Sehr geehrtes Personal der Hfh,
Sehr geehrte Mitstudenten der Hfh,
eigentlich wollte ich den Weg nicht gehen, das Thema um das es mir geht hier in diesem Froum zum Thema zu machen. Aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen.
Warum müssen Studenten bitte ihren Studienausweis bei den Adimstratoren der Facebookgruppen vorlegen? Sind die Abministrator der Facebookgruppe denn "offizielle Tutoren" der Hfh? Wenn man sich an die "Spielregeln" der Adminstratoren bei Facebook nicht hält und ihren angeblich stichprobenartigen Kontrollen "nach einem Foto des Studienausweises" widerspricht und deshalb datenschutzrechtliche Bedenken, bei der Weitergabe des Studienausweises vorbringt, wird das mit einer "Egalmentalität" abgetan, die am Rechtsempfinden mancher Studenten leider zweifeln lässt und es wurde mit Auschluss aus der Gruppe gedroht und dieser wurde dann auch verwirklicht von Seiten des Adminstrator.. Anscheinend wird vermutet in den Facegruppen sind "offizielle Mitarbeiter" der Hfh oder ein "Troll" (wenn man für diesen gehalten wird, muss man sich dann leider so einiges anhören, was traurig macht) und es besteht anscheinend großes Misstrauen unter den Studenten dort, wer den wirklich dort "echter Studenten" ist. Ich denke, dass ist nicht gerade förderlich für einen vertrauens- und achtungsvollen Umgang miteinandern. Ich empfinde die Gruppen bei Facebook zunehmend, als Parallwelt zu diesem offizellen Forum hier, bei denen die Regeln von wenigen bestimmt werden und jeder Einsspruch dagegen nichts zählt. Auch der Ton ist bei Facebook ich nenne es mal "rauer" als hier. Bei Facebook fließt leider auch privates und dienstliches (hier das Studium) zusammen, was vielleicht den ein oder anderen und bestimmt auch mich, anders als in einem offizellen Rahmen agieren lässt. Es kam sogar für mich so weit, das mein ganzes Facebookkonto gesperrt wurde durch "Anschwäztung" eines Mitstudenten. Gut ich habe mit wie X andere Menschen und auch Mitstudenten einen anderen Namen dort angegeben und muss dort nun mit Verwaltungsaufwand mein Konto wiederherstellen. Ich weiß auch nicht ober der bei Facebook-sein-muss-Zwang gut ist, für uns Mitstudenten, weil nicht jeder aus welchen Gründen auch immer bei Facebook sein will, denn wer bei Facebook nicht ist, von den Fernstudenten, der bekommt vielleicht nicht alle Infos, des interenen Studentendialoges mit. Wir sollten auch in der Facebookkommunikation beachten, dass wir erstens alles Menschen und keine Maschinen sind, sowie auch das nicht jeder Mitstudent, ein kaltes, ellenbogenartigen und unnachhaltiges Wirtschaftssystem gut findet und diesen Stil lebt. Wir sind weiter auch alle unterschiedlich alt, haben andere Interessen Probleme und Einstellungen, wegen denen bitte echt niemand ausgschlossen werden soll, so wie es jetzt mir passiert ist. Ich hatte mit den ein oder anderen Mistudenten auch schon einen guten Ausstausch zwecks Modulen und empfand diese Atmosphäre als hilfsbereit, aber leider sieht es so aus, als wäre das nicht unter allen Studierenden so. Insbesondere einige Gruppenadminstratoren empfinde ich als zu fordernd, machtaufspielend und vielleicht gar zu egoistisch. Von den Adminstratoren fühle ich mich als Mensch abgewertet und ich kenne diese Leute weder persönlich noch irgendwie näher. Auch fühle ich mich ausgeschlossen, gar denunziert von der Facebookgruppe, weil ich nicht einfach Studenten meinen Studienausweis schicken wollte. Wollen wir wirklich so miteinander umgehen, Menschen einfach abwerten, ohne diese wirklich zu kennen, im Rahmen der digitalen Entfremdung, die leider scheinbar zwischen uns besteht? Anscheinend gibt es einige Mistudenten die sich ihr eigenes Rechtssystem "hinschnitzen" und gerne ihre Macht spielen lassen über andere? Wollen wir wirklich alle berechnende Juristen sein, wie leider oft das allgemeine Image dieses Berufes ist? Die FH Fulda bietet z.B. einen Studiengang Wirtschaftsrecht und Ethik an, weil Wirtschaft gerade in der heutigen Zeit bestimmt Ethik braucht und Wirtschaftssysteme und Konsumverhalten nicht endlos wachsen können,
Und es wäre auch mal ganz gut, unser Studium findet ein Uddate in den Bereichen Datenschutz, Persönlichkeitsbildung (Eigenreflektierung), Rechst- und Unrechtsverständnis, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Einblick in die Rechtsphilosophie, Mediation oder wie man es auch anders soft-skills nennt, denn darin hat bestimmt niemand ausgelernt. Vieleicht kann dies in einem Modul, auch als Gruppenarbeit geschehen.
Mit freundlichen Grüßen
A.