Frage zu den Klausuren - Neuling

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Di 25. Aug 2015, 19:54

Halli Hallo,

ich habe mich für den LL. B. Wirtschaftsrecht Studiengang eingeschrieben und bin bislang sehr begeister von T@keLaw.
Allerdings muss ich gestehen habe ich die Organisation der Klausuren noch nicht so recht begriffen.

Also klar ist, dass ich diverse Präsenzklausuren absolvieren muss und mich dazu ebenso anmelden muss.
Ich kann auch diverse Termine im Kalender sehen.

Nun ist mir noch nicht ganz so schlüssig, wie ich weiß, WELCHE Klausuren ich in WELCHEM ZEITRAUM schreiben MUSS, um meine Points zu erhalten bzw. das Semester erfolgreich abschließen zu können.

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus.
ArneDoeding

» Mi 26. Aug 2015, 07:35

Hallo,

willkommen im Studium und dafür einen guten Start.

Im WebCampus der HFH kann der "Studienplan" eingesehen werden, d. h., dort erkennt man, welche Fächer mit ihren Prüfungen welchem Semester zugeordnet sind. Eine Reihenfolge wird also empfohlen, nur ist sie vor allem bezüglich der Prüfungszeitpunkte extrem flexibel. CP gibt es immer nur dann, wenn die Prüfung bestanden wurde. Es gibt aber für jede Prüfung mehrere Prüfungstermine, die man frei wählen kann. Es ist Dir also überlassen, in welcher Geschwindigkeit Du vorgehst. Meiner Erfahrung nach, ist auch die Reihenfolge der Prüfungen nicht so starr, wie es scheint. Also einfach mal in den WebCampus schauen, dann wird vieles klarer.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Mi 26. Aug 2015, 08:14

Hallo ArneDoeding,

Kathleen hat das schon richtig geschrieben.
Es kommt noch darauf an, in welchen Studiengang Sie eingeschrieben sind. An der Hamburger Fern-Hochschule wird der WebCampus genutzt. Wenn Sie sich an der HS-Wismar (Wings-GmbH) eingeschrieben haben nutzen Sie die Plattform LSF zur Prüfungsanmeldung.

Prüfungen zu einer bestimmten Zeit ablegen müssen Sie nicht. Sie sind im Online-Studium völlig frei. Alle Prüfungen werden alle 2 Monate angeboten. Um den Überblick nicht zu verlieren haben wir die klassische Semester-Aufteilung beibehalten. Sinvoll ist es schon, sich semesterweise durch die Module zu arbeiten.

In der T@keLaw Community finden Sie Gruppen. Wenn Sie sich in Ihre Gruppe eintragen erhalten Sie Zugriff auf die modulbezogenen Diskussionen. Mehr zu den Gruppen unter Willkommen in der T@keLaw Community
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mo 7. Sep 2015, 11:06

Hallo,

wenn auch etwas verspätet, aber vielen Dank für die raschen Antworten.
Seit letzter Woche ist im Campus-Bereich auch ein Klausurenplan bereitgestellt.

Gibt es denn generell für das Studium noch nennenswerte Literatur, die für Lernmaßnahmen geeignet ist?

Viele Grüße
ArneDoeding

» Mo 7. Sep 2015, 11:33

Hallo,

in den meisten Fächern/Modulen werden Literaturhinweise gegeben. Jedoch genügt in der Regel der Inhalt der Vorlesung zum Bestehen einer Klausur und die Literaturangaben stellen eher Vertiefungsmöglichkeiten dar. Natürlich sollte man die Gesetzestexte zur Hand haben, die sind ja auch in den Klausuren zu verwenden. Ich denke, man kann es darauf ankommen lassen kann, ob Zusatzliteratur benötigt wird.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Mo 7. Sep 2015, 12:21

Ah okay, das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Klar, da bin ich von ausgegangen, dass man allein durch die gegebenen Vorlesungen und T@keLaw-Inhalte die Klausuren bestehen sollte.
Allerdings ist es in der Tat so, dass ich mich doch einlesen und alles ein wenig vertiefen. :)

Aber mit einer Frage muss ich Euch noch quälen und zwar, wie handhabt Ihr die Prüfungen?
Arbeitet Ihr ein Thema (z.B. GdR1) durch und schreibt dann dort die Prüfung und widmet Euch
dann dem nächsten Thema usw. oder ackert Ihr erst alle Themen durch und zieht dann die Prüfungen durch?

Danke für Eure schnellen Antworten :)
ArneDoeding

» Di 13. Okt 2015, 08:35

Hallo und MoinMoin,

eine bescheidene Frage habe ich noch.
Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der etwas aufgeregt vor der ersten Klausur ist.
Ich kann WPR etc. von den Klausuren her sehr gut einschätzen, aber meine erste Klausur
in "Grundlagen des Rechts" nicht so.
Kann mir jemand sagen, was mich bei diesem Thema klausurmäßig erwarten wird?

