Buchführung

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Fr 23. Okt 2015, 18:15

Hallo,

wow danke für die schnelle Antwort. Okay das hilft mir auf jeden Fall weiter danke! :)

Ich erkenne jetzt aber wieder ein Problem, da du sagst, dass bei Rohstoffen welche keinen Aufwand darstellen nichts verbucht werden muss. Wenn ich kurz das Konto Rohstoffe darstellen darf. Ich hab alle Buchungssätze hinter mir.

Konto Rohstoffe:

Soll Seite: Haben Seite:

30.000 (Anfangsbestand) 3.000
25000 440
30.000 (Schlussbestand)

Den Schlussbestand (30.000Euro) muss ich doch ins Schlussbilanzkonto buchen/eintragen, aber was mache ich dann mit dem Rest der Werte im Konto Rohstoffe? Meine Idee war halt, diese ins Konto Aufwand für Rohstoffe zu buchen.

Danke!

Und zu den anderen Themen:

Okay dann duze ich ab jetzt :)
Und entschuldigen werde ich mich auch nicht mehr :D

Gruß

Codino
codino

» Fr 23. Okt 2015, 18:18

Sorry das Programm hier hat alle Werte zusammen geworfen

Konto Rohstoffe:

Soll Seite:

30.000 Anfangsbestand
25.000 Euro

Haben Seite:

3.000
440
30.000 Schlussbestand

Gruß

Codino
codino

» Fr 23. Okt 2015, 18:42

Dein Schlussbestand stimmt bei den genannten Werten nicht, sofern es sich um Skonti etc. handelt sind diese separat zu buchen und erst zum Abschluss mit dem WES Konto abzuschließen.

Mach Dich nicht nervös, falls jetzt die Buchungen nicht aufgehen. In den Klausuren ist die Schlussbilanz i.d.R. nicht ausgeglichen und kann trotzdem zu einer guten Note führen. Wenn Du verstanden hast, wie Mehrung und Minderungen auf der A und P Seite verbucht werden müssen, ist doch alles i.O.

Viel Erfolg für morgen

Steffen
Steffen_

» Fr 23. Okt 2015, 18:57

Hallo,

der Schlussbestand ist vorgegeben, das ist einer der Abschlussbuchungen, die in meiner Klausur am 11.04 waren.
Eigentlich hatte ich das alles mal drauf, jedoch sind nun 4 Jahre her, dass ich das alles gemacht habe.
Ich hatte 1 oder zwei Kommentare vorher, den Sachverhalt erklärt. Vielleicht kannst du dir den bitte anschauen ist ziemlich kurz, dann ist mein Problem vielleicht etwas deutlicher. Und zusätzlich zu der Aufgabenstellung muss ich hinzufügen, die 30.000 Euro auf beiden Seiten sind jeweils Anfangs- und Endbestand, welche beide vorgegeben sind. Die anderen Werte sind durch Buchungen entstanden, bei welchen ich mir zu 100 Prozent sicher bin bzgl. der Richtigkeit.

Ich bitte um Hilfe, ich habe echt viel gelernt, aber jetzt sehe ich dieses Problem und stehe richtig unter Druck, da morgen die Prüfung ist.

Danke

Gruß

Codino
codino

» Fr 23. Okt 2015, 18:59

Hallo,

gut aufgepasst, denn ich habe natürlich nur auf die Frage antworten können, die Du gestellt hast. Richtig ist, dass der Schlussbestand laut Inventur in das SBK übertragen wird. Also muss sich aus der Differenz zwischen Soll und Haben genau dieser Wert ergeben. Damit fehlt also auf der Haben-Seite noch der Betrag der Entnahmen, der zu diesem Ergebnis führt. Und den musst Du dann entsprechend buchen. Nach den von Dir dargestellten Buchungen ergibt sich ein Soll von 55.000 EUR, im Haben ein Betrag von 3.440 EUR. Die Differenz aus beiden Seiten muss 30.000 EUR betragen, es sind demnach Entnahmen im Umfang von 21.560 EUR zu buchen. Dann passt das.

Buchungssatz: Rohstoffaufwand (falls das Konto hier so genannt wird) an Rohstoffe.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Fr 23. Okt 2015, 19:03

Hallo Kathleen,

ja sorry, hatte vergessen diese Infos hinzuzufügen. Hast recht :)

Okay also heißt das Rohstoffaufwand 21.560 Euro an Rohstoffe 21.560 Euro ?

Meinst du das so? Weil wenn ja, dann hab ich das doch richtig :)

Gruß

Codino
codino

» Fr 23. Okt 2015, 19:07

Hallo,

ja, genau so meinte ich das. Und wenn Du das so hattest, war es korrekt!

Ist noch was offen?

VG
Kathleen
Kathleen

» Fr 23. Okt 2015, 19:11

Hallo,

Super Danke!

Ja die Rechnung ist aufgegangen.

Nein das waren alle Fragen :) Danke nochmal vielmals!!!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! :)

Gruß

Codino
codino

» Fr 23. Okt 2015, 19:15

Hallo,

prima, na dann, maximalen Erfolg morgen und auch für Dich einen schönen Abend.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Fr 23. Okt 2015, 19:16

Danke und Danke :)

Ciao

Gruß

Codino
codino

Vorherige

Zurück zu T@keLaw User Forum