Liebe Studierende,
für viele von Ihnen rückt die Abschlussarbeit in Sichtweite. Damit stellt sich auch die Frage, welches Thema behandelt werden soll.
Wer Interesse hat, kann sich an einen Themenkomplex anhängen, der ab Herbst/Winter im Wirtschaftsrecht von großer Bedeutung sein wird. Ursprünglich gab es eine Initiative aus NRW, das Fehlverhalten von Unternehmen in das Strafrecht aufzunehmen. Daher stammt noch der Begriff Unternehmensstrafrecht oder Verbandsstrafrecht. Seinerzeit hatte ich mit dem Justizminister in Düsseldorf einen Termin in dieser Sache, weil es darum ging, das Gesetz auch mit TakeLaw-Stukturen leicht verständlich werden zu lassen.
Seither ist viel Zeit vergangen und eine Reihe von Entwürfen wurden diskutiert. Jetzt scheint das Verfahren aber auf eine Verabschiedung zuzulaufen. Das Gesetz wird auch nicht mehr dem Strafrecht, sondern eher dem handelsrechtlichen Ordnungswidrigkeiten zugeordnet. Das ist besonders erfreulich, weil es sich um mein Lehrgebiet handelt.
Ich möchte allen Studierenden anbieten, ihre Abschlussarbeit in diesem Bereich zu schreiben und diese Arbeiten zu betreuen. Es wäre günstig, wenn die Arbeiten jeweils Teilaspekte betrachten, so dass in der Summe umfassend über die neuen Regeln aufgeklärt werden kann.
Das Gesetz wird außerordentliche hohe Bedeutung für alle Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmen haben. Aus diesem Grund kann es für Ihre berufliche Zukunft förderlich sein, sich in diesem Bereich gut auszukennen, weil es keine Mitbewerber oder etablierten Mitarbeiter gibt, die einen Know-How-Vorsprung aufweisen können.
Wenn Sie Interesse haben, im nächsten halben Jahr die Abschlussarbeit zu beginnen, dann informiere ich Sie gerne näher. Im ersten Schritt geht es darum, diejenigen Teilnehmer zusammenzuführen, die sich damit beschäftigen möchten.
Es ist auch möglich, sich jetzt schon dafür zu melden, aber erst später oder viel später die Abschlussarbeit zu schreiben / abzugeben.
Bitte mailen Sie mir unter prof.tony.moeller@gmail.com Ihr Interesse.
Viele Grüße,
Prof. Dr. Tony Möller