suchen :)

Vlt, sollte jemand einfach alle Fragen die für Erstis wohl immer kommen, einfach in ein Block stellen.

Denn jetzt muss ich bei facebook versuchen, an die Altklausuren zu kommen.

Kathleen hat beim Thema" Gliederung jur. Gutachten" ein Beispiel für Gutachten gepostet, falls da jemand sowas sucht.

Danke aufjedenfall für die Antworten und für die die vlt. noch kommen
Jaque
 
Beiträge: 3

» So 29. Mär 2015, 16:24

Hallo Jaque,

mit der Suchfunktion arbeite ich eher weniger sondern ich gehe in die Foren-Übersicht und dann in Fragen zu den Fachmodulen des Bachelor Wirtschaftsrecht. Dann landet man auf einer wirklich übersichtlichen Seite, dort gibt es als erstes den Oberpunkt allgemeinen Themen und danach die jeweiligen Semester und die dafür geplanten Prüfungen, dort habe ich auf Grundlagen der BWL geklickt und dann diese Frage gefunden: geöffnet:http://www.takelaw.de/community/viewtopic.php?f=18&t=2182

Diese Frage ist von 2014 und dort wird deine Frage ob Multiplichoice dran kommt oder nicht schonmal beantwortet, möchtest du aber auf Nummer sicher gehen hättest du hier direkt drunter schreiben können ob vielleicht jemand aktuell von seiner Prüfung berichten kann. Auch zu dem Lernaufwand gibt es schon viele Diskussionen und ich denke nicht wenn man 2015 anfängt zu studieren, das die Antworten auf solche Fragen immer aus 2015 kommen müssen. Nur weil eine Antwort aus 2013 kommt ist sie deshalb doch nicht falsch. Der Studiengang ist noch nicht wirklich alt, daher gibt es hier auch kaum veraltete antworten. Vielleicht geht es dir aber auch wie vielen und ihr wisst nicht, wie ihr die Antworten auf eure Fragen hier findet und dazu sollte eine kurze genauere Erklärung erstellt werden, wie man antworten hier findet. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung oben weiterhelfen.
Maybritt
 
Beiträge: 78

» So 29. Mär 2015, 16:25

Hier noch eine Antwort auf die Frage des Lernaufwandes im Modul BWL

viewtopic.php?f=18&t=2760
Maybritt
 
Beiträge: 78

» So 29. Mär 2015, 17:35

Hab keine Berechtigung die Links zuÖffnen :(

Kannst du nicht von den Prüfung berichten oder sagen, wo die Altklausuren sind?
Jaque
 
Beiträge: 3

» Di 14. Apr 2015, 19:23

Ich finde bei Facebook leider keine Gruppe. Wie ist diese genau benannt?
timhltff
 
Beiträge: 9


Zurück zu T@keLaw User Forum



cron