» Di 2. Jul 2013, 07:49
Wichtig ist die Information, ob Sie in den Bachelor- oder in den Masterstudiengang einsteigen.
-> ich wollte Kurse zur Bearbeitung freischalten, doch es steht dort bei allen: "Kurs ist nicht im System hinterlegt" Wie gelingt eine Freischaltung?!
Im Masterstudium stehen alle Kurse der ersten beiden Semester zur Verfügung, wobei die Fallstudien zeitversetzt geschaltet werden, bis in den zugehörigen Grundlagenveranstaltungen bestimmte Bearbeitungsstände erreicht wurden.
Im Bachelorstudium hängt es davon ab, auf welche Fächer sie zugreifen möchten und das hängt davon ab, welche Anrechnungen Sie erhalten haben.
-> Wie sehen die jeweiligen Semesterabschlussklausuren aus (Gutachten, Fragen, etc.)? Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es hierfür / Was muss ich für eine Klausurteilnahme erfüllen?
Das hängt vom Fach ab. In den juristischen Fächern werden vor allem juristische Gutachten erwartet.
-> Im WebCampus kann ich unter Dokumenten die Studienordnung nicht herunterladen, Fehlermeldung
Die IT der HFH ist gerade in Umbaumaßnahmen begriffen. Die Studienberatung (040 350 94 350) wird Ihnen einen Link oder direkt ein PDF zusenden können.
-> Vermisse ein einleitendes Schriftstück zum Studieneinstieg im Studiengang (FAQS, o.ä.)
Die FAQs stehen hier in der community (oben rechts), außerdem in T@keLaw im Fach "Organisation des Studiums" und in "Grundlagen des Rechts". Dort empfehle ich dringend, sich die methodischen Grundlagen anzuhören, insbesondere die "Säcketheorie" zum Anfertigen eines juristischen Gutachtens auf der Basis der verwendeten Rechtsstrukturen. Schließlich wird gerade noch eine "erste Schritte"-Anleitung vorbereitet. Seit gestern liegt auch die Entscheidung vor, schriftliche Unterlagen auch für den Toglio-shine zu formatieren und zur Verfügung zu stellen, die Sie sich selbstverständlich auch ausdrucken können. Schriftliche Unterlagen werden aber im Online-Studium NICHT postalisch verschickt. Es wurde auch entschieden, die Screens der Vorlesungen als Studienmaterial im PDF-Format zum Download bereitzuhalten. Auch hier erfolgt eine Formatierung, die die Lesbarkeit auf den neuen e-Readern unterstützen.
Schließlich haben wir als einleitendes Schriftstück die Studienführer konzipiert. Beide (Bachelor und Master) sind über die Seite
www.online-hfh bereits als Download verfügbar. Einige Funktionen, z.B. die Memorize-Funktion im Bachelor-Studienführer) werden dort sehr ausführlich erläutert, ebenso das Verfahren des Studiums.
-> Gibt es im Onlinestudium außer den Vorlesungsvideos keinerlei schriftliches (Begleit)material?!
Es gibt über den Zugriff auf juris die u.a. die Möglichkeit, den juris-Praxiskommentar zu verwenden. Sie können innerhalb von T@keLaw auf juris zugreifen, PDFs der Sie interessierenden Textpassagen anfertigen und auf ihrem Tablett / e-Reader als schriftliche Unterlage verwenden. Außerdem kommt jetzt (s.o.) ein Skript in Form von zunächst den Abbildungen der Vorlesungen. Nach einiger Zeit erfolgen Aktualisierungen, die auch die direkten Fragen und Antworten über die Sprechblasenfunktion den Vorlesungen beinhalten.
Für "echte" Papierunterlagen gibt es Lehrbuchempfehlungen. Ein Lehrbuch zu T@keLaw mit einer Einführung in die Rechtswissenschaft erscheint zum Wintersemester.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -