Altklausuren

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mi 25. Sep 2013, 22:17

Kann mir jemand sagen ob es Altklausuren gibt und wo ich diese finde?

NanaNana

» Sa 28. Sep 2013, 13:55

Das Studium ist jung, um schon Altklausuren angehäuft zu haben. Bei der Erstellung der Klausuren gehe ich auch anders vor, als die Studierenden das evt. erwarten. Ich schaue, wo die Probleme der Studierenden liegen. Das kann ich aus den Reaktionen bei den Vorlesungen und den angebotenen Übungsklausuren erkennen. Dazu liegen mir statistische Werte vor, außerdem kann ich mir jede einzelne anonym eingereichte Lösung einzeln ansehen. Weil die Prüfer diejenigen sind, die das Fach auch lehren, kann auf diese Weise vermieden werden, dass die Studierenden in eine falsche Richtung laufen (deshalb die Rückmeldungen zu den Online-Klausuren). Umgekehrt kann vermieden werden, dass Aufgaben gestellt werden, die die Prüfer für gut bewältigbar halten, tatsächlich aber den Studierenden große Schwierigkeiten bereiten. Das Risiko für den Prüfungserfolg liegt daher in zwei Faktoren: Die Studierenden irren über die eigene Kompetenz (deshalb die Rückmeldungen zu den Online-Klausuren) oder die Prüfer irren über die Verständlichkeit der Vorlesungen bzw. über den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben (deshalb liegt die Prüfungskompetenz allein bei den Dozenten mit der Möglichkeit der Information über das, was "angekommen" ist, bevor die Aufgabenstellung erfolgt). Die genannten Lösungsansätze für die beiden prinzipiellen Hürden im Studium zeichnen das Konzept der von mir verantworteten Online-Studiengänge aus. Aus diesem Grund ist die Verfügbarkeit von Altklausuren gar nicht so bedeutungsvoll. Da jetzt die Menge der Teilnehmer an den Klausuren stark ansteigt, können wir die statistische Auswertung immer präziser als Informationsgrundlage dafür nehmen, wo bei den Studierenden der Schuh drückt und darauf reagieren BEVOR die Aufgabenstellung festgelegt wird. Dafür haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder in der Anpassung der Vorlesungen bzw. Übungen oder in der Anpassung der Aufgabenstellungen. Nicht von ungefähr schreibt das Hamburger Hochschulgesetz vor, dass die Prüfung nur von denjenigen abgenommen werden darf, die das Fach auch lehren. Mit anderen Worten: Prüfungen dürfen nicht am grünen Tisch entworfen werden ohne Rückkoppelung durch die Studierenden an die Prüfer noch während der Lernphase. Im Fernstudium ist diese Anforderung manchmal schwierig zu organisieren. In den Online-Studiengängen der HFH wird dieses Prinzip wegen des besonderen Konzeptes dagegen geradezu zukunftsweisend umgesetzt. Mit zunehmender Studierendenzahl werden wir die Probleme der Studierenden immer besser erkennen können, weil die Datenbasis immer breiter wird.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit zeigen, dass die Prüfer Ihnen nicht im Weg stehen, sondern hinter Ihnen stehen und sich sehr um Ihren Studienerfolg bemühen. Die ausgesprochen guten Noten (so jedenfalls bisher) in den Prüfungen zeigen den Erfolg dieses Lehrkonzepts.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Sa 28. Sep 2013, 21:23

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bzgl. den Klausuren noch eine Frage. In vielen Universitäten und Fachhochschulen gibt der Professor vor den Klausuren eine grobe Richtung an, was evtl. abgefragt werden könnte. Wie geht die HFH hier vor?

