Guten Morgen,
ich würde gerne lernen und wissen, wie ich im Internet besser nach bestimmten juristischen Fragestellungen und Rechtsfälle suchen kann. Google ist hier nicht immer die beste und effektivste Lösung m.E.
Oft hat man eine gewisse Frage im Kopf, die man als Anfänger noch nicht lösen kann. Man weiß entweder nicht, welche Gesetze in Frage kommen könnten oder ob es bereits vergleichbare Urteile zu dieser Thematik gibt bzw. mit welchen Stichworten man nach diesen konkret suchen kann.
Aktuell ist ein Familienmitglied mit einer Frage an mich herangetreten, ich würde gerne helfen, aber wo ansetzen?
Der Fall: Ein ergotherapeutisches Abrechnungszentrum rechnete über 8 Monate die Rezepte für eine Praxis ab, ohne bislang eine monatliche Abrechnung (wie üblich) zu erstellen. Im Vertrag ist nicht explizit eine Abrechnung vorgesehen, jedoch ist vereinbart, dass "abgerechnet" wird. Wie, wenn nicht schriftlich, sollte dies geschehen? Über Monate hat die Praxis keine Abrechnung erhalten. Nachdem die Praxis nun schriftlich Druck gemacht hat und ein entsprechendes Abrechnungsentgelt i.H.v. 260,- Euro einbehielt, meldete sich das Abrechnungszentrum und sagte, die Abrechnungen / Rechnungen seien alle erstellt und versendet worden und Kopien davon würde die Praxis jetzt erst erhalten, wenn die o.g. Abrechnungsgebühr bezahlt sei. Unfassbar dieses Vorgehen.
Ich möchte jetzt keine Musterlösung oder eine Antwort von euch.
Aber wie würdet ihr jetzt im Internet danach suchen? Frage: Ist ein Abrechnungsunternehmen zur Erstellung von Abrechnungen verpflichtet, auch wenn dies nicht explizit vertraglich vereinbart wurde?
Vorweg, ich habe bereits alle in Frage kommenden aus dem Text sich ergebende Suchwörter benutzt, ohne Ergebnis! Möglicherweise sind es doch die falschen Begriffe.
Wie nutze ich anhand dieses konkreten Falls Juris? Wie kann ich mir einen Lösungsweg erarbeiten, wenn ich zu diesem Thema rein gar nichts weiß?
Es gibt dafür weder ein Gesetz m.E. und ich weiß nicht, ob und welche Urteile es gibt. Sucht man zunächst mit dem Stichwort "Abrechnungsunternehmen" und kämpf sich durch sicher unzählige Urteile oder geht es konkreter? Ist letztlich der Vertrag ausschlaggebend?
Hinzukommt, dass das Abrechungsunternehmen ein Zurückbehaltungsrecht für sich beansprucht gemäß § 273 BGB, aufgrund des einbehaltenen Abrechnungsentgeltes. Ein derartiges Recht liegt aus meiner Sicht aber nicht vor. Die Abrechnung ist zu erstellen, weil es nach der Verkehrssitte sicher so üblich ist, auch wenn dies nicht vertraglich explizit geregelt ist. Ein solches Zurückbehaltungsrecht haben allenfalls Steuerberater u.a. auf die Arbeitsergebnisse, aber wie verhält es sich hier?
Wie gesagt, möchte keine Falllösung, aber wie würdet ihr hier suchen, nach was und v.a. mit welchen Stichworte? Mich interessiert eure grundsätzliche Vorgehensweise. Sorry für die Anfängerfrage...
Angenehme Restwoche wünsche ich.