Gutachten selber schreiben

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mo 29. Sep 2014, 16:26

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Meinungen. Also ich habe am 01.09. angefangen und festgestellt, dass ich schon am 08.11. die Prüfung in Grundlagen Recht schreiben kann! :o

Ich habe ein paar Vorkenntnisse, da ich vor drei Jahren eine Ausbildung zur ReNo absolviert habe und hab natürlich schon Vorstellungen gehabt bezüglich des Themas Grundlagen Recht. Nun musste ich (mit Schrecken, mehr oder weniger) feststellen, dass ich in der ersten Prüfung gleich ein Gutachten erstellen soll. Ich habe keinerlei Vorstellung, wie ich das bis dahin hinbekommen soll.

Was für Bücher haben euch weitergeholfen? Wie seid ihr da "rangegangen"?

Das mit der Baumstruktur klappt ja ganz gut, aber daraus Sätze bilden find ich ganz schön schwer (ehrlich gesagt) :-(

Vllt. ist es auch ganz einfach (haha) und der Groschen ist bei mir noch nicht gefallen?

Bitte bitte helft mir.

Zumal ich mich ja bis nächsten Donnerstag (09.10.) zur Prüfung anmelden muss.

Ich freue mich auf all eure Antworten. Gerne auch per Mail.

Vielen lieben Dank und einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße
Dominique
DoKo

» Mo 29. Sep 2014, 18:18

Hallo DoKo ,
ich versuche dir mal auf dem gleichen Weg die Angst zu nehmen , wie sie mir genommen wurde .
Arbeite zu allererst die Vorlesung GDR1 durch , schreibe zu den Practice-fällen ein Gutachten und stelle sie hier im Forum online und du wirst sehen das die Angst bei jedem weiteren geschriebenen Gutachten immer weiter verfliegt .
Aber bis dahin wünsche ich dir viel erfolg
Mit freundlichsten Grüßen

Artur Lendel

Da mihi factum, dabo tibi ius.

» Mo 29. Sep 2014, 18:51

Auch ich kann das nur bestätigen!
Auf jeden Fall die Vorlesungen immer wieder anhören und vor allem
zur Übung viele Gutachten schreiben.
Hast ja genug Practice Fälle :)
Schreib dir mal am besten zu Beginn die ganzen Satzanfänge raus wie z.B. dann, weiter, Fraglich ist, in Betracht kommt, usw... das hat mir auch geholfen.

LG Flo
"Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten." (John F. Kennedy)
floelnoble

» Mo 29. Sep 2014, 18:52

Hauptsache immer schön dran bleiben und nicht aufgeben!
Kopf hoch und durch :D
Wichtig ist, dass du Spaß an der Sache hast.
"Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten." (John F. Kennedy)
floelnoble

» Di 30. Sep 2014, 07:41

Ich danke euch.

Dann werd ich das mal austesten. Ihr hört, ach ne, ihr lest von mir :-)

Bis bald und liebe Grüße
Dominique
DoKo

» Di 30. Sep 2014, 07:54

Viel Glück und bis bald :)
floelnoble

» Di 30. Sep 2014, 08:01

Hallo Doko,

die Termine für die Prüfungen werden etwa alle zwei Monate angeboten. In anderen Studiengängen werden Prüfungen nur am Ende des Semesters angeboten. Das bedeutet, die Prüfung innerhalb oder nach 6 Monaten anzustreben, würde völlig ausreichen. Fühlen Sie sich also bitte nicht unter Druck gesetzt, gleich den ersten Termin für die Prüfungen, der im WebCampus erscheint, auch wahrzunehmen zu müssen.

Freundliche Grüße
SupportHFH
SupportHFH

» Di 30. Sep 2014, 08:16

Sehe ich genauso, lass dir lieber zeit und sei dir deiner Sache sicher.
Dann gehst du auch gleich mit einem viel besseren Gefühl in die Prüfung :)
floelnoble

Zurück zu T@keLaw User Forum