Practice §1 UmwG

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» So 8. Sep 2013, 09:52

Wenn ich die Übungsaufgabe aufrufe, kann ich diese nicht bearbeiten. Mache ich etwas falsch?
Chris_AT

» So 8. Sep 2013, 15:38

Hallo,

die Übung besteht darin eine Struktur in Create zur erstellen und diese im Forum zu posten. In practice kannst Du (noch) nichts eintragen.

Grüße
Karin
karin_erika

» So 8. Sep 2013, 16:15

Wenn man eine Lösung erstellt hat:
Wo stellt man sie im Forum am besten online?
Yves Falke
Y.Falke

» Mo 9. Sep 2013, 08:20

In create mit der Druckfunktion als PDF ausdrucken. Diese PDF-Datei kann dann hier im Forum hochgeladen werden.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» So 10. Nov 2013, 14:55

Y.Falke hat geschrieben:Wenn man eine Lösung erstellt hat:
Wo stellt man sie im Forum am besten online?

Diese Frage muss ich an der Stelle auch einbringen. Ich habe jetzt die PDF erstellt, finde hier im Forum aber keinen geeigneten Thread, wo ich diese hochladen könnte. Ist hier ein eigenes Thema zu eröffnen? Danke schonmal!
AnnegretTW

» So 10. Nov 2013, 15:43

Hallo,

melde Dich bei der geschlossene Gruppe an (s. viewtopic.php?f=2&t=18) und dort findest Du dann für jedes Fach einen passenden Forumsbereich.

Grüße

Karin
karin_erika

» So 12. Jan 2014, 17:06

Moin,
also irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht mit der Methode und tue mich auch sehr schwer damit....

Wenn ich die Übung machen möchte, muss ich dann also auf die Create Funktion gehen und das da erstellen`? Dann ist doch aber die Aufgabe weg und ich muss mir alles vorher aufschreiben!???

Würde mich freuen, wenn mir das mal einer kurz erklären kann....bisher finde ich das Studium absolut ungeeignet für Juristen, denn ich als Jurist will nicht erst mühsehlig logische Methoden lernen, um dann endlich mal mein Wissen zu erweitern in Sachen Jura....

Gruß,
Susa
susaf

» So 12. Jan 2014, 18:03

susaf hat geschrieben:Wenn ich die Übung machen möchte, muss ich dann also auf die Create Funktion gehen und das da erstellen`? Dann ist doch aber die Aufgabe weg und ich muss mir alles vorher aufschreiben!???

Ja, so ist es. Aber das mit der Aufgabe ist ja kein Problem, weil Du Dir den § 1 UmwG auch einfach im Schönfelder aufschlagen kannst, den Du als Jurist bestimmt Dein eigen nennst :-).

Das mit der Takelaw-Methode ist zugegebenermaßen zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich da mal reingefunden hat, ist es durchaus eine feine Sache. Im Prinzip eine deutlich bessere Form der Hemmerschen Prüfschemata mit + und - und für "Eingeweihte" eine gute Diskussionsbasis.

Viele Grüße

Karin
karin_erika

» Mo 13. Jan 2014, 10:54

Danke Karin!

Ja es ist echt nicht einfach da durchzusteigen...
und ich habe eh lieber einen Gesetzestext ganz klassisch in der Hand :).

Finde halt schade, dass es keine richtige Einführung in die Methode gibt, wo man 1:1 mal das erklärt bekommt...aber ich versuche mich mal.

Danke Dir.

Gruß,
susa
susaf

» Mo 13. Jan 2014, 12:33

Hallo susaf,

Die T@keLaw-Methode wird im dem Modul Grundlagen des Rechts erklärt. Dieses Modul können Sie sich als Master-Studierender selbst unter myT@keLaw (1. Semester) freigeben.
Wir stellen aber immer wieder fest, dass die bisherigen Erklärungen nicht für alle ausreichen und erstellen deshalb noch einmal eine umfassende Erläuterung zur Methode und zur Bedienung von T@keLaw.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» So 19. Jan 2014, 16:34

Danke TakeLaw-Team.
Ich habe bisher nur die methodischen Grundlagen aus dem Maste-Studiengang mir angehört und versucht nachzuvollziehen.....
bisher bin ich gescheitert, aber ich starte heute einen weiteren Versuch.
Letztlich ist das Problem, wenn man gleich anfangs die Motivation verliert, nur weil es unzureichend erklärt wird, ist sicherlich die Kündigungsquote im 1. Semester sehr hoch.....
Schade eigentlich...
Gruß,
Susa
susaf

» So 19. Jan 2014, 23:50

Hallo Susa

kannst du dein Problem konkretisieren - also sagen woran du genau scheiterst? Und JA ich bestätige, man sollte sich die Zeit nehmen und sich mit TL beschäftigen damit man es für das restliche Studium problemlos bedienen kann.

LG
Isabel
IsabelAlt

» Mo 20. Jan 2014, 09:55

Hallo Isabel,

nja ich verstehe die § aber weiß nicht, wie ich das ganze an Hand der Struktur darstelle... z.B. würde mir einfach mal helfen, wenn man einen schwierigen § oder auchnur § 1 Umwg mal so darstellt,wie wir das machen sollen...ich brauche einfach mal ne Musterlösung
susaf

» Mo 20. Jan 2014, 20:41

karin_erika hat geschrieben:Hallo,

melde Dich bei der geschlossene Gruppe an und dort findest Du dann für jedes Fach einen passenden Forumsbereich.

Grüße

Karin

Hallo,
also diese Information war mal wertvoll. Woher soll man das nur wissen ? Ich habe mir im System praktisch einen "Wolf" gesucht wie ich die von mir erstellte Struktur im CREATE jetzt zum Voten bekommen soll...
Meine Aufgabe im Practice wurde dann dankenswerter Weise auch gleich mit 5,0 bewertet, weil ich da gar nichts laden oder eintragen konnte ;-)

Woher soll man das wissen ?

Grüße,
Joerg
blackpearl

» Di 21. Jan 2014, 09:10

Hallo Joerg,
hast du inzwischen rausgefunden wie das alles funktioniert und wie ich in die geschlossene Nutzergruppe komme?
Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.

Gruß,
Susa
susaf

Nächste

Zurück zu T@keLaw User Forum