Guten Tag,
Ich habe im September angefangen meinen Bachelor im Wirtschaftsrecht an der HFH fortzusetzen (Einstieg im vierten Semester), da ich mein Wirtschaftsrechtsstudium an einer anderen Universität aufgrund eines Umzuges ins Ausland vor zwei Jahren abbrechen musste. Dementsprechend können meine Fragen durchaus etwas verfrüht sein und beantworten sich in einigen Tagen/Wochen evtl von selbst.
1) Wie schon erwähnt studiere ich im Ausland. Ich bin zusätzlich Vollzeit angestellt.
Ein Punkt, warum ich mich für die HFH entschieden habe war das angeblich reichhaltige Angebot an schriftlichen Prüfungsterminen.
Wenn ich mich jetzt allerdings für Prüfungen anmelden möchte, steht bei zwei von den vieren für das vierte Semester, dass diese Prüfungen dieses Semester nicht angeboten werden. Werden die Prüfungstermine erst in den nächsten Tagen aktualisiert?
2) Die anderen beiden Klausuren haben recht ungünstige Termine und der einzige Termin, wann ich beide theoretisch schreiben könnte, wäre der 21.12.
Ist es möglich zwei Klausuren am selben Tag zu schreiben, weil es doch mit relativ hohen Kosten verbunden ist, schriftliche Klausuren im Ausland abzulegen?
3) Wieviel Flexibilität bezüglich der schriftlichen Prüfungstermine gibt es für ausländische Studierende? Schließlich muss man sich ja mit einer lokalen Institution und evtl sogar seinem Arbeitgeber konsolidieren...
Das wären erst einmal die wichtigsten Fragen, weitere werden sicher noch folgen...
Mit freundlichen Grüßen,
Dorian Kroll