Studieren mit Kind / Kindern

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mo 29. Feb 2016, 10:35

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob es noch andere Verrückte gibt die neben der Kindererziehung ein Online Studium machen? Ich würde mich über regen Austausch freuen.

Gruß
Simone (2 Kinder 3 Jahre und 6 Monate)
Simone2401

» Mo 29. Feb 2016, 12:29

Hallo Simone,

hier ist so ein Verrückter, der im fortgeschrittenen Alter mit Vollzeitjob und zwei kleinen Kindern dabei ist ;)
Meines Wissens gibt es mehrere davon in diesem Kreise. Willkommen und viel Erfolg

wünscht

Uwe
UBi

» Mo 29. Feb 2016, 15:53

Hallo Uwe,

wie organisierst du das Lernen? Ich habe gerade im Moment (Schlafmangel etc) Probleme mich zu konzentrieren und mir die Zeit zu nehmen. Aber trotz allem bin ich hochmotiviert.

Gruß
Simone2401

» Mo 29. Feb 2016, 20:26

Hallo Simone,
ich bin zur Zeit in der vierwöchigen Probephase. Ebenfalls Vollzeit im Ausland tätig, Familie mit Kind und natürlich auch Hobbies. Bin in der zweiten Woche und muss sagen, dass die erste eine starke Umstellung für mich war. Wollte unter der Woche täglich zwei Stunden (eine in der Mittagspause und dann Abends ab ca. 20 Uhr). Somit bleiben ca. 5 Stunden die ich auf das Wochenende verteile.

Wie ist es dir ergangen? Ich habe mir jetzt das erste Modul fast vollständig angesehen und bin teilweise etwas verwundert, was ich theoretisch jetzt können müsste.

Ist es normal, dass man nach einer Woche erst wenig verstanden hat? Ich persönlich habe mit der "Grundlage des Rechts" angefangen. Ist das sinnvoll oder wie gehst du vor?

Es ist nicht einfach hier den Anfang zu machen.

Gruß
Sven
SBettag

» Mi 2. Mär 2016, 09:36

Hallo Sven,

ich bin mittlerweile im 2. Semester. Am Anfang hatte ich große Schwierigkeiten das Take Law System zu verstehen was aber glaube ich normal ist. Ich bin so vorgegangen wie es die Wings im Teil Organisation des Studiums empfiehlt (bei Take Law help).
Ich lerne wenn die Große im Kindergarten ist und die Kleine schläft, abends bin ich zu müde.

Gruß
Simone2401

» Mi 2. Mär 2016, 11:33

Hallo Simone,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Weiterhin wünsche ich viel Erfolg.

Gruß
Sven
SBettag

» Mi 2. Mär 2016, 12:41

Hallo an alle,

ich bin 28 mit Familie (2 Kinder 6 und fast 2 Jahre). Ich bin seit exakt heute Immatrikuliert und habe nun eine lange Zeit in der Probephase verbracht. Der Anschein doch recht viel verstanden zu haben, wird sich sicherlich in der ersten Prüfungsphase verdeutlichen. Ich komme aus der nähe von Hamburg wo sich auch mein Studienzentrum befindet.

Lg

Finn
Uetersen/ Hamburg
Finch2015

» Mi 2. Mär 2016, 13:15

Hallo Simone,

wie man das Studieren mit Kindern gestaltet, hängt sicher auch wesentlich von deren Alter ab, da hierdurch der Tagesablauf bestimmt wird. Meine beiden Kinder sind ungefähr im gleichen Alter wie Deine.

In aller Kürze: Zum Lernen bleibt mir nur abends, wenn die Süßen im Bett sind. Das klappt auch nicht jeden Abend, denn
- manchmal habe ich auch anderes zu erledigen oder
- ich bin schlichtweg zu müde oder
- die lieben Kleinen geben keine Ruhe.

Als Frühaufsteher würde ich gerne morgens lernen, das lassen die Kinder aber nicht zu. :-(
Es bleiben noch gelegentliche längere, dienstlich veranlasste Bahnreisen, die ich gut zum Lernen nutzen kann. Gegen die allgemeine Müdigkeit weiß ich leider auch kein Patentrezept.

Eine gute Voraussetzung ist, dass Du motiviert bist. Ich kann Dir sagen: Es lohnt sich!

