Schönfelder

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mo 22. Sep 2014, 05:00

Nutzt i-wer den Schönfelder ? Würde mich mal dringendst interessieren ,da dieser von vielen Studenten genutzt wird .
Eure Meinung ist gefragt ;)
Mit freundlichsten Grüßen

Artur Lendel

Da mihi factum, dabo tibi ius.

» Mo 22. Sep 2014, 07:58

Hallo ArturLendel,

der Schönfelder wird von einigen genutzt (so auch von mir). Das ist nicht nur meine Meinung, sondern gesichertes Wissen. ;)
Grant

» Mo 22. Sep 2014, 09:48

Kenne auch einige Studenten die den Schönfelder nutzen. Ist wohl echt ne Geschmacksache was man bevorzugt
IsabelAlt

» Mo 22. Sep 2014, 12:18

Bin auch eine Schönfelder-Nutzerin:-)
Ist aber wohl wirklich Geschmackssache.....

Grüße
Karin
karin_erika

» Mo 22. Sep 2014, 13:07

Als kleine Frage hierzu , wie ist dieser aufgebaut und wie nutzt ihr den ? Hab einige Beckbücher zuhause und wollte da wissen ob ich die weiterhin nutzen sollte bzw. ob der Schönfelder da besser ausgerichtet sei . Aber da es Geschmackssache ist muss ich dann selbst mal schauen ^^ ...wollte mal wissen wie so die Erfahrung hiermit ist :)
Falls der Schönfelder nicht alle Themen abdeckt wollte ich mal wissen welche Bücher ihr so als Ergänzung beizieht .
Mit freundlichsten Grüßen

Artur Lendel

Da mihi factum, dabo tibi ius.

» Mo 22. Sep 2014, 15:14

Der Hauptvorteil am Schönfelder ist seine Aktualität. Du bekommst Ergänzungslieferungen, die du in die Loseblattsammlung einordnest. Dadurch ist deine Sammlung auf dem neuesten Stand, ohne dass du aber deine sämtlichen (zulässigen) Kommentierungen verlierst. Das wäre aber der Fall, wenn du mit dtv-Beck o. ä. arbeitest. Ändert sich was im BGB, musst du eigentlich eine neue Auflage kaufen und dann alles nachtragen.
Der Schönfelder deckt thematisch das meiste ab. Hin und wieder kann es vorkommen, dass man ein "kleineres" Gesetz noch mit dtv-Beck o. ä. ergänzen muss (ich meine mich z. B. an das SpruchG oder die PAngV zu erinnern).
"Nachteil" am Schönfelder ist der Preis, wenn man alle Ergänzungslieferungen mitnimmt. Sonstige drawbacks fallen mir eigentlich nicht ein.
Grant

» Mo 22. Sep 2014, 17:38

Es gibt im Beck-Verlag auch noch eine Loseblatt.Gesetzessammlung "Wirtschaftsgesetze". Die ist recht brauchbar (vor allem "nur" ein Band), allerdings fehlt die GBO.
Über den Geschmack kann ich jedoch nichts sagen ;) .
Volker

» Mo 22. Sep 2014, 18:36

Hallo,

kann das mal wer näher erläutern?

Um was handelt es sich hier? Wo finde ich das?

Hab ich das richtig verstanden, ich kaufe einmal etwas und bekomme Aktualisierungen dann zugesandt?

Lg Benny :)
Unermüdliches Bemühen, das ist Studium!
Seami Motokiyo (1363 - 1443)
bhuecker

» Mo 22. Sep 2014, 20:09

Hi,

zum Beispiel hier:
http://www.beck-shop.de/Schoenfelder-De ... tAodvBkAQA

Und nein, es wird nicht nur einmal was gekauft. Einmal wird etwas gekauft und dann kommt ein Abo für die Ergänzungslieferungen oben drauf.

Ist halt immer aktuell, aber auch ab und zu "Fummelkram" durch das Wegsortieren. Mir reichten bisher die DTV-Ausgaben als Hilfsmittel für die Prüfungen. Wie es schon anklang: Geschmacksache...

VG
Thies
Dipl.-Kfm. Thies Lesch, LL.M., Hamburg
https://www.linkedin.com/in/thieslesch/
https://www.xing.com/profile/Thies_LeschLLM/cv
http://vertriebsmanagement.blog
TLesch

» Di 23. Sep 2014, 10:51

Dieses Abo ("Fortsetzungsbezug") ist allerdings kein Muss. Man kann sich auch die EL jeweils einzeln bestellen oder in der Buchhandlung kaufen.
Grant

» Di 23. Sep 2014, 12:30

Ich finde ja gerade dieses Abo interessant. Weil man eben immer auf Stand ist. Kann einer sagen was dieses Abo kostet, wenn ich es nicht kündige?
Unermüdliches Bemühen, das ist Studium!
Seami Motokiyo (1363 - 1443)
bhuecker

» Di 23. Sep 2014, 12:36

Das ist kein Monatsabo, sondern du bekommst die NL zugeschickt und zahlst sie jeweils. Kosten jeweils um die 15-20 €. Ich würde sagen, im Schnitt 2 pro Jahr.
Grant

» Fr 26. Sep 2014, 22:11

Auf der offiziellen Seite steht 4-5 pro Jahr :)
"Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten." (John F. Kennedy)
floelnoble

» Fr 26. Sep 2014, 22:14

Das Abo varriert im Preis je nach ''Verkäufer''.
Im Beck Online-Shop kostet jeder Zusatz den du dann einfach einheften kannst 28€ vergünstigt, da du dort direkt ein 12 Monats Abo abschließt.
Also durchschnittlich 28 x 4 = 112€ pro Jahr für die Erneuerungen.

LG Flo
"Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten." (John F. Kennedy)
floelnoble

» Mo 29. Sep 2014, 09:27

Hast Recht, bei "2 pro Jahr" war wohl Verdrängung dabei. ;)
Aber wieso 28 €? Die aktuelle EL (157) kostet im Beck Shop 18,90 €.
http://www.beck-shop.de/Schoenfelder-De ... t=13592976.
Grant

Nächste

Zurück zu T@keLaw User Forum