MfG
ArneDoeding

» Di 13. Okt 2015, 08:54

Hallo ArneDoeding,

bei Grundlagen des Rechts wird es in der Klausur ein Sachverhalt geben, den Sie dann bearbeiten müssen. Endziel wird ein Gutachten sein. Inhaltlich kann sich der Sachverhalt nur auf die Inahlte der Vorlesung beziehen. Schadensersatz ist da sehr beliebt. Wenn Sie die Struktur dazu im Kopf haben und die Säcketheorie zur Erstellung eines Gutachtens können, sollte Sie die wichtigsten Voraussetzungen schon erfüllen.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Di 13. Okt 2015, 18:34

Ich möchte Kathleens Antwort zur Literatur einschränken:

Bei den juristischen Fächern (WPR) geht es m. E. nicht ohne Zusatzliteratur. Jedenfalls nicht, wenn man es wirklich verstehen will. Und Verstehen ist essentiell, um die weiteren Fächer bearbeiten zu können. Wenn die Grundlagen nicht sitzen ist es schwierig. TakeLaw ist da m. E. zu rudimentär, völlig zurecht, denn es ist ja ein Studium und keine Schule ;)
Hannover
Christian_M

» Di 13. Okt 2015, 18:55

Ich sehe das wie Christian. Zumindest ohne juristische Vorkenntnisse halte ich weitere Literatur und Übungsmaterialien für absolut hilfreich.

Ich fand auch die Lernkarteikarten von hemmer sehr praktisch zum lernen. Die hat mir ein Jurist und Kommilitone empfohlen.
Grüße aus München
Ludwig, LL.M.
Tooze

» Di 13. Okt 2015, 19:52

ArneDoeding hat geschrieben:Ah okay, das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Klar, da bin ich von ausgegangen, dass man allein durch die gegebenen Vorlesungen und T@keLaw-Inhalte die Klausuren bestehen sollte.
Allerdings ist es in der Tat so, dass ich mich doch einlesen und alles ein wenig vertiefen. :)

Aber mit einer Frage muss ich Euch noch quälen und zwar, wie handhabt Ihr die Prüfungen?
Arbeitet Ihr ein Thema (z.B. GdR1) durch und schreibt dann dort die Prüfung und widmet Euch
dann dem nächsten Thema usw. oder ackert Ihr erst alle Themen durch und zieht dann die Prüfungen durch?

Danke für Eure schnellen Antworten :)

Mein Vorgehen war immer fachweise: Lernen/Prüfung, Lernen/Prüfung, ...
Dipl.-Kfm. Thies Lesch, LL.M., Hamburg
https://www.linkedin.com/in/thieslesch/
https://www.xing.com/profile/Thies_LeschLLM/cv
http://vertriebsmanagement.blog
TLesch

» Di 13. Okt 2015, 21:55

grundsätzlich halte ich es auch wie TLesch. Allerdings kommt es vor, dass manchmal größere Zeiträume zwischen Klausuren liegen oder, dass auch mal 2 Klausuren auf einen Tag fallen (nacheinander...). Dann muss man natürlich auch mal zeitweise 2 Module parallel bearbeiten. 2 Klausuren an einem Tag sollte man aber wirklich nur mit genügend Vorbereitungszeit in Angriff nehmen, so dass es keine Probleme bereitet 2 Module zu "mischen".
Hannover
Christian_M

» Mi 14. Okt 2015, 12:16

Christian_M hat geschrieben:Ich möchte Kathleens Antwort zur Literatur einschränken:

Bei den juristischen Fächern (WPR) geht es m. E. nicht ohne Zusatzliteratur. Jedenfalls nicht, wenn man es wirklich verstehen will. Und Verstehen ist essentiell, um die weiteren Fächer bearbeiten zu können. Wenn die Grundlagen nicht sitzen ist es schwierig. TakeLaw ist da m. E. zu rudimentär, völlig zurecht, denn es ist ja ein Studium und keine Schule ;)

Moin Moin

Zum Beispiel?
Habt Ihr ein paar gute Literaturempfehlungen?

Danke
WR-Wings WS15/16
Dennis1988

» Mi 14. Okt 2015, 16:06

für WPR1? meine persönliche Empfehlung wäre:

1. Rolf Schmidt BGB AT (als "großes" Lehrbuch)
2. Fall Fallag BGB AT (als Fallbuch)
3. Hemmer Grundwissen (für den Überblick)

zu 1: das "große" Lehrbuch sollte m. E. unbedingt einmal komplett gelesen werden. Kostet Zeit, bringt aber ernorm etwas. Zumindest wenn man das Thema wirklich verstehen will (was im Hinblick auf WPR2-4 sinnvoll wäre...)
zu 2: um Fälllösungsbewusstsein zu entwickeln (worauf kommt es im Sachverhalt an?)
zu 3: insbesondere fürs wiederholen oder den kurzen Überblick zwischendurch.

Unbedingt aber vor dem Kauf die Bücher anschauen, ob man mit dem jeweiligen Stil etc. klar kommt ;)
Hannover
Christian_M

» Mi 14. Okt 2015, 19:24

Nabend,

ich bedanke mich für die vielen Antworten.
Das bringt mich schon ein Stück weiter.
Ich hatte es ebenso angepeilt, dass ich Fach für Fach abarbeite und Prüfungen nacheinander schreibe.
Was sich wie schon in einigen Beiträgen gesagt wurde leider nicht vermeiden lässt ist die Tatsache,
dass zwischen den Klausuren einige größere Zeiträume liegen können, da wage ich mich dann dennoch
an neuen "Stoff" heran.
Ich arbeite ohnehin so, dass ich die Vorlesungen abarbeite und dazu Notizen mache, die ich anschliessend
nochmal aufarbeite-logisch. Von daher ist das machbar.
Zusatzliteratur habe ich mir auch schon Teilweise zugelegt, momentan noch mehr aus persönlichem
Interesse, als aus Lernmethode, aber dümmer wird man ja davon auch nicht. :)
ArneDoeding

Nächste

Zurück zu T@keLaw User Forum