Suchfunktion im Forum

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Di 27. Jan 2015, 14:10

Guten Abend Herr Landeck,

warum ist es technisch nicht möglich, dass bei der Suche z.B. nach "Gutachten" wenigstens ein paar Ergebnisse ausgespuckt werden? Auch wenn es sehr viele Ergebnisse sind, so sollte es davon unabhängig doch jedem selbst überlassen sein, ob er sich durch die lange Ergebnisliste kämpfen möchte oder nicht. Man könnte es z.B. auch begrenzen auf Beiträge, die zu diesem Stichwort in den letzten 2 Monaten geschrieben wurden, damit der Sucher wenigstens etwas zu Gesicht bekommt. Stellen Sie sich vor, dies würde als Meldung bei Juris angezeigt werden. Nun beansprucht ein Forum sicherlich nicht das Recht auf Vollständigkeit, Juris sicher auch nicht, jedoch spuckt es gnadenlos seinen Inhalt aus und das sollte auch in diesem Forum möglich sein.
Begriffe, die wir Studenten am meisten verwenden, die uns also bewegen, werden von der Forumssuche rigoros ohne Sinn und Verstand ausgeklammert. Das sollte nicht sein und geändert werden. Eine Suche sollte sich nicht auf Begriffe beschränken, die wenig bis gar nicht verwendet wurden. Hat die Suche dann nicht ihren Sinn verfehlt?

Stellen Sie sich einmal vor, Google würde die beliebtesten Suchbegriffe nicht finden.
VG
Michael

Braunschweig
HFH Student im Studiengang Wirtschaftsrecht Online LL.B. seit 9/2014
MichaelZ.

» Di 27. Jan 2015, 17:05

MichaelZ. hat geschrieben:

Begriffe, die wir Studenten am meisten verwenden, die uns also bewegen, werden von der Forumssuche rigoros ohne Sinn und Verstand ausgeklammert.

"ohne Sinn und Verstand" - ?????
heppenbach

» Di 27. Jan 2015, 18:07

heppenbach hat geschrieben:
MichaelZ. hat geschrieben:

Begriffe, die wir Studenten am meisten verwenden, die uns also bewegen, werden von der Forumssuche rigoros ohne Sinn und Verstand ausgeklammert.

"ohne Sinn und Verstand" - ?????

Guten Abend!
Richtig, ich sehe darin keinen Sinn.
Hast du mir eine Frage gestellt?
Wenn ich das Stichwort "Gutachten" eingebe, wünsche ich mir Ergebnisse !
Deine "Antwort", die an meinen Buchstaben und nicht am Inhalt klebt, war nicht hilfreich.
Zusätzlich scheint deine "?-Taste" zu klemmen. :D
Einen angenehmen Abend noch für dich! ;)
VG
Michael

Braunschweig
MichaelZ.

» Di 27. Jan 2015, 18:14

Also ich muss heppenbach da mal recht geben.

Meines Erachtens hat es doch wohl eher keinen Sinn und Verstand, das Wort Gutachten zu suchen und zu ca. 30 verschiedenen Modulen wer weiß wie viele Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Also, ich sehe da zumindest keinen Sinn drin.

Wenn du den Begriff Gutachten+ "das Fach" eingibst, bekommt man nämlich Ergebnisse angezeigt, das wiederum macht für mich deutlich mehr Sinn.

Gruß Benny :)
Unermüdliches Bemühen, das ist Studium!
Seami Motokiyo (1363 - 1443)
bhuecker

» Di 27. Jan 2015, 18:34

bhuecker hat geschrieben:Also ich muss heppenbach da mal recht geben.

Meines Erachtens hat es doch wohl eher keinen Sinn und Verstand, das Wort Gutachten zu suchen und zu ca. 30 verschiedenen Modulen wer weiß wie viele Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Also, ich sehe da zumindest keinen Sinn drin.

Wenn du den Begriff Gutachten+ "das Fach" eingibst, bekommt man nämlich Ergebnisse angezeigt, das wiederum macht für mich deutlich mehr Sinn.

Gruß Benny :)

Ihr seid wahre Erbsenzähler! :D
Hätte ich die anderen 100 Suchwörter auch noch aufzählen sollen?
Es ist ja nicht nur beim Wort "Gutachten" so.
Die Suchfunktion eines kompletten Forums ist m.E. nur dann effektiv und hilfreich, wenn sie hinsichtlich eines gesuchten Wortes die Suchergebnisse aller vorhandenen Foren ausspuckt, ganz gleich an welcher Stelle gesucht wird.
Oder gibt es demnächst auch bei Google eine "Untersuchmaschine" wie z.B. Google-Wirtschaft, Google-Recht, Google-Tiere usw. und Google findet den Begriff "Esel" nicht mehr, wenn ich dummerweise bei "Google-Wirtschaft" gesucht habe?
Nichts anderes hast du mir hier gerade vorgeschlagen, dass ich eben das Wort "Gutachten" in einem Unterforum suchen soll. Ich finde, das ist eine unglückliche Lösung, meinetwegen mit Verstand, weil es ggf. technisch nicht umsetzbar ist, jedoch weiterhin sinnlos - meine Meinung !

Schönen Abend!
VG
Michael

Braunschweig
MichaelZ.

Zurück zu T@keLaw User Forum