» Do 14. Aug 2014, 18:47
Hallo Michael,
Ich empfehle Dir die aktuellen Auflagen zu besorgen. Habe gerade erst vor ein paar Tagen ein Update meiner Looschelders vorgenommen. Es gibt halt doch immer wieder Neuerungen auch im BGB (z.B. 13.06.2014 Umsetzung der neuen EU VerbraucherRL). Es macht also m.E. keinen Sinn mit Exemplaren aus 2009 zu arbeiten. (Frau Nord sagte mal "Besorgen Sie sich einen Palandt, aber nicht älter als 2-3 Jahre" dies gilt wohl auch für Le(e)hrbücher)
Was Du während der 1. und 2. Semesters brauchst sind m.E. Deliktsrecht (Moeller's §823) und BGB AT von Looschelders. Damit kommst Du ersteinmal gut durch den Tag. Bei Deliktrecht kann man sich streiten. Ein Print-Out des JURIS PK zum 823 hilft auch ersteinmal, erklärt Dir aber nicht, was man unter Kausalitat, Schockschäden, Kausalketten usw. so versteht. Hier hilft definitiv ein Lehrbuch. Ob es die Academia Iuris Reihe sein soll must Du selber entscheiden. Sind halt die Standardwerke, welche Du garantiert immer in den Literaturempfehlungen finden wirst.
Für BWL habe ich z.B. gar kein Buch gekauft. BWL ist für mich der Teil des Studiums, den ich tatsächlich völlig "unsexy" finde. Hier ist meine Devise "Minimalprinzip". Mich interessiert der juristische Teil des Studiums, deshalb betreibe ich diesen Studiengang auch. Würde mich BWL interessieren, könnte ich dies auch direkt im Onlineverfahren studieren, welches für Jura leider so nicht möglich ist. Dies liegt aber an meinen persönl. Präferenzen.
Den Jauernig hatte ich am Anfang des Studiums auch einmal als sehr günstiges Exemplar bekommen, er reicht aber m.E. an den Palandt nicht heran. Dennoch kann man sicherlich mit ihm arbeiten. Wie gesagt, Palandt ist das Standardwerk und nicht umsonst der einzige Kommentar, welcher im 1. und 2. Staatsexamen Jura zur Prüfung zugelassen ist. Das hat schon seinen Grund.
Valerius, Brian - Einführung in den Gutachtenstil, ISBN 978-3-540-88644-0
Keiler, Bezemek - leg cit Leitfaden für juristisches Zitieren, ISBN978-3-7091-0002-8
Bernd Heesen - Wissenschaftliches Arbeiten, ISBN 978-3-662-43346-1
Balzer, Kröll, Scholl - Die Schuldrechtsklausur, ISBN 978-3-540-75917-1
gibt es bei Springerlink kostenlos als PDF über VPN der Hochschule
www.springerlink.com -> such dort mal nach Kriterien Bücher, Jura, Deutschland und Du bekommst eine Liste der verfügbaren Titel. Sehr viele dieser Titel sind kostenlos über VPN der Hochschule als PDF download (National Lizenz) zu bekommen.
LG
Frank