Ich habe nur noch ein paar Prüfungen ausstehen und plane demnächst meine Masterarbeit zu beginnen. Bisher hat das also auch „unter erschwerten Bedingungen“ ;-) gut geklappt.
I
ch wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Studium

Beste Grüße

Uwe
UBi

» Mo 7. Mär 2016, 19:13

Hallo Simone,
ich möchte Dir auch Mut zusprechen. Wenn Dich das Studium interessiert und Du motiviert bist, dann findest Du Deinen Freiraum dafür.
Ich bin im 2. Semester habe eine Tochter, einen Vollzeitjob, ein zeitintensives Hobby, mache Sport - und einen Mann und Haus zu versorgen sind auch noch :lol:
Aber wenn man Spaß an den Themen und an geistiger Herausforderung hat - klappt es sehr gut.
Ich lerne sehr gern morgens und nutze diese Zeit - ansonsten auch gern in jeder freien Zeit - ab 21 Uhr bin ich auch müde und zwinge mich dann auch nicht mehr.
Melde Dich gern, wenn Du Fragen hast - die Hilfe unter den Studenten empfinde ich als sehr gut.
lg und schönen Abend
Ina
Ina Wittfoth
WR - WS 2015/16
Muse

» So 13. Mär 2016, 15:33

Hallo Ina,

ich bin mittlerweile auch im 2. Semester. Ich denke auch es klappt schon wenn man genug Motivation mitbringt.

Woher kommst du denn bzw. wo legst du deine Prüfungen ab?

Gruß
Simone
Simone2401

» Mo 14. Mär 2016, 13:19

Hallo Simone,
ich wohne 30 min von Wismar entfernt in Richtung Rostock.
Die Prüfungen schreibe ich in Wismar. Und Du?
Zwischenzeitlich kenne ich einige sehr nette und hilfsbereite Studenten, die mir toll weitergeholfen haben.
Effektiver wäre das Studieren, wenn es seitens Wings eine Anlaufstelle gäbe, um Übungs-Gutachten zum Prüfen senden zu können. Diese Frage danach wurde mir leider bislang noch nicht beantwortet. Man ist somit auf die Hilfe, Zeit und Kompetenz der anderen Studenten angewiesen, wobei man als Neuling nicht weiß, wer darüber (bestenfalls in hohem) Maße verfügt.
Bei Fragen melde Dich gern.
lg Ina
Ina Wittfoth
WR - WS 2015/16
Muse

» Mo 14. Mär 2016, 20:06

Hallo,

ich wohne in Baden-Württemberg, in der Nähe von Heilbronn und mache meine Prüfungen in Frankfurt.

Gruß
Simone2401

» Mi 16. Mär 2016, 13:55

Hihi ihr seit ja alle wahnsinnig ;)
Toll dass ihr so viel spass und Energie habt den Master neben eurem Alltag mit den Kindern zu machen ohne dass die kleinen darunter leiden!
Ich bin 26 habe eine kleine supermaus (18monate), bin alleinerziehend und versuche wie die meisten von euch immer was zu lernen wie sie schläft.
Wir wohnen in Hamburg.
FINN du müsstest im selben Semester sein wie ich 01.03 16 angefangen. Vllt können wir uns gegenseitig helfen?

Leute generell bin ich jetzt schon stolz zu einer Gruppe von Eltern wie euch zu gehören!

Habt ihr lerngruppen oder so?

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Mittwoch. Bei uns scheint die sonne :)
Lg jusra
youma

» Do 24. Mär 2016, 21:34

Hallo zusammen, ich bin 31 Jahre alt und habe eine 19 Monate alte Tochter, die liebend gern um 6 Uhr morgens wach ist, mittags max. halbe std. bis std. schläft und abends erst gegen neun oder zehn ins Bett fällt...ein Energiebündel :D
lernzeit zu organisieren fällt mir im moment auch nicht so leicht, aber irgendwie wird's schon werden und die Schlafenszeiten werden hoffentlich auch besser werden... :) habe auch am 01.03. gestartet und bisher fällt es mir auch noch nicht so leicht mich mit take law anzufreunden (muss immer mal wieder zu den Vorlesungen zurück und "wie war das noch gleich"). so nun meine frage: wieviele std. lernt ihr in der Woche im schnitt? die erste Woche war ich noch so gut dabei, im moment hänge ich ganz schön hinterher, nun noch erkältungsbedingt... so, genug gejammert :cry: :D
christine

» Sa 26. Mär 2016, 20:11

Hallo Christine,

meine zwei stehen auch um 6 Uhr auf und schlafen will die Große auch nicht mehr. Wenigstens ist sie am Vormittag im Kindergarten. Allerdings ist es auch schwierig zu lernen wenn ein babbelndes Baby neben einem liegt und bespaßt werden will.
Also ich lerne an manchen Tagen garnichts. Umso näher die Prüfungen rücken umso mehr lerne ich.
Ich bin mittlerweile im 2. Semester und habe schon ein paar Prüfungen hinter mir. Zu Beginn hat es auch etwas gedauert bis ich das Take Law System verstanden hatte, aber ich denke das ist normal. Mach dir deswegen keinen Stress und nimm dir die Zeit alles richtig zu verstehen.

Gruß
Simone
Simone2401

Nächste

Zurück zu T@keLaw User Forum