Modulprüfungen

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Do 2. Nov 2017, 11:06

Hallo zusammen,

Ich befinde mich im 1.Semester WR Bachelor und habe mich nun gefragt, ob es denn zu jedem Modul eine schriftliche Prüfung gibt, die an einem Prüfungsstandort abgelegt werden muss?
Oder gibt es teilweise auch andere Prüfungsleistungen, wie z.B. Hausarbeiten?

Den Erstsemestermodulen WPR, Klausurenkurs und Grundlagen des Rechts nach zu urteilen würde ich davon ausgehen, dass die Klausuren in allen drei Modulen ähnlich sein müssten (verschiedene Fälle die zur Bearbeitung stehen).

Kann mir von euch jemanden Aufschluss darüber geben, wie das tatsächlich mit den Prüfungen abläuft?

Vielen Dank!
AnnaMcK

» Do 2. Nov 2017, 18:55

Hallo, Anna,

du hast zu den einzelnen Prüfungen auch in ausgewählten Fächern, die Möglichkeit eine Studienleistung also Hausarbeit zu schreiben. Andere Möglichkeiten der Prüfungsleistungen gibt es nicht. Zusätzlich musst du in einigen Fächern 3 Online-Klausuren bestehen. Diese kannst du entweder direkt vor der schriftlichen Prüfung im Prüfzentrum zur Notenverbesserung ablegen (die besten 3 bis 5 zählen, je nachdem welches Verhältnis dann am besten für deine Prüfung ist) oder auch nach der Prüfung (dann zählt diese nicht mehr zur Notenverbesserung) oder zu einem anderen früheren Zeitraum als direkt vor der Prüfung. Bei der Studienleistung (Hausarbeit) ist dies genauso.

Die Form von Präsentaionen mit anschließender mündlichen Prüfung etc. gibt es in den Prüfungsfächern zumindest beim Master nicht. Denke, es wird beim Bachelor nicht anders sein...

Viel Glück und Spaß im Studium.

Gruß
Theoavld
Theovald

Zurück zu T@keLaw User Forum