» Do 2. Apr 2015, 18:27
DPFrick hat geschrieben:Ich habe im Februar die Klausur zur Buchführung geschrieben und muss heppenbach leider zustimmen - auf die Klausur hatte mich der knowledge-Bereich des Kurses aber so rein gar nicht vorbereitet, und zwischen den Übungsbeispielen und -aufgaben im Kurs und den Aufgaben in der Klausur klaffen meiner Meinung nach Welten.
So wurde beispielsweise nach der Einbeziehung von Vor- und Umsatzsteuer gefragt. Die Bilanzierung von Steuersätzen wurde im knowledge-Bereich mit keinem Wort erwähnt, und das Modul Steuerlehre selbst taucht im Syllabus ja auch erst drei Semester später auf!
Obwohl ich mich auf die Klausur anhand der Kursmaterialien sehr gut vorbereitet hatte und auch alle Übungsaufgaben problemlos lösen konnte, habe ich die Klausur dazu dann - wenig überraschend - nicht bestanden. Ich bin hierüber sehr verärgert und tue mich schwer zu sehen, was ich denn hätte besser machen können.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
David
Hi,
meinst du mit "Bilanzierung von Steuersätzen", dass z. B die Steuerlast in die Bilanz eingetragen werden muss? Falls es der Fall sein sollte, hier ein Tipp:
§ 266 HGB. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, was und in welcher Reihenfolge in die Bilanz eingetragen werden muss. Hoffe, dass es dir bei der Nachschreibeklausur etwas hilft. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, dass man sich noch Bücher zu dem Thema anschafft und selber recherchiert. Nur mit der Vorlesung wäre ich auch nicht klar gekommen.