» Mi 10. Jul 2013, 16:46
Achtung, hier kann ein Irrtum entstehen. Das Semester dauer normalerweise 6 Monate. Am Ende des Semesters werden normalerweise Klausuren geschrieben. Sie haben aber im Online-Studium die Möglichkeit, Prüfungen nach vorne oder auch nach hinten zu verlegen. Die Prüfung im August erfolgt bereits 2 Monate nach Start des Studiums und ist für diejenigen gedacht, die überhaupt denkbar frühest mögliche Chance nutzen wollen, bereits eine Prüfung abzulegen. Dafür kommen eigentlich nur Teilnehmer in Betracht, die schon erhebliches Vorwissen mitbringen. Für alle normalen Studierenden halte ich diesen Termin für viel zu früh. Sie benötigen mindestens 3 Monate, um sich überhaupt in die Methode der Rechtsstrukturen einzudenken und dies auch zu verinnerlichen. Viele benötigen auch die doppelte Zeit dafür und beherrschen die juristische Methode dann rechtzeitig zum Ende des ersten Semesters.
Wir werden in Handels- und Gesellschaftsrecht das Tempo an dem Normalverlauf ausrichten und diese Teilnehmergruppe nicht durch zu frühe und zu viel Übungsklausuren etc. in Panik versetzen. Für die ganz schnellen gibt es zwar die Prüfung, aber diese Gruppe benötigt ohnehin nicht die volle Unterstützung, sonst ist eine Prüfung nach 2 Monaten Studium gar nicht möglich. Der August-Termin ist damit der Turbo-frühe Termin, der Oktober-Termin ist der frühe Termin, der Dezember-Termin ist der normale und alle weiteren Termine (immer im 2 Monats-Abstand) sind für diejenigen gedacht, die in diesem Fach mehr Zeit benötigen. Die weiteren Termine werden derzeit vom Prüfungsamt der Hochschule gerade zusammengestellt und werden dann auch im Kalender von T@keLaw eingetragen werden.
Ich hoffe, Sie können die Abfolge in diesem Fach jetzt besser einschätzen und fühlen sich nicht getrieben. Wir wollen aber auch unsere Flexibilität unter Beweis stellen und denjenigen Prüfungen anbieten, die den Stoff - warum auch immer - schon beherrschen.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -