Facebook

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mi 23. Nov 2016, 16:05

Du hast es leider nicht verstanden.

Eine weitere Diskussion ist daher unnötig.

Herr Landeck, es tut mir leid, dass Sie sich mit sowas hier beschäftigen müssen.
Student15

» Mi 23. Nov 2016, 16:11

@ Herrn Gruendler, ich bin äußerst froh, dass Herrn Landeck auf diese "Form moderner Studentenverbindungen" mit ihren zweifelhaften Aufnahmeritualen bei Facebook hinweist.

Jedem den etwas an seinen Menschrechten und einem einigermaßen korrekten Umgang in Konflikten mit anderen liegt und sich nicht den "eigenen Gesetzen" von irgendwelchen "Mitstudenten" die sich als Administratoren mit Spezialrechten aufspielen untergeben will, sollte diese Art "der modernen Studentenverbindungen" meiden. Aber wer vielleicht sich gerne bei Unstimmigkeiten zur Schnecke machen lassen will und sich nicht verteidigen will, sondern untergeben der selbstgeschaffene Regeln der Adminstratoren sein will, kann sich die Facebookgruppen antun und hoffen, dass er sich dort nie zur Schnecke machen lassen muss. Aber passieren kann es theoretisch jedem, außer natürlich den Adminstratoren und ihren Buddys.
Zuletzt geändert von User77 am Mi 23. Nov 2016, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
User77

» Mi 23. Nov 2016, 16:13

User77 hat geschrieben:Vielen Dank Herr Landeck, dass Sie sich hier professionell eingeschaltet haben und auf Grenzüberschreitungen, die von allen Seiten nicht gehen hinweisen.

Mir ist es tatsächlich eher unangenehm, dass sich Herr Landeck mit derartigem Firlefanz beschäftigen musste. Vielen Dank trotzdem an ihn!

User77 hat geschrieben:Vielleicht wäre es noch ganz gut, die Studenten hinzuweisen nicht irgendjemanden, wo man überhaupt nicht weiß, ob er Student der Hfh ist, seinen Studienausweis zu senden, weil auch hier der Datenschutz gebrochen wird und dann hat wer weiß wer, die Matrikelnummer.

Vielen Dank

Die an dieser Diskussion beteiligten Admins der Facebookgruppe sind dort mit Klarnamen angemeldet. Bis zu einem aus meiner Sicht berechtigten Rüffel seitens Facebook galt dies für dich leider nicht. Grundsätzlich ist deine obige Aussage daher - mal wieder - unzutreffend. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du für dich entschieden hast, auf die Weitergabe deiner Daten zu achten. Ich finde es aber völlig unverständlich und unheimlich nervig, dass du deswegen so einen Terror machst.

Im Übrigen: Du hast mit mir als einem der Admins der Gruppe Kontakt gehabt. Da du ja hier als große Verfechterin der Freiheitsrechte auftrittst, sollte es dich m. E. freuen, dass ich den Chat im Rahmen meiner Funktion als Admin mit einem weiteren Admin (dem Nutzer gruendler) geteilt habe. Somit bist du nämlich nicht - wie von dir fälschlich angenommen - Opfer meiner Willkür geworden. Die erfolgte Maßnahme wurde tatsächlich gemeinsam beschlossen.

Zum Schluss der Diskussion weise ich außerdem noch auf 2 Dinge hin:

- Die Facebookgruppe hat 220 Mitglieder, du bist die einzige, die derart quer schießt.
- Wie ich schon zuvor schrieb, bist du weiter auch die einzige (von diesen 220 Kommilitonen), die sich nicht an den vernünftigen Umgang untereinander halten kann. Soweit ich informiert bin, bist du in der Vergangenheit schon einmal von einem anderen Admin aufgrund derartigen Verhaltens der Gruppe(n) verwiesen worden.

Ich würde es begrüßen, wenn dieser Threat hier jetzt geschlossen wird, da das Thema hier zum einen nicht hergehört und beide Seiten nun hinreichend ihre Ansichten austauschen konnten.
Hannover
Christian_M

» Mi 23. Nov 2016, 16:33

Herr ... hier agumentieren Sie ja ganz anders und korrekter. Sie haben mich ganz klar, dazu genötigt, entweder ich geben Ihnen, meinen Studentenauswei oder ich werde der Gruppe verwiesen. Klar hier ist es offziell. Im inoffziellen Rahmen, können Sie auch anders agumentieren und ihr Buddy Herr Gruendler, zensiert unseren Maildialog, "wie es sich für Buddys gehört" natürlich zu Ihrem gunsten. Es lebe die Zensur! Während für mich null Mitgefühl da ist. Aber wen intererssiert heute noch mit anderen Menschen zu fühlen, die "Andersdenkend" sind? Lieber wird scheinbar drauf losgeasht? Vielleicht mit Buddys, die auf der Linie sind, der Rest wird lieder entwertet und bloßgestellt. Scheinar haupsache dbas eigene Ego spürt Macht. Es lebe die Zensur!

Die Worte von Herrn Landeck, sollte wir uns alle zu Herzen nehmen!

Und warum immer wieder "Andersdenkende" als "Queerschießer" bezeichenen, das erinnert an üble Umstände. Queerdenker trifft es besser und würdiger. Hier kennt mich keiner persönlich und im virtuellen Raum, kann man ja leider hemmungslos bashen, hier zum Glück unter Aufsicht der Hfh.

Aber Leute, warum will sich immer fast jeder reinwaschen, egal was er sich erlaubt?

Die Adminstratoren der Facebookgruppe wechseln ja immer mal, was ganz still und heimlich passiert und unter überhaupt keiner demokratischen Abstimmung in der Gruppe und das Aufnahmeritual in diese "moderne Studtenverbindung" ist der Studtenausweis, aber auch erst seit neuesten für und vielleicht nur für "ungewollte" und "kritische" Gruppenmitglieder gilt.

Und Firlefranz ist das ganz und gar nicht, dass Herr Landeck sich hier eingeschaltet hat. Herr Landeck muss sich hier für alle, auch "abtrünnig" wie mich einsetzen. Ich finde es werden durch Eure Studtenausweis Aufnahmeregel in Eure "moderne Studtenverbindung" Mitstudenten unter Druck von den Adminstratoren gesetzt. Es sind circa. 210 Mitglieder in der "modernen Studtenverbindung" bei Facebook und Herr Landeck, wird bestimmt nicht, auch noch auf mich los gehen, weil er für alle, auch mich hier da ist. Mir war es am Anfang auch nicht klar, dass ich mich in eine Facebookgruppe begeben habe, die "tudentenverbindungsähnliche zweifelhafte Regeln aufweist" und so zu einer "modernen virtuelen Studetenverbindung" wurde, die nach belieben der wechselnden Adminstratoren eine Anwendung finden. Und alle Adiminstratoren hatte wirklich nicht immer einen Klarnamen, dort hinterlegt.

Firlefranz ist Eure "moderne Studentenverbindung" mit eigenen Regeln, Euer Datenschutzverständnis und Euer "Geklüngel" dort allegemein und besonders wer Adminstrator der Facebookgruppe werden darf. Und leider wird diese "moderne Studtenverbindung" von scheinbar unreflektierten Leuten geführt, die für mich niemals integere Vertrauenspersonen sind, sondern Leute die sich scheinbar fürs Ego aufspielen müssen und alles was nicht ihrer Meinung ist "weghaben" wollen und es dann sich natürlich so hindrehen, jemanden zu gängeln seinen Studetenausweis rauszurücken und ihn bei Datenschutzfragen zu provozieren, anders kann ich dies echt nicht nennen. Aber natürlich hier dann ihre seriöse Seite zeigen und alles beschwichtigen und ja an ihnen überhaupt kein Fehler ist. Ich gebe meine Fehler wenigstens zu. Das sollte aber bitte auch mal andere tun.
Zuletzt geändert von User77 am Mi 23. Nov 2016, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
User77

» Mi 23. Nov 2016, 16:40

in Ordnung. Können wir das Thema jetzt dabei belassen? Du hast deinen Standpunkt jetzt hinreichend dargelegt.
Hannover
Christian_M

» Mi 23. Nov 2016, 19:06

Hat hier noch jemand etwas beizutragen? Ansonsten empfinde ich diesen Monolog mittlerweile als störend und werde demnächst offiziell darum bitten, diesen Threat aufgrund der ganzen Beleidigungen zu löschen.

PS: Wenn man alle paar Minuten seine Beiträge editiert, macht man das üblicherweise kenntlich, z. B. durch ein "EDIT".
Hannover
Christian_M

» Mi 23. Nov 2016, 19:12

Ich nahm noch ein paar Optimierungen vor. Das Thema kann jetzt dann geschlossen werden unnd kann uns eine Lehre sein.
User77

» Mi 23. Nov 2016, 19:39

*unsubscribe*
Dipl.-Kfm. Thies Lesch, LL.M., Hamburg
https://www.linkedin.com/in/thieslesch/
https://www.xing.com/profile/Thies_LeschLLM/cv
http://vertriebsmanagement.blog
TLesch

» Mi 23. Nov 2016, 21:42

leider habe ich noch eine Anmerkung (das war es aber dann mit meinem, wie es manche ausdrücken würden "Generve":

@ Herrn Gründler: Selbstverständlich begann der Dialog mit Herrn ... über die Herausgabe meines Studienausweises an ihm. Bitte drehen Sie es nicht so hin, wie es am praktischten für Sie ist. Er hatte mich ja wegen des Studienausweises angeschrieben, obwohl mit ihm kaum Vorkontakt bestand und meinte das wären die Regeln dort, in einer fordernden Art, die irritierte mich und wegen der Story von vor ein paar Monate hatte der mich anscheinend auf dem Kieker mich extra zu provozieren , wie meine Reaktion dann ist, um diese für ihn scheinbar "selbstverständlich" gegen mich zu verwenden, aufgrund von seinem Bild über mich und irgendwelchen Vorurteilen, die scheinbar zu Urteilen wurden. Und es wird wohl verständlich sein, dass ich auf ein völliges egal vom ihm zum Datenschutz irritiert reagiere, welche Einstellung er zu seiner Profession hat. Herr Gründler, anscheind, dürfen die Adminstratoren in ihrer geschaffenen "Facebbook-Studentenverbindung" sich über Dinge, die für mich z.B. wie Datenschutz selbstverständlich sind, hinwegsetzen und das hier jemand so reagiert, damit, muss echt gerechnet werden, weil nicht jeder will sich den "Spielregeln" der Facebookgruppe, ohne diese zu hinterfragen unterordnen und sich unter Druck setzen lassen. Aber ich befürchte bei Ihnen und Herrn ... kommt meine Kritik vielleicht nie an. Ich habe meine Fehler, die ich machte hier zugegeben und ich nenne es mal so, das ganze hier, warum ich überhaupt diese Sache hier öffentlich machte, kam durch unglückliche Kommunikationsstile von Ihrer, meiner und Herrn ... zusutande, das wäre auch wenn Sie und Herr ... sich anders verhalten hätten, rational lösbar sein können, aber Sie Herr Gründler, sperrten mich bei Facebook einfach, ohne mir je zu antworten, somit war mit Ihnen überhaupt nie ein Dialog möglich, weiter kann man von gesperrten Mitglieder auch nichts in den Facebookgruppen lesen. Auch dieses bei Facebook permante Verwenden von smilies, ich nenne es mal einfach "bei jeder Frechheit" wirkt diffus, unwürdigend und zynisch. Wir sind Mitstudenten, aber noch lange keine Kumpels, wo flapsiger Umgang vielleicht okay ist.

Aber was zählt Ehrlichkeit für manche hier vielleicht, die ich an den Tag lege?! Warum soll das lächerlich sein, Dinge die irgendwie verkehrt laufen, darauf hinzuweisen?! Lächerlich haben vielleicht sich einige Beteiligte, möglicherweise auch ich verhalten?!

Wir kennen uns hier (leider) so gut wie kaum persönlich bzw. näher und trotzdem sollten wir Respekt voreinander haben, egal ob bei Facebook oder hier, aber Respekt muss auch auf Gegenrespekt stoßen, finde ich. Aber in der difussen Welt von Facebook, mag leider einiges anders sein als hier, man wird dort einfach geblockt (weil es ja so einfach geht dort, anderen aus den Weg zugehen, ohne Dinge rational zu klären), gebasht und man soll auch noch vertrauliche Infos wie den Studetenausweis, an "fremde Personen" rausgeben, um dort teilhaben zu dürfen und das alles soll "normal" sein?!

Aber hier haben wir ja einen professionellen Rahmen zum Thema: Studium.
User77

» Mi 23. Nov 2016, 22:00

¯\_(ツ)_/¯
Student15

» Do 24. Nov 2016, 00:40

Ich würde abschließend auch um Lösung des kompletten Dialoges, von Seiten der Admistratoren hier bitten, der von mir zum Thema Facebook erstellt wurde.

Von mehren Seiten sind Dinge gefallen, die unpassend sind und so nicht wieder vorkommen sollten. Weiter kann ja mal der Stil bei Facebook überdacht werden, ob man dort wirklich in Richtung Studentenverbindung gehen will bzw. dort mal Gruppen- und Verhaltensregeln zu erstellen. Aber meine Vorschläge wurde bei Facebook von der Gruppe dort immer abgetan, weil ich zum Außenseiter gemacht wurde, und wurde als dieser eine von 220 dargestellt, der gefilzt werden kann und eh ungewollt dort ist.

Aus der Facebookgruppe entfernte man mich aufgrund einer Provokation und Nötigung meinen Studentenausweis rauzurücken, so wurde auch der Umgangston mir gegenüber, nach vorläufiger Besserung in der Facebookgruppe wieder fraglich, aber einen korrekten Umgangton, haben anscheindend für manche Mitstudten also Menschen, wie ich die kritischer, unkontioneller und auch den Lebensstil zu Nachhaltigkeit hin verändert haben auch gegenüber dem Wirtschaftsleben sind, nicht verdient, für manche hier, leider.

Als Mensch macht mich das traurig. Aber was zählen schon meine Gefühle, für manche hier?!

Ich folgte ja dem Rat aus der Anfangszeit dieses Forums hier, wir könnten uns bei Facebook, Skype etc. mit Mitstudenten zu vernetzen, zu meinem Nachteil jetzt. Aber ich hatte echt Angst, wenn man nur hier ist, etwas "wichtiges" zu verpassen. Aber Gefühle haben ja hier anscheinend nichts zu suchen.

Ich bitte deshalb abschließend noch mal, den kompletten von mir eröffneten Dialog zu löschen, sofern es den Regeln der Adminstratoren entspricht und ich entschuldige mich für Dinge, die hätten weder hier noch bei Facebook fallen dürfen, aber mit (gezielter) Provokation kann man Menschen dazu leider reizen.
User77

» Do 24. Nov 2016, 07:02

User77 hat geschrieben:Ich bitte deshalb abschließend noch mal, den kompletten von mir eröffneten Dialog zu löschen, sofern es den Regeln der Adminstratoren entspricht und ich entschuldige mich für Dinge, die hätten weder hier noch bei Facebook fallen dürfen, aber mit (gezielter) Provokation kann man Menschen dazu leider reizen.

Ich bitte darum, den Dialog (bzw. teilweisen Monolog) hier nicht zu löschen. So muss sich jeder im Vorfeld darüber Gedanken machen, was man offentlich von sich gibt.

Außerdem dachte ich, das Thema sei bereits erledigt gewesen.
Hannover
Christian_M

» Do 24. Nov 2016, 10:20

@ Herren M, erst wollten, Sie doch auch eine Löschung?! Die Administratoren sollen das bitte lösen.
User77

» Do 24. Nov 2016, 12:20

Hallo Community,

ich werde dieses Thema nun schließen, da alle Standpunkte dargestellt wurden.

Wir bedauern sehr, dass es unter unseren Studierenden hin und wieder Unstimmigkeiten gibt. In der T@keLaw-Community präferieren wir einen sachlichen Umgangston. Ich kann nur noch einmal an alle Beteiligten appellieren, dies auch in den externen Gruppen so zu handhaben.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

Vorherige

Zurück zu T@keLaw User Forum