» Sa 26. Jul 2014, 21:01
Hallo,
Palandt ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich kann Dir auch den Juris-Kommentar über welchen Du über Takelaw Zugriff hast nur ans Herz legen. Dort ist gerade im BGB auch sehr viel erläutert.
Ansonsten geben die Professoren in den Vorlesungen selbst Literaturempfehlungen, die sich nach meiner Erfahrung als äußerst hilfreich herausgestellt haben.
Wieviel Literatur Du Dir zu Gemüte führst hängt wohl auch davon ab, wie Deine Interessenlagen sind und wieviel Zeit Du so zum Studieren mitbringst. Neben einem Vollzeitjob ist es manchmal schwierig, alles was man gerne machen möchte auch wirklich unterzubringen bzw. es gelingt einfach nicht immer. Zeit ist ein knappes Gut:-(
Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du die Gelegenheit hast, Dich bei einer Bibliothek (Staatsbibliothek oder Unibibliothek) anzumelden und die Fachliteratur dort auch mal "probezulesen" bzw. einfach auszuleihen zum Lernen. Ansonsten könnte das auf die Dauer extrem teuer werden, da gerade juristische Fachbücher nicht billig sind.
Viele Grüße
Karin