Literatur

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 22. Mär 2014, 19:04

Hallo,

ich bin derzeit im Probestudium, und möchte dann gerne gegen Ende des Jahres mit "Wirtschaftsrecht Online" starten.
Ich persönlich, wüsste gerne, welche ergänzende Literatur nötig, bzw. sinnvoll wäre. Ich habe kein Abitur, jedoch eine Ausbildung und Berufserfahrung- daher bin ich unter der Kategorie "Eingangsprüfung". Diese möchte ich selbstverständlich schaffen und möchte so perfekt sein wie es mir möglich ist.
Könntet ihr spezielle Bücher empfehlen? - BWL bräuchte ich nicht zwangsläufig, ich habe OHNE auch nur ein Kapitel angesehen zu haben die Übungsklausur bereits mit 3,0 abgeschnitten, aufgrund meiner Vorkenntnis, und denke daher, dass die Infos in TakeLaw für mich persönlich ausreichend sind.
Grundlagen des Rechts wäre mir jedoch sehr lieb.
Wie gefragt: Habt ihr entsprechende Erfahrungen ? Besten Dank!
Schnezi

» Mo 24. Mär 2014, 14:12

Hallo Schnezi,

für die erfolgreiche Bewältigung des Studiums ist es in erster Linie wichtig, die Inhalt in T@keLaw zu beherrschen. Sollten dann noch Fragen offen sein, kann selbstverständlich zu ergänzender Literatur gegriffen werden. Im Vorfeld ist es allerdings schwierig konkrete Empfehlungen zu geben, da jeder seinen Lernstil und somit sein Lehrbuch finden muss. Literaturempfehlungen werden in T@keLaw gegeben.

Für Grundlagen des Rechts empfiehlt es sich, die Vorlesung durchzugehen und parallel mit den Pracice-Fällen zu arbeiten. Zur optimalen Prüfungsvorbereitung sollten Sie zu den Fällen Gutachten schreiben. Die Anfänge werden etwas holprig ausfallen, da der Gutachtenstil für Sie gewöhnungsbedürftig ist. Mit der Zeit werden Sie aber feststellen, dass Sie Ihren Gutachtenstil finden. Ihre Gutachten können Sie gern in die Community für Rückmeldungen einstellen. Zudem können Sie anhand der Gutachten Ihrer Kommilitonen lernen.
gez. Christin Plescher, LL.M.
Support T@keLaw
Studierendenberatung
teach-audio Verlag
Christin Plescher

» Fr 28. Mär 2014, 16:33

Danke, Christin für die Informationen.

Ist es denn Prüfungsrelevant sich mit den Markierungen auszukennen, oder ist dies lediglich als "Lernhilfe" zu verstehen. Ich persönlich komme sehr gut mit den Inhalten zurecht bisher- die Übungsaufgaben jedoch scheitern oft an den Farbmarkierungen. - Oftmals geschehen einfache Bedienungsfehler.
Schnezi

» Di 1. Apr 2014, 08:27

Hallo Schnezi

die TL-Struktur musst du kennen (UND-Verbindung- ODER-Verbindung - Verneinung ...) und anwenden können um die Online-Klausuren bestehen zu können. Wenn du die Struktur nicht "lesen kannst" wirst du auch nicht wissen wie du die jeweiligen Tatbestandsmerkmale beurteilen sollst
Später beim Gutachten schreiben bleibt die TL-Struktur nur eine "Lernhilfe" bzw. eine Unterstützung

Zur Literatur.
Wenn du die Practice-Fälle bearbeitest wirst du durchaus auch in die Verlegenheit kommen zu überlegen wie das einzelne Tatbestandsmerkmal ausgelegt wird (was deine Beurteilung beeinflusst). An diesem Punkt hilft es dir dann schon wenn du dir die Juris-Kommentierung anschaust (gerne auch Palandt oder Lehrbuch oder Mr. Google oder Urteile oder Kommentierungen/Aufsätze ...). Wobei wir von "hilft dir dann schon" sprechen. Vieles kann man aber auch einfach durch pures Nachdenken oder hier mit den Studenten diskutieren lösen

LG
Isabel
IsabelAlt

» Di 1. Apr 2014, 09:17

Schönen guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort.

Okay, also d.h. wenn ich quasi die Software nicht zu 100% beherrsche ist kein Studium möglich.

Vielleicht setze ich meine Ansprüche auch für den Anfang zu hoch- vielleicht ist das auch der Fehler, gleich alles & sofort nach wenigen Tagen in Grundlagen des Rechts beherrschen zu können. Es ist nach einigen Jahren schwer, wieder das "Lernen zu lernen"
Schnezi

» Di 1. Apr 2014, 14:57

Hallo Schnezi

wir sprechen nicht von 100%
Aber du solltest dir schon die Vorlesung in GDR1 anhören um zu verstehen was diese komischen Doppelstriche und Einzelstriche bedeuten. Das wird in dem Modul aber auch wunderbar erklärt. Mit dem einen oder andere praktischen Beispiel hast du es dann auch verstanden und kannst es anwenden.
Arbeitsaufwand: 2 Tage damit beschäftigen
Du musst halt wissen was eine UND-Funktion und eine ODER-Funktion ist. Wann du ein Tatbestandsmerkmal verneinen und wann bejahen musst bzw. wie man Problempunkte setzt. Wann du mit der Bewertung aufhören sollst usw.

LG
Isabel
IsabelAlt

» Di 1. Apr 2014, 19:41

Hallo Isabel,

danke, das beruhigt mich sehr, da sind meine Erwartungen an mich selbst doch sehr hoch gewesen.
In der tat, die Grundbedienung habe ich bereits erlernt.
Nur die Fallbeispiele dauern noch etwas an- da stolpere ich hier und da drüber. :)
Schnezi

Zurück zu T@keLaw User Forum