Online-Klausuren

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mi 28. Aug 2013, 15:58

Moin!

Soweit ich den Ablauf des Studiums verstanden habe, sind die schriftlichen Klausuren Pflicht und die Online-Klausuren optional. Durch die Online-Klausuren besteht die Möglichkeit, die Modulnote zu verbessern.

Allerdings habe ich auch erfahren, dass es bestimmte Online-Klausuren gibt, die ebenfalls geschrieben werden MÜSSEN.

Wie erkenne ich, welche Klausur nur optional ist und welche geschrieben werden MUSS? Wo erhalte ich einen Überblick?

Im Kalender der Take-Law Plattform sind immer Klausurtermine für Online-Klausuren zu finden. Jedoch kann ich ehrlich gesagt keine Unterschiede ausmachen, welche optional ist und welche geschrieben werden muss.

Vielen Dank für die Antworten!
CamiliEren

» Mi 28. Aug 2013, 16:16

Hallo

https://campus.hamburger-fh.de/index.php/

Wenn du in den Bereich mein Studium gehst und dort die verschiedenen Prüfungen siehst, gibt es Prüfungen die mit K, H, X oder O gekennzeichnet sind.

K steht für Klausur
H für Hausarbeit
X bedeutet Klausur oder Hausarbeit
O ist die Online Klausur

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Gruß
Ray
Ray Lehmpfuhl

» Do 29. Aug 2013, 13:44

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

ja wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Habe nicht nachgeschaut bzw. das glatt übersehen.

Momentan steht bei mir hinsichtl. Klausurenkurs 1, dass die Note aus der Vorprüfung noch nicht bekannt ist.
Sobald ich also die Klausur dazu schreibe und die Bewertung feststeht, dann steht in der Reihe auch anschließend der Termin für die Online-Klausur?
CamiliEren

» Do 29. Aug 2013, 14:37

Es gibt keinen genauen Termin für eine Online Klausur. Ab einem bestimmten Tag werden jeden Tag Online Klausuren Angeboten. Diese kannst du ab einer gewissen Uhrzeit bearbeiten und bis zu einer gewissen Uhrzeit abgeben. Die Abgabe ist auch nicht verpflichtend. Aus den gesamten Klausuren die du mitgemacht hast wird eine Durchschnittsnote ermittelt die dann gewertet wird.

Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen verständlich erklären.
Ray Lehmpfuhl

» Do 29. Aug 2013, 18:17

Vielen Dank für deine Antworten.

So langsam habe ich raus :)
CamiliEren

» Fr 30. Aug 2013, 12:55

Kleine Ergänzung:
Es werden nur die besten drei gewertet, die dann mit 30% als Vornoten eingehen, oder 4 (dann mit 40%) oder 5 (dann mit 50%). Es macht also gar nichts, wenn man bei den Online-Klausuren nicht zur Bestform aufläuft. Außerdem gilt: Die Vornoten können das Klausurergebnis nur verbessern, niemals verschlechtern.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Fr 30. Aug 2013, 14:03

Hallo zusammen,

soweit schein auch ich das jetzt begriffen zu haben. Was mir noch unklar ist, wäre folgendes. Schriftliche Klausuren sind klar. Online Klausuren sind grundsätzlich optional und können lediglich zur Verbesserung führen. Wie sieht es aber mit den Online Klausuren in den Fallstudienfächern aus? diese werden doch auch geprüft oder? und da gibt es einmal die S-O und einmal die P-X. Wie setzt sich daraus dann eine Note zusammen? Oder bezog sich das oben geschriebene bereits auf die Fallstudien?

Ein schönes Wochenende euch allen!
michaelbuckow

» Fr 30. Aug 2013, 15:02

Das Prinzip ist für alle Fächer gleich. In den Fallstudien gibt es nur anstelle von Vorlesungen jede Menge Übungsfälle, die zählen aber nicht für die Prüfungsleistung, sondern dienen wirklich nur der Übung. Es gibt aber auch in den Fallstudien zusätzlich noch Online-Klausuren und diese können auch als Vorprüfungsleistung eingebracht werden, wie oben beschrieben.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Di 17. Sep 2013, 21:27

Wo finde ich diie Online-Klausuren? Sind es zum Beispiel die, die unter Exam bei GDR1 stehen?
In diesem Sinne
Björn Schulz
BjoernSchulz

» Mi 18. Sep 2013, 07:54

Hallo Bjoern
Online-Klausuren werden nur zu einer bestimmten Zeit (den Termin findest du im Kalender) angeboten. In dieser Zeit kannst du sie bearbeiten und abgeben.
Exam-Bereich passt

LG
Isabel
IsabelAlt

» Sa 18. Jan 2014, 17:32

Guten Tag Zusammen

Heute bei der OK10 aus KK1 ist mir entweder mein Rechner abgestürzt oder das System hatte ein Problem? Jedenfalls war nach dem ersten Senden der Klausur keines meiner vorherigen Argumente mehr vorhanden :roll: und interessanterweise war die Struktur beim erneuten Öffnen um einige Punkte "reicher" die aber nichts mit dem vorliegenden SV zu tun hatten. Ging es jemandem ähnlich?

Liebe Grüsse
Anna
Lighthouse

» Sa 18. Jan 2014, 18:52

OK11, KK1

Gleiches Problem! Nach Zwischenabgabe sind alle Argumente weg??? Hilfe! :?:
Lighthouse

» Sa 18. Jan 2014, 19:24

Hallo Anna,

das wird erst mit der neuen Version von T@keLaw anders werden. Ich glaube, diese wird ab Februar zu Verfügung stehen. Bis dahin musst du deine eingegebenen Argumente, bei erneuten öffnen wieder neu eingeben.

Warum allerdings die Struktur sich verändert hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Schöne Grüße
Jürgen
spj

» Sa 18. Jan 2014, 19:25

Hallo,

die Argumente sind nicht wirklich weg, sondern werden laut Herrn Landeck bei Abgabe der Klausur auf den Server übertragen, können jedoch bei einem erneuten Aufruf der Klausur nicht wieder zurückgespielt werden.

Wurde im Forum schon mal diskutiert.

vgl. viewtopic.php?f=4&t=1393&hilit=crayfish&start=15

Wir haben uns angewöhnt die Onlineklausuren komplett zu lösen und erst dann abzugeben. Quasi wie eine echte Klausur:-) Die kannst auch nicht nochmal holen und was ausbessern, wenn Du sie endgültig abgegeben hast.

Auf die Weise funktioniert es ganz gut.

Viele Grüße

Karin
karin_erika

» So 19. Jan 2014, 10:55

Liebe Karin
Lieber Jürgen

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten :D

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Anna
Lighthouse

Nächste