» Do 26. Mär 2015, 21:13
Ich finde es auch sehr schön, dass hier so eine konstruktive Diskussion stattfindet.
Ich habe mir zu Beginn des Studiums auch etwas mehr von diesem Forum erwartet. Das allgemeine Forum mit der Beantwortung nichtfachlicher Fragen finde ich eigentlich ganz gut. Hier bekommt man meist schnell gute Antworten. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass sich die Fragen vor allem zu Beginn des Studiums immer öfter wiederholen. Hier wäre der vorgeschlagene FAQ wohl eine sehr gute Lösung. Mittlerweile dürften zu viele Themen und Unterthemen offen sein, um jedem neuen Studenten zuzumuten, das ganze Forum zu lesen und nach der Lösung genau seines Problems zu suchen.
Kannst du mir nur kurz erklären, in welcher Form du dir mehr Aktivitäten im Forum erwartest, MichaelZ (Übrigens lustig: der Nickname könnte auch zu meinem Namen passen
). Entschuldige, wenn du die Frage bereits beantwortet hast, aber es war bisher bei allen sehr viel Text und evtl. ging es da bei mir unter. Ich habe verstanden, dass du dir mehr Aktivitäten der Dozenten wünscht. Erhoffst du dir dann, dass im Forum mehr Fragen zu bestimmten Problemen erörtert werden und diese dann auch durch die Beiträge der Dozenten zu neuen Sichtweisen usw führen?
Ich persönlich habe allerdings nichts gegen Facebook und co. Ich finde vielmehr, dass es sehr schön anzusehen ist, was dort aufgebaut wurde bzw. möglich ist. Dies sind doch Beispiele dafür, dass die Studenten untereinander kommunizieren. Diese Dynamik könnte man dann auch hier im Forum nutzen.
Den Vorschlag von Herrn Prof. Dr. Möller finde ich auch sehr gut. Ich bin jedoch eher dafür, dass mehrere Gespräche in bestimmten Regionen stattfinden, als in Zentraldeutschland. In einer "kleineren" Gruppe lässt sich meiner Ansicht nach besser diskutieren und mehrere Gesprächsrunden führen auch zu vielfältigeren Ergebnissen. Auch ist wahrscheinlich die Bereitschaft größer, wenn die Anfahrt nicht so zeitaufwendig und weit ist.