Juris - Anmeldung

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 1. Jun 2013, 12:40

Hallo,
haben wir einen Freischaltung für Juris bekommen?
Wenn ja, an welcher Stelle finde ich diese?
Wenn nein, wie hat man sich bei Juris anzumelden? Suche über "Kostenfreie Inhalte" ?

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Matthias
schnabma

» Sa 1. Jun 2013, 19:41

Hallo Matthias,

den Link zu Juris finden Sie im Home-Bereich unter Links. Der Juris-Zugang wird auch direkt aus den Inhalten möglich sein.
Die Accounts werden in den nächsten Tagen eingerichtet.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mi 7. Aug 2013, 08:09

Gibt es auch die Möglichkeit sich ohne Umweg über Take Law auf der juris-Seite anzumelden?
Helena

» Mi 7. Aug 2013, 08:24

Hallo Helena,

die Jurisanmeldung ist fest in T@keLaw+ integriert. Die Anmeldedaten für Juris sind an Ihren T@keLaw+ Account gekoppelt und kommen aus der T@keLaw+ Datenbank. Der Zugriff auf Juris ist daher nur über T@keLaw+ möglich.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» So 1. Sep 2013, 16:02

Hallo,

ich kann mich mithilfe meines Juris-Benutzernamens und dem Passwort direkt bei Juris anmelden. Den Umweg über TakeLaw muss ich nicht nehmen.

Viele Grüße

Yves
Yves Falke
Y.Falke

» Fr 4. Okt 2013, 09:09

Hallo,

ich bin seit 1.9.13 Studentin und kann noch immer nicht auf Juris zugreifen. In den Vorlesungen erscheint zwar der link und juris öffnet sich, aber ich soll mich anmelden. Ich habe aber bisher gar keine Anmeldedaten bekommen. Was soll ich tun?
Susanne Knopf

» Fr 4. Okt 2013, 09:30

Hallo Susanne

geh in deinen TL Account
dort unter home
dort unter Literatur und Links
und hier findest du dann Juris

LG
Isabel
IsabelAlt

» Fr 4. Okt 2013, 09:54

Hallo Isabel,

habe ich getan und Juris will dann, dass ich mich anmeldet/registriere. Habe dann meine Zugangsdaten von TL eingegeben und erhalten dann die Antwort "Bitte tragen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein". Andere Daten habe ich aber nicht. Und registrieren kann ich mich auch nicht
Susanne Knopf

» Fr 4. Okt 2013, 10:34

Hallo Susanne

ich bekomme im Moment eine Meldung "ihre Kennung ist zur Zeit Aktiv..."
wenn ich auf OK gehe bekomme ich den üblichen Juris-Eingabebildschirm.

PW eingeben kenne ich nicht - wir haben ja auch keins. Wie bereits geschrieben ist der Zugang zu Juris im Grund mit der TL-Anmeldung verkünpft.

Versuche mal den Umweg - vielleicht funktioniert der. Geh auf eine Practice-Übung. Dort findest du häufig neben den Tatbestandsmerkmalen ein blauer Kreis mit Ausrufezeichen - was einem direkten Link zu Juris - zum TBM gleich kommt. Vielleicht funktioniert dieser Weg

Ansonsten einmal an den Support wenden ... die können dir ganz bestimmt helfen.

LG
Isabel
IsabelAlt

» Fr 4. Okt 2013, 12:49

Der normale Weg geht so:
Sie kommen über T@keLaw direkt in juris hinein. Dabei wird im Browser ein zweites Fenster geöffnet, so dass Sie in einem Fenster T@keLaw haben und in einem anderen juris. So kann perfekt beides geöffnet sein und beliebig hin- und hergeschaltet werden.
Die Anmeldung erfolgt automatisch. Aber:
Wer sich in juris nicht abmeldet, wird von juris als noch online eingestuft und dann kommt die Meldung: "... ist noch aktiv". Einmal auf OK drücken und Sie sind in der normalen Rechercheoberfläche. Alles ist gut und funktioniert. Am besten am Ende der Lerneinheit im dem juris Fenster auch wieder abmelden (oben rechts).

Wenn juris feststellt, dass juris über Ihren T@keLaw-Account von verschiedenen Rechnern und mit IPs aus unterschiedlichen Orten (womöglich auch noch zeitgleich) genutzt wird, dann wird uns das gemeldet und wir prüfen einen Mißbrauch. Bitte bedenken Sie, dass Sie juris kostenfrei nutzen dürfen, weil juris freundlicherweise das T@keLaw-Konzept unterstützt. Ein Mißbrauch nehmen wir deshalb gar nicht in Betracht und deshalb ist auf Vertrauensbasis aller Beteiligten der unkomplizierte Einloggprozess direkt über T@keLaw vorgesehen, OHNE dass unsere Studierenden Anmeldedaten eingeben müssen (das ist übrigens eine Spitzenleistung der Programmierer vom teach-audio Verlag, wenn ich das einmal lobend erwähnen darf).

Bei neuen Studierenden kann sich mitunter eine Verzögerung ergeben, bis auch für sie der juris-Account freigeschaltet ist. Denn in T@keLaw muss nämlich zu jedem neuen Account auch jedesmal der Schlüssel für juris aktiviert werden. Da die Codes über die Studienführer ausgegeben werden, kann die Technik nicht vorher wissen, welche Accounts aktiviert werden sollen und welche nicht. Auslöser ist daher die Anmeldung bei der HFH. Neue Studierende benötigen juris aber noch nicht, deshalb ist eine Verzögerung der Freischaltung in den ersten Wochen unkritisch. Die Technik wartet immer ab, bis ein Paket von Anmeldungen zusammenkommt und fertigt dann die Schlüssel.
Es hängt also im Einzelfall vom Zufall ab, ob die Immatrikulation gerade kurz vor dem nächsten Paket erfolgt oder man erst in die nächste Anmeldegruppe kommt und es deshalb etwas dauert.

Wenn die juris-Nutzung außerhalb dieser geschilderten normalen Umstände Probleme bereitet, kann der Support helfen.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

Zurück zu T@keLaw User Forum