Hilfe, Studienstart Wirtschaftsrecht

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 1. Mär 2014, 13:12

Hallo:),

ich beginne ab heute, dem 01.03.2014 mein Studium im Bereich Wirtschaftsrecht. Ich habe mich jetzt schon etwas mit T@keLaw auseinander gesetzt, aber einige Dinge noch nicht verstanden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas Hilfe geben könnte:

- Im 1. Semester muss man unter anderem Grundlagen der BWL bearbeiten. Hierzu gibt es nun unter Knowledge alle Bereiche die man sich anhören kann. Außerdem werden Skripte angeboten. Theoretisch wäre es doch möglich sich die Skripte runterzuladen und diese komplett durchzuarbeiten. Oder muss ich alles zusätzlich als Audio hören? Gibt es diese Skripte für jedes Modul?

- Welche Schritte muss ich am Anfang bedenken? Muss ich mich jetzt schon für Klausuren anmelden?

- Wo kann ich mich auf dem WebCampus für die Klausuren anmelden?

- Gibt es sonst nützliche Tipps die ich am Anfang berücksichtigen kann/muss? Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Ich würde mich über Antworten von euch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Christian Anker

» Sa 1. Mär 2014, 15:39

Hallo Christian,

und willkommen!

Meines Wissens gibt es die Skripte noch nicht überall, obwohl daran gearbeitet wird. Es ist aber von Fach zu Fach (und von deinem Vorwissen/Begleitliteratur) abhängig, ob die Skripte alleine reichen. Die Skripte bestehen aus "Tafelbildern", also steht da nicht alles was gesagt wird. Ich empfehle für den Anfang das Skript parallel zur Vorlesung durchzugehen, ob es dir dann reicht, merkst du dann schon.

Zu Prüfungen anmelden:
HFH WebCampus > Mein Studium > Prüfungsverlauf. Da siehst du alle nächsten Termine. Man kann sich bis zu 2 Wochen vor der Prüfung auch wieder abmelden, du kannst also ganz problemlos dein Tempo herausfinden.

Tipps:
-Melde dich, wenn noch nicht geschehen, bei der geschlossenen Gruppe an, wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=18
- als Prüfungsreihenfolge für die Rechtsfächer ist nach herrschender Meinung zu empfehlen: GDR, WPR1, KK1, da in KK1 auch ein WPR-Fall drankommen kann
- nur keine Scheu, ich fand hier bisher alle sehr hilfsbereit :D
Lara

» Mo 3. Mär 2014, 08:00

Hallo Christian

und von mir auch ein herzliches Willkommen.
Ich möchte kurz etwas zu den Skripten sagen. Es sind KEINE erklärenden Skripte sondern im Grund nur de Screenshots der Vorlesungen. Das heißt nur damit zu lernen würde nicht ausreichen, denn die Dozenten sagen noch deutlich mehr. Dazu kommt, dass es im Grund nur eine Lernunterstützung ist.
Was deine Aussaeg zum Thema "muss ich wirklich die Audio-Dateien anhören" angeht... naja wie soll ich sagen - du hast dich für ein Online-Studium entschieden. Elementarer Teil dieses Studiums SIND die Audio-Dateien.

Zum Ablauf
Höre dir zunächst einmal GDR1 an... hier bekommst du einige Grundlagen zu TakeLaw und zum Gutachtenstil beibegracht. 2 Elemente die in deinem zukünftigen Studium eine große Rolle spielen. Ich würde dir empfehlen, dass du dir wirklich Zeit nimmst all die Programme rund um das Studium kennen zu lernen. Auch dieses Forum wird dich an vielen Stellen weiterbringen.
Und mMn der nützlichste Tipp den ich dir geben kann... Stell Fragen wenn dir etwas unklar ist. Vernetze dich mit Leuten (auf FB und Skype gibt es Gruppen). Bevor du dich an die Vorbereitung eines Fachs machst informiere dich über das Fach. Welche Schwerpunkte gibt es, Tipps, welche Lehrbücher haben die anderen verwendet, welche Schwierigkeiten hat das Fach usw.

Und falls du schon ein paar Jahren aus dem Lernen raus bist würde ich dir empfehlen dich einmal mit div. unterschiedlichen Lernmethoden auseinander zu setzen um deine effektivste Methode zu finden. Im ersten und im zweiten Semester hast du für all die Dinge noch Zeit und sie werden dir im weiteren Verlauf des Studiums enorm helfen.

LG
Isabel
IsabelAlt

Zurück zu T@keLaw User Forum