Einführung und Umgang mit der Rechtsdatenbank Juris

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Fr 15. Aug 2014, 15:27

Guten Tag,

im Studienführer steht auf Seite 120, dass im 1. Semester in den Umgang mit Juris eingeführt wird.
Ich kann diese Inhalte im Modul "Grundlagen Recht" nicht finden.
Wo stehen diese? Oder bin ich einfach blind?
VG
Michael

Braunschweig
HFH Student im Studiengang Wirtschaftsrecht Online LL.B. seit 9/2014
MichaelZ.

» Fr 15. Aug 2014, 16:29

Hallo Michael,

JURIS bietet kostenlose Einführungen in die Benutzung der Datenbank an. Hierzu findest Du Informationen auf der JURIS WeSite. Man kann sich dort zu den entsprechenden Terminen anmelden. Gibt sogar noch eine Teilnahmebestätigung für's persönliche Ego dazu. Habe seinerzeit die Einführung eigeninitiative durchgeführt. Ob WINGS hier irgendetwas geplant hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG

Frank
fkuempel

» Fr 15. Aug 2014, 22:17

Hallo Frank,

das ist mir bekannt, danke für die Info.
Ich suche die im Studienführer erwähnten Inhalte.
VG
Michael

Braunschweig
MichaelZ.

» Sa 16. Aug 2014, 14:45

Hallo Michael_Z,

in T@keLaw gibt es einen kleinen Film zur Einführung in die Juris-Datenbank, ich nehme an, dieser ist gemeint.

Du findest ihn, in dem du rechts oben das Modul "Organisations des Studiums" auswählst und dort in den Knowledge-Bereich gehst. Ganz unten in der Baumstruktur ist der Einführungsfilm für Juris hinterlegt.

Viel Spaß und schöne Grüße
Daria
Daria

» Sa 16. Aug 2014, 20:16

Daria hat geschrieben:In T@keLaw gibt es einen kleinen Film zur Einführung in die Juris-Datenbank (...) Du findest ihn, in dem du rechts oben das Modul "Organisations des Studiums" auswählst und dort in den Knowledge-Bereich gehst. Ganz unten in der Baumstruktur ist der Einführungsfilm für Juris hinterlegt.

Hallo Daria,

vielen Dank für deine Hilfe.
ich sehe leider kein Modul "Organisation des Studiums" bei mir.
Hast du ein anderes TakeLaw als ich? :D Ich habe nur "Grundlagen des Rechts", "Grundlagen der BWL", "Klausurenkurs 1" und "WPR1". Oder bin ich falsch?
VG
Michael

Braunschweig
MichaelZ.

» Mo 18. Aug 2014, 14:17

Hallo Michael_Z,

einige Nutzer von T@keLaw des Studiengangs Bachelor Wirtschaftsrecht online der Hamburger Fern-Hochschule haben das Modul nicht zugeordnt bekommen. Ich habe das Modul nun noch einmal allen Nutzern zugewiesen.
Auch Sie sollten nun Zugriff auf den kleinen Juris-Film haben.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mo 18. Aug 2014, 14:39

Guten Tag und vielen Dank!
Gestatten Sie mir bitte die Nachfrage, ob es ggf. noch weitere Module oder Informationen gibt, auf die "einige" Studenten nicht zugreifen können? Warum werden diese Unterschiede gemacht?
VG
Michael

Braunschweig
MichaelZ.

» Mo 18. Aug 2014, 15:16

Hallo Michael_Z,

ich dachte mir schon, dass diese Frage nun kommt.
Das Modul 'Organisations des Studiums' wurde zum Start des Studiengang Bachelor WR der HFH genutzt um einen Überblick über die anstehenden Module zu erhalten. Später wurde das durch die Funktionen unter myT@keLaw abgelöst und mit einer Modulfreigabe erweitert. Die Inhalte des Moduls 'Organisation des Studiums' sind eigentlich überflüssig und sollten auslaufen. Der kleine Film zu Juris wurde aber auch irgendwann in dieses Modul geschoben. Ich ging davon aus, dass dieser auch in 'Grundlagen des Rechts' zu finden ist. Des Weiteren hat mir der Autor des Modul GdR mir mitgeteilt, dass es zeitnah eine akualisierte Fassung dieses Modul geben wird, in dem auch auf Juris noch einmal eingegangen wird. Somit habe ich das Modul 'Organisation des Studiums' für die neu eingeschribenen Studierenden nicht mehr freigegeben.
Ich habe das Modul Organisation des Studiums aber nun noch einmal für alle Nutzer freigegeben, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, diesen kleinen Juris-Film zu sehen.

In der T@keLaw-Umgebung gibt es auch noch weitere Module, die versteckt vor den Studierenden als Test-Module oder für interne Inhalte genutzt werden. Hier haben dann Autoren, Administratoren oder Test-Nutzer Zugriff. Des weiteren gibt es Nutzer, die nur auf bestimmte Module zugreifen können, wenn Sie sich für ein Zertifikatstudium oder einen Gast-Zugang entschieden haben. Sie sehen also, dass hier schon Unterschiede gemacht werden. Als immatrikulierter Student im Bachelor Wirtschaftsrecht online der Hamburger Fern-Hochschule können Sie aber davon ausgehen, dass Sie sich über dem Bereich myT@keLaw alle prüfungsrelevanten Themen selbst freigeben können.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Di 19. Aug 2014, 09:39

Wenn ich nur geahnt hätte, was mich erwartet, hätte ich einen solchen Wind nicht veranstaltet.
Der Juris-Film ist gerade zu eine Hommage an meine Zeit im Kindergarten, vielen Dank!
VG
Michael

Braunschweig
MichaelZ.

» Di 9. Sep 2014, 12:48

könnte ich das Modul mit dem Film ebenfalls nochmal zugewiesen bekommen? ich find eim juris eine gefragte Entscheidung nicht, bin mir auch nicht im klaren was speziell ich dafür eingeben muss um GENAU das gefragte zu finden.. denke der Einführungsfilm in juris wäre hier nochmals sinnvoll, mein Bachelor liegt shcon ein paar jahre zurück
Fabian

» Di 9. Sep 2014, 18:41

Wenn du unter "Entscheidung" ein Urteil meinst - ich habe gelernt dass uns die Juris-Urteile nicht zur Verfügung stehen in ihrer Langfassung. Im Grund findest du dort "nur" die Kommentierung zu den jeweiligen Paragraphen
IsabelAlt

Zurück zu T@keLaw User Forum