1. Semester WR --> Beginnerfragen

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 14. Mär 2015, 11:14

Hallo,
ich habe WR online gerade angefangen und folgende Fragen:

1. gibt es zu den Vorlesungen Skripten? Wann und wo kann man diese downloaden? Welche Literatur wird empfohlen/benötigt?
2. wo stelle ich direkte Fragen zu einer Vorlesung? Hier oder in studip?
3. Prüfungen am Ende des Semesters schreibt man in GdR, Wirtschaftsprivatrecht und dem Klausurenkurs? Oder VWL/BWL? Oder allen 4 Fächern?
4. In GdR gibt es zu Anfang den Fall "artif sein" den man auch üben kann zu lösen, gibt es dazu eine Gruppe die die Lösungen bespricht? Ich verstehe sie nämlich nicht...oder wo kann man das diskutieren?

Dankeschön
Gioia

» Sa 14. Mär 2015, 15:41

Hallo!

Viele, viele Fragen....ich hoffe, dass ich helfen kann: ;)

1. Unterlagen kann man für einige Module unter "more - download" runterladen (BWL, WPR1). Literaturempfehlungen werden darin genannt bzw. in der Audio-Datei erwähnt (ich selbst habe mir Medicus/Petersen, BGB - mit Anspruchsgrundlagen 24. Auflage gekauft, ist ganz gut; für BWL immer gut "der Wöhe") )
2. In Studip bin ich noch nicht angemeldet (sollte ich mal machen, oder?), wenn man sich aber mal so umschaut (bzw. im Forum forscht), dann werden auch hier Fragen gestellt und beantwortet.
3. Welche Präsenzklausuren du wann ablegen möchtest, entscheidest du selbst. Siehe HFH Web-Campus, es werden diverse Termine angeboten.
4. Die "Artig-Fälle" dienen m.E. in erster Linie dazu den Umgang mit der Technik und die Methoden zu erlernen. Ich persönlich fand die Übungsfälle zum Erlernen der Technik besser, wobei ich anmerken muss, dass ich einzelne Dinge noch nicht ganz verstanden habe....ich übe ja auch noch :P

Gruß

Stefan
sh1977

» Sa 14. Mär 2015, 20:22

Hi,

kurz was zum Studip: Bin seit September dort angemeldet und wir haben dort auch die Fälle im Forum besprochen. Du hast für jedes Modul ein Forum, welches sich in viele weitere Foren unterteilt. Klingt kompliziert ist es aber nicht und dazu noch übersichtlich ;) Wir bekamen auch von den Studierenden aus den höheren Semester Rückmeldungen bzgl. unserer Gutachten. Allerdings tut sich seit Anfang des Jahres nichts mehr. Vielleicht seit ihr Neuzugänge etwas kommunikativer. Mich hat dieses Forum allerdings weiter gebracht als Studip.
Marta

Zurück zu T@keLaw User Forum