Fachliteratur, was ist noch sinnvoll ?

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 26. Jul 2014, 20:04

An die Vorstellung eines reinen Online- StudiumsWR musste ich mich erst gewöhnen, zumal ich Papier affin bin. Jedoch nach kurzer Zeit bin ich vollkommen von dem Take Law Konzept überzeugt. Allerdings habe ich in Grundlagen des Rechts bei § 823 schon gemerkt das ein Palandt hilfreich sein kann.

Darum meine Frage, was sollte an zusätzlicher Fachliteratur angeschafft werden ? Gibt es Titel die ein muss darstellen ?
jurastud

» Sa 26. Jul 2014, 21:01

Hallo,

Palandt ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich kann Dir auch den Juris-Kommentar über welchen Du über Takelaw Zugriff hast nur ans Herz legen. Dort ist gerade im BGB auch sehr viel erläutert.

Ansonsten geben die Professoren in den Vorlesungen selbst Literaturempfehlungen, die sich nach meiner Erfahrung als äußerst hilfreich herausgestellt haben.

Wieviel Literatur Du Dir zu Gemüte führst hängt wohl auch davon ab, wie Deine Interessenlagen sind und wieviel Zeit Du so zum Studieren mitbringst. Neben einem Vollzeitjob ist es manchmal schwierig, alles was man gerne machen möchte auch wirklich unterzubringen bzw. es gelingt einfach nicht immer. Zeit ist ein knappes Gut:-(

Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du die Gelegenheit hast, Dich bei einer Bibliothek (Staatsbibliothek oder Unibibliothek) anzumelden und die Fachliteratur dort auch mal "probezulesen" bzw. einfach auszuleihen zum Lernen. Ansonsten könnte das auf die Dauer extrem teuer werden, da gerade juristische Fachbücher nicht billig sind.

Viele Grüße
Karin
karin_erika

» So 27. Jul 2014, 12:43

Danke Dir Karin,

wenn geeignete Empfehlungen von den Professoren kommen reicht das mir aus. War ja auch ein Grund für die Entscheidung pro Online-Studium, eben nicht den Schreibtisch mit Fachliteratur zu pflastern. Ausserdem, wie Du schon sagst neben einem Vollzeitjob und Familie gewinnen die Begriffe" Zeit haben" eine neue Qualität.
jurastud

» Mi 30. Jul 2014, 17:21

Hi du

eine kleine Ergänzung neben
- Juris-Kommentierung und die empfohlene Literatur wäre noch die Empfehlung, dass du dir je nach Fach noch ein Lehrbuch oder ein Fallbuch zum lernen zulegst. Wobei die Unibibliothek super Leihzeiten für Bücher haben und diese Bücher vollkommen ausreichend sind. Also groß Geld investieren lohnt nicht.
Auch beim Palandt muss es nicht die neuste Ausgabe sein. Den gebraucht - vielleicht eine Ausgabe nach 2010 ist für das Studium vollkommen ausreichend.

LG
Isabel
IsabelAlt

» Sa 2. Aug 2014, 16:43

Vielen Dank isabel,

für den Tipp mit den Fallsammlungen. Gibt es da was was Du empfehlen kannst ? Verlag, Reihe etc.?
jurastud

» So 3. Aug 2014, 22:46

Hi du

naja im Grund sind sie für uns alle "gut".
Ich habe ganz gern mit Rauda Zenthöfer gearbeitet - aber auch die Alpmann-Skripte sind super. Auch gut Hemmer-Skripte sind toll. Ich würde dir empfehlen einfach einmal in eine gut sortiere Buchhandlung / Unibib zu gehen und zu schauen welches Buch dir mehr zusagt.

LG
Isabel
IsabelAlt

» Mo 4. Aug 2014, 07:48

Die Alpmann und Hemmer-Unterlagen sind teilweise für den Einstieg zu schwierig. Wir haben uns die Richter-Skripte angesehen. Sie erscheinen mir eine kostengünstige Hilfe zu sein, wenn man mit einem Rechtsgebiet beginnen möchte.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Mi 6. Aug 2014, 19:03

Vielen Dank an Sie Herr Professor Moeller,
und auch an Dich Isabel fuer die reichhaltigen Hinweise. Werde mir das im Bedarfsfall anschauen.

Danke und viele Gruesse

jurastud
jurastud

Zurück zu T@keLaw User Forum