Termine

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Do 18. Sep 2014, 20:03

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe am 1. September angefangen und kämpfe mich gerade mit hoffentlich steigendem Erfolg durch takelaw. Trotzdem meine Fragen (vielleicht noch ein bisschen früh dafür):
Was ist der Klausurenkurs? Wie wird er bewertet? Gibt es Abgabetermine? Muss man Hausaufgaben abgeben, wenn ja, wo finde ich diese Termine und Aufgaben? An wen oder was müssen diese geschickt werden.
Und dann: Wie und/oder wo erfahre ich wann die Prüfungen geschrieben werden - in meinem vorzugsweise in Essen.

Ich weiß, es ist vielleicht ein bisschen früh dafür aber ich brauche für die termingerechte Bearbeitung auch Termine und ich möchte gerne direkt zu Beginn wissen, wann ich spätestens fertig sein muss mit der Bearbeitung.

Gibt es auch vielleicht irgendwo ein Hilfeprogramm für takelaw? - So etwas wo man schnell mal nachschauen kann wie etwas funktioniert?

Schon einmal vielen Dank für die Beantwortung.
SonIsho

» Fr 19. Sep 2014, 08:24

Hallo, Sonisho;

es ist nie zu früh, Fragen zu stellen :-)

1) Präsenzklausuren meldest du im HFH-Campus an. Dort kannst du auch dein Wunsch-Studienzentrum auswählen, also wahrscheinlich auch Essen.
2) Dann gibt es noch Online-Klausuren, die in einigen Fächern (HuG, HUW, FS HuG, FS HuW) Pflicht sind. Da musst du drei Online-Klausuren bestehen. Die Termine findest du bei Systemnachrichten unter Termine. Und teilnehmen kannst du dann im jeweiligen Exam-Bereich, aber nur genau in der angegebenen Uhrzeit.
In den Online-Klausuren geht es darum, den Fall mit Hilfe von Strukturen zu lösen. In der Präsenzklausur schreibst du ein richtiges vollständiges Gutachten.
3) Wie das funktioniert kannst du in GdR lernen, es sei denn du kennst das schon, z.B. du hast schon den LLB oder ein klassisches Jurastudium absolviert.
4) Hausarbeiten gab es bis jetzt noch nicht, werden aber vielleicht in der Zukunft auch mal angeboten.
5) Für die BWL-Fächer (Marketing, SMA) hilft nur lernen, lernen, lernen :-)

Lg
ANgelika
Angelika

Zurück zu T@keLaw User Forum