Grüße nach Hamburg!
NanaNana

» Mo 30. Sep 2013, 14:23

Bisher sind die Kurse so eingerichtet, dass sich die Prüfungen auf die Schwerpunkte der Vorlesung beziehen, so dass alle Teilnehmer, die die Vorlesungen durchlaufen haben, automatisch auch in den Prüfungen gut aufgestellt sind. Es NICHT so, dass versteckte Nebensätze einer Vorlesung auf einmal den Schwerpunkt der Klausur darstellen. Das Konzept der Online-Studiengänge soll Ihnen ermöglichen, die Prüfungen möglicht ohne Prüfungsangst antreten zu können. Soweit möglich, kann die Unterstützung durch die Online-Übungsklausuren dabei eine Extra-Hilfe darstellen.
Sollte sich aus den Online-Klausuren ergeben, dass die Teilnehmer noch Extra-Hinweise benötigen, erfolgen diese Hinweise in den Rückmeldungen. Eine spezielle Eingrenzung der Thematik ist aber nicht notwendig.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» So 29. Dez 2013, 11:11

Hallo liebe Studenten und Studentinnen,

ich bin neu hier und möchte mich auf die Klausur Grundlagen des Rechts vorbereiten. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie die Klausur ablaufen soll. Werden die Klausuren am PC geschrieben oder handschriftlich? Wie lerne ich den Gutachtenstil? Und gibt es irgendwo eine Musterlösung für eine Klausur um zu wissen wie so eine Lösung aussehen sollte?

Vielen Dank schon im Voraus

Sabine
sabine28021982

» So 29. Dez 2013, 11:45

Hallo sabine28021982,

Sie sollten sich für die Gruppe Bachelor WR HFH bewerben. Dort finden Sie weitere Informationen zum Modul. Die Gruppe Bachelor WR HFH finden Sie im "Persönlichen Bereich" der T@keLaw Community unter "Benutzergruppen".
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» So 29. Dez 2013, 11:48

Hallo Sabine,

anhand eines Falls, sowie einer sich hierauf beziehenden Aufgabenstellung erstellst Du in der Klausur handschriftlich ein juristisches Gutachten. In der Vorlesung Grundlagen des Rechts ist die Methodik, wie Du Deine Gedanken in Schriftform kleidest recht schön dargestellt. Ich würde Dir empfehlen, dies einfach ein paar Mal anzuhören und ansonsten einfach üben, üben und nochmal üben. Einige haben ihre Ausformulierungen einfach ins Forum gestellt und so Feedback erhalten. Aber es ist schon so, wie Prof. Möller auch in der Vorlesung mehrfach betont, das Problem liegt nicht in der Formulierung. Die ist relativ leicht und es gibt "Standardphrasen". Das Problem liegt darin, die Problemstellung im Sachverhalt zu erkennen und korrekt bzw. schlüssig zu subsumieren.

Es gibt auch Onlineklausuren, die Du von zuhause aus am PC absolvierst. Das hängt aber vom jeweiligen Fach und Studiengang ab. Dazu kann ich Dir leider beim Bachelor keine Auskunft erteilen.

Aber dazu gibt es auch schon mehrere Ausführungen hierzu im Forum. Einfach mal durchklicken:-)

Viele Grüße

Karin

PS: Vergiss nicht, Dich in der geschlossenen Benutzergruppe anzumelden. s. auch viewtopic.php?f=2&t=18
karin_erika

» So 29. Dez 2013, 18:30

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)
sabine28021982

» Mo 30. Dez 2013, 16:01

Als gute Einführung kann ich auch die Bücher der Reihe "Die Fälle" von Egbert Rumpf-Rometsch empfehlen. Haben mir sehr geholfen und decken alle Bereich wie BGB AT, BGB AT/BT Schuldrecht, usw. ab. Günstig sind diese auch und mir haben sie sehr geholfen. Schau mal bei Amazon. In der Gutachtentechnik bzw. Subsumtion steckst du sehr schnell drin, da es wie ein Schweizer Taschenmesser aufgebaut ist.
Ruben

Zurück zu T@keLaw User Forum