Online Klausuren (Bachelor)

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Di 19. Sep 2017, 08:23

Hallo an alle,

Ich habe gerade mit dem Bachelor WiRe begonnen und versuche, mich auf der online Plattform zurecht zu finden.

Im Forum habe ich nun mehrfach von den Online Klausuren gelesen, die regelmäßig stattzufinden scheinen.
In meinem Kalender ist dafür allerdings nur ein Termin angegeben, der auch bereits verstrichen ist.
In der Studienordnung habe ich auch keine weiteren Informationen dazu gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob es solche befristeten Online Klausuren für den Bachelor Studiengang (noch) gibt?

Oder muss ich lediglich die unter "practice" eingestellten Übungsklausuren bearbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
AnnaMcK

» Di 19. Sep 2017, 08:41

Hallo Anna,

im Kalender befindet sich immer nur der jeweilige Starttermin für einen Zyklus von 18 OK. Die Klausuren mit Datum und Zeit finden sich dann im jeweiligen Modul unter exam. Es gibt nicht für alle Module OK aber für einige, da hat sich wohl nichts geändert. Schau dort mal nach.

Viele Grüße und viel Erfolg
Kathleen
Kathleen

» Di 19. Sep 2017, 15:44

Hallo Kathleen,

Dank deinem Hinweis habe ich die Daten dafür jetzt gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe!
AnnaMcK

» Di 14. Nov 2017, 20:13

Hallo,

habe soeben meine erste Online-Klausur hinter mir.
Würde jetzt gerne wissen, wie und vorallem wann man die Ergebnisse dieser Klausuren erfährt.

Vielen Dank
markus87

» Di 14. Nov 2017, 20:24

Hallo,

das Ergebnis wird i.d.R. am Tag nach der letzten Klausur eines Durchlaufs unter News in der TL-Plattform veröffentlicht. Du bekommst eine zusammenfassende Information zu den von Dir absolvierten Klausuren.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Sa 3. Feb 2018, 13:52

Hallo alle zusammen,

habe eine Frage. Für manche Klausuren sind anscheinend die Online Klausuren Pflicht, sofern ich es richtig gelesen habe. Jedoch bin ich schon für eine Klausur angemeldet habe aber die Online Klausuren nicht abgeschlossen, da ich es recht spät erfahren habe mit den Pflicht Klausuren.
Was heißt das nun für mich? Darf ich überhaupt an der Klausur teilnehmen?

Kann mir da jmd. evtl. weiterhelfen :?:

LG
Yasmin
Yasmin

» Sa 3. Feb 2018, 15:40

Hallo Yasmin,
die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und deswegen mal bei der HFH nachgefragt.
Folgende Antwort habe ich erhalten.

"In einigen Modulen werden darüber hinaus Online-Klausuren (= Vorprüfungsleistungen) angeboten, die Sie am heimischen PC absolvieren können. Aber nur in den beiden Klausurenkursmodulen K1O und K2O ist die Teilnahme an den Onlineklausuren verpflichtend. Denn nur in diesen Modulen wird zusätzlich zur Prüfungsleistung eine (unbenotete) Studienleistung verlangt. Um die Studienleistung zu erbringen, muss man erfolgreich an mindestens 3 Online-Klausuren teilgenommen haben.

Um die Studienleistung in einem Modul zu erbringen, können Sie unabhängig vom Termin der schriftlichen Prüfung an einem Vorprüfungsturnus teilnehmen, theoretisch z. B. auch ein Jahr nachdem Sie die Klausur oder HA geschrieben haben.

Zur Notenverbesserung können die Ergebnisse der Vorprüfungsleistungen nur dann herangezogen werden, wenn Sie erfolgreich an mindestens drei Online-Klausuren in dem Turnus unmittelbar vor der Prüfungsleistung (Klausur oder HA) teilgenommen haben (vgl. Prüfungsordnung § 4).

Über den Start der jeweiligen Onlineklausuren werden Sie auch über die T@keLaw-Plattform informiert, unter dem Reiter NEWS im Kalender.

Es ist kein Problem an den Onlineklausuren nach der Prüfung teilzunehmen, denn die Studienleistung (= erfolgreiche Teilnahme an den Onlineklausuren) können Sie jederzeit erbringen. Nur eine Verbesserung der Modulnote ist so nicht mehr möglich.
"

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
SchmitzC

Zurück zu T@keLaw User